Shop für Terrarienpflanzen

  • Hallo,


    vorab, ich bin mir jetzt nicht sicher ob ihr Chefs da haben wollt, wenn nicht bitte einfach löschen. Ich möchte auch nicht direkt verlinken, bisschen was darf der Interessent auch selber tun..zudem muß zuviel Werbung auch nicht sein.
    Pflanzen können selbstverständlich im Gartencenter und im Baumärkte mit Gartenfachabteilung gekauft werden. Meist werden da Pflanzen angeboten die sehr einfach in der Pflege sind und somit eigentlich immer gehen. Nachteil, es ist immer das gleiche Angebot, z udem werden die meisten Pflanzen eigentlich einfach zu groß für kleinere Becken, klar kann man zurückschneiden, aber überwuchert ist auch nicht immer nur schön.


    Wer nun mal was anders haben möchte braucht nen guten Shop, der meistens nicht vor der Haustür liegt...



    Es lohnt sich in den shops anzufragen, der Kunde ist König. Ihr habt länger von den Pflanzen!
    Mindestgrößen für Terrarien sind oftmals angegeben und das passt an sich so.


    Gruß Carmen


    P.S. Verbesserungsvorschläge werden gern angenommen ;) vlt könnte man da ja noch vielseitiger sein. Was ich jetzt persönlich nicht sooo toll finde, sind solche shops einfach nur zu googeln, oder weil auf fb einer ne nett klappe hat ;) und einem hübsche post spendet, Nachplabbern usw. oder dann wenigstens hinschreiben, dass man nachbabbelt. Erfahrungswerte selbermachen :) und posten wie immer halt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Bens-jungle wäre da einer davon, ich bestelle schon seit Jahren dort, noch nie schlechte Erfahrungengemacht. Leider beschriftet er die Pflanzen nicht, für Leute die gern mehr einkaufen... wirds da gern ma unübersichlich. Ich schreibs mittlerweile dazu, dass ich das gern haben möchte, macht er dann für die ganz doofen. Anfragen was, wie und warum... in welchen Terrarien beantwortet er, dauert aber. Steht auch in Hamm z.B.

    Terra-Jungle habe ich jetzt erst 3 mal bestellt, Anfragen werden sehr zügig bearbeitet. Auch da noch keine Probleme mit der Ware super schön! bringt Ware nach Hamm, auf Vorbestellung, habe ich zummindest mal so gemacht, Stand sah ich noch keinen.


    Aquamoos , sicher nich sooo unser ;) aber da war ich doch recht angetan, Anfragen werden supi toll beantwortet, für Empfehlungen grad wenn man sich nicht auskennt, fands klasse. Pflanzen alle schön eingepackt ...ein Pflanzenfreund, sieht man. Gibt genug Moose und Pflanzen aus der Aquaristik die in Feuchtterrarien gut funtzen ;) nur mal so. Auch da zeitnahe Antwort auf Anfragen geantwortet.



  • Hi Carmen,
    ich find die Idee gut!


    Was mich immer davon abhält, Baumarkt-Pflanzen zu kaufen, ist hohe Risiko von Pestizid-Benutzung. Und bei Terrarien-Pflanzen-Verkäufern bekommt man auf die Frage "unbehandelt?" natürlich immer die Antwort "selbstverständlich!" Aber ob das immer so stimmt?


    Wie sind Deine Erfahrungen bei den o.g. Shops? Schonmal Pflanzen direkt nach kauf eingesetzt ohne, daß Viechs (egal, ob Lurch oder Mantide) Schaden genommen hat? denn wenn ich Regenwladpflanzen erstmal über Wochen pflegen muss, bis alle evt. Rückstände weg sind, ist von der Pflanze auch nicht mehr viel übrig :dead:


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Andrea,


    bei Ersterem weiß ich dass ein Teil der Orchideen von der Schwerter Orchideenzucht stammen. Die setzen zumindest teilweise auf Nützlinge zur Schädlingsbekämpfung (hatte mal mit denen ein Gespräch über meine Schneckenplage in den Terrarien). Ob sie noch andere Mittel einsetzen weiß ich nichtmehr...
    Bisher habe ich die Pflanzen, die ich von ihm habe, auch immer sofort eingepflanzt. Direkt nach dem Transport einmal abgespühlt (bzw. wenn Blütentrieb dran nichtmal das ganzflächig) und rein damit. Mir wäre noch nie aufgefallen, dass sich ein Tier danach komisch verhält.


    Zu den restlichen Zwei kann ich dazu leider nichts sagen, allerdings sei eben immer zu bedenken, dass gerade bei Orchideen wohl 99% zugekauft sind, da sich die Dinger nicht all zu einfach nachziehen lassen. Dann kommt's natürlich immer drauf an, woher die Pflanzen sind und wie lange die schon "gelagert" wurden.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    ja, ja ...weil ich viel zu ungeduldig, kann doch nicht warten ;) wird alles direkt eingepflanzt. Beide Shopbetreiber sind Froschhalter kommen also aus dem hobby. Kann sein, dass ich da falsch liege, aber ich bilde mir immer ein es gibts nichts empfindlicheres als Froschhaut, die sind mit dem Wasser und den ausgespülten " Giften" ja viel mehr in Kontakt als ne Mantide . Aber wie gesagt nur mein Hausfrauenlatein und so...


    Ansonsten, Baumarktpflanzen spüle ich ab und gut, meine dipl in der Sippe, die mit dem Giftzeugs beruflich zutun haben, sagen zwar gern 14 Tage abwarten. Da kommt aber wieder Punkt eins zutage ...
    sprich mir ist deshalb noch nichts umgekippt an Mantiden, bei Fröschen würd ich warten ... da werden Terrarien aber eh nicht sofort besetzt sondern aufgebaut , eingefahren usw. dito bei Geckos und Chamäleons die Wasser ja auflecken.


    Wobei ich vlt noch erwähnen sollte, ich komm aus dem Schäbischen, getreu dem Motto, mir kaufed nix, mir gucked blos, da stehen die Pflanzen im Dehner und Co schon mal länger. Da wird dann schon mal dort wochenlang abgespült :) frisch ausgepackte ala Orchideen oder so würde ich nicht einsetzten...




    alles aber nur meins...


    Gruß

  • Moin,


    ich komm aus dem Schäbischen


    Tippfehler lassen Raum für Interpretationen... aus dem Schäbischen? Wie Schabe? :rofl:
    Nun wird schon ein ganzer Landstrich nach deinen Freigängern benannt...



    Regina des stimmt jetzt aber ned...ich sah dich mal in Hamm hinter dem Kerlchen von Terra jungle herrennen, ich mein wegen ner Orchidee!


    Das will ich jetzt so nichtmal bestreiten... durchaus möglich! ABER deswegen weiß ich noch lange nicht, woher die ihre Pflanzen haben und / oder ob da auch keine Pestiziede dran sind ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    jepp der Schwerter hat schon was, vorallem Vorort, kannst dich todgucken :) auskennen mußt man sich halt, sonst erschlägt dich das Angebot und ganz doof nachfragen darfst ned :) , weil nicht alle vom Personal sich auskennen ( wie immer halt) ... oder gleich mit dem ipad im Laden stehen.


    Aufjedenfall kaufst sich dort Orchideen schöner als auf der Börse, für Liebhaber zumindest....was mich auf der Börse mal richtig ärgert, dass die die Orchideen nur in Tüten knallen. Blütentriebgeschützt wird da nix verpackt ... den Rest kann man sich vorstellen :( also ev. ne alte Zeitung einpacken um die Töpfle, so wie im Versan d halt auch einzuwickeln und genug " Materia l" ...falls man ne blühende Orchidee einkauft den Blütentrieb zu schützen.
    Ärgert mich manchmal, ich verpack doch meine Tiere auch so, dass sie die Chance haben ordentlich im neuen Heim anzukommen. Die Styrobox ist wieder was anders...


    Grüße Carmen

  • Der Anbieter ist nicht schlecht. Habe auch schon Verschiedenes von ihm erhalten und bisher sehr positiv überrascht wie gut die Qualität ist.

  • und vermutlich auch Zulieferer für Bensjungle und Co ;)


    Leider haben sie nicht viel auch auf Lager. Steht viel drin, aber nicht viel lieferbar :(