Geschlechteridentifizierung Indische Riesengottesanbeterin L1

  • Ja, danke jetzt hab ichs verstanden ;)


    Klar, es gibt sicherlich viele, die den Job mit viel Liebe machen und gegen die man nichts schlechtes sagen kann, die sich auskennen etc., doch "falschinformationen nicht weitergeben" etc. trifft nun mal auf jeden zu. Ich denke das Thema ist jetzt aber durch :)


    Und ich finde es gar nicht schlimm, wenn man die erste Gottesanbeterin vermasselt (meine ersten Phyllocranias liefen ja auch nicht klasse, ich weiß immer noch nicht woran es lag ...) , aber ich kann es tatsächlich nicht nachvollziehen, dass man sich dann direkt wieder (5!) Tiere zulegt, ohne sich vorher zu informieren.


    @Tina : Meld dich am besten immer mal wieder, wie es den Tieren geht. Und immer weiter informieren, man lernt nie aus ! Die Phase, in der ich mich vor den ersten Terrarientieren informiert habe, war mehrere Wochen/Monate lang, dafür klappte dann auch alles recht gut. Dir wurden Links geschickt, Suchfunktion, oder einfach wieder fragen, wenn du die Antwort nirgends im Internet findest.


    Gutes Gelingen !


    Liebe Grüße
    Finn

  • Also ich habe bis jetzt auch erst ein Hierodula Membranacea Männchen gehabt und bei mir ist bis heute alles gut gelaufen. Bekommen hab ich ihn im L6 Stadium glaub ich(dachte mir ich fang mal mit einem etwas älteren Tier an, jetzt ist er 4 Monate adult). Allerdings habe ich mir die nicht hier bestellt sondern beim Kölle Zoo in München....einfach mit ein paar Leuten dort geprochen, Art durchgegeben, soweit verfügbar hatte ich meine Gottesanbeterin in 2 Wochen. Aber schon lustig wie die Leute dort eigentlich kein Plan haben, von dem was sie verkaufen. Ich bin auch der Meinung, dass man sich größtenteils selbst informieren sollte!
    Vorher hatte ich auch megaviel im Netz gelesen, unter anderem hier im Forum, auf Mantopedia und Mantis-Online.
    Dann gabs das noch dieses Büchlein "Faszinierende Lauerjäger", auch nicht schlecht um sich einen Überblick über die Artenvielfalt und Haltungsparameter zu informieren.
    Wie schon gesagt, bei Fragen hat man ja die netten Leute hier im Forum ;)


    Gruß Julien

  • *Meldung*


    wir haben von den 5 bestellten Tieren wie beschrieben nurnoch 2, da die anderen 3 den Transport nicht überlebt haben. Wir haben uns für 5 Tiere entschieden, da wir ehrlich gesagt bei dem Transport sehr unsicher waren und mit dem Tod einiger Tiere gerechnet hatten. Hätten wir nur 1 Tier bestellt mit einer Wartezeit von 1 Woche und dieses dann tot geliefert worden wäre, wäre das halt echt ärgerlich gewesen. Da wir bei der Bestellung kein Wärmepack auswählen konnten bzw. den Button nicht gefunden hatten, haben wir mit Verlust gerechnet.


    Den letzten Beiden geht es bestens. Aktuelle Temperatur 27 Grad Luftfeuchtigkeit 79%(frisch gesprüht). Sie sind mittlerweile im goßen 30x30x45 Terrarium mit vielen Fruchtfliegen. Diese fangen sie selbstständig. Beide hinterteile sind prall. Da wir sie aber nur ab und zu beim Essen beobachten, bieten wir zusätzlich noch welche mit der Pinzette an.


    Liebe Grüße

  • L1 und Versand ist schon so ne Sache, aber gerade bei einer solch robusten Art sollte da eigentlich kaum passieren insoweit die Tiere vernünftig angefüttert und verpackt wurden. Mit Verlusten brauch man da nicht groß zu rechnen, aber bei den derzeitigen Winterungsverhältnisse ohne jegliche Winterverpackung zu verschicken ist grob fahrlässig.

  • Hallo Tobias,


    das dachten wir auch, nachdem ich mich beschwert hatte, wurde nur gesagt, dass man den Wärmepack irgendwo extra hinzufügen muss, was wir aber nicht gefunden hatten. Die kleinen wurden Dienstags morgens beim DHL abgegeben und kamen Donnerstag auf ca. 16 Uhr bei uns an. Da wir einen Wunschort hinterlegt hatten, wurden sie draußen vor die Tür in einen versteckten Winkel gelegt. Wir hatten angegeben, dass bis 17;30 keiner zuhause ist und sie bitte auf meinem handy anrufen sollen. Leider ist dies nicht geschehen. Also standen die kleinen mindestens 45 Minuten bei knapp 2 Grad draußen.
    Ich denke der Transport war auch nicht sonderlich gut, da das Paket nicht mit Tiertransport o.ä. gekennzeichnet war. Sie befanden sich knapp 7 Stunden im Auto und ich weiß nicht wieweit dieses beheizt war. Ich denke das Paket wurde behandelt und ist umhergeflogen, wie es bei Paketdiensten eben üblich ist.


    Die nächste ,,online'' Bestellung wird bei uns definitiv anderst durchgeführt. Daraus haben wir nun auch gelernt.


    LG Tina

  • Hallo,


    ganz klar iat der Winter, der Hochsommer im übrigen ebenso, keine optimale Versandzeit. Futtertierlieferanten leben, aber nicht nur 4 oder 5 Monaten von ihrem Job.


    ich bestelle schon seit Jahren Futtertiere auch im dicksten Winter, nicht grad bei 20 Grad minus ...dito im Hochsommer. in den meistens Shops gibt's Winterverpackungen und heatpacks ein oder zwei je nach Auswahl . Futtertiere sind nicht anders zu verschicken wie Mantiden


    Ich hatte die letzten sieben Jahre keinen einzigen Ausfall. auch ich habe nen Abstellvertrag in freien, dhl informiert über mail, wenn sie abstellen. ich habe die Tage 10 Larven verschickt, kamen soweit ich weiß gut an. und bekam drei steinalten Männer, die standen auch ( pst ) stundenlang im carport, weil ich auch mal arbeiten muss :( raus aus der Verpackung und ....die würden sofort verpaart, die froren ned mehr.


    Gruss

  • Hallo Carmen,


    ich denke unsere erste Bestellung war einfach Pech, bei der nächsten werden wir besser auf den Transport achten. Tut mir leid um die 3 kleinen, aber gott sei dank machen sich die letzten 2 sich dafür umso besser:-)


    LG

  • Ich wusste gar nicht das bei Packetdiensten ein Telefonservice gebucht werden kann. Auch Tiertransport konnte ich noch nie wählen. Ich bestelle im Winter immer in eine Filiale, DHL hinterlegts bei der Post und andere Dienste hinterlegen es bei den jeweiligen Dienstleistern. Wenn's ordentlich verpackt ist geht's meistens gut.