Anfänger in der Mantiden Haltung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir etwas ausgedacht, um die Leute die mit dem Gedanken spielen sich eine Gottesanbeterin zuzulegen zu unterstützen.
    Ich weiß nicht, ob es so etwas schon gibt ( wenn wird es nicht genutzt :hmm: ) aber hier ist mein Vorschlag: Eine Checkliste für die Anschaffung von Gottesanbeterin


    Bisher habe ich nur schnell eben ein paar Ideen dafür aufgeschrieben. Anmerkungen , Additionen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!


    Hier meine Ideen:


    Anschaffung einer Mantide Checkzettel


    -Kann ich mir eine Mantide, ein Terrarium und die Unterhaltungskosten erlauben?
    -Habe ich mich über Mantiden ausreichen informiert / welche Art ist für Einsteiger geeignet?
    -Was frisst meine Mantide / was sollte sie nicht fressen?
    -Wo bekomme ich das Futter für meine Mantide regelmäßig her?
    -Wie groß ist meine Mantide bei der Anschaffung/ welche Größe ist geeignet für die Anschaffung?
    -Kaufe ich mir ein Männchen oder Weibchen?
    -Ist das Terrarium passend?
    -Sind die Luftfeuchtigkeit und Temperatur optimal?
    -Woher kommt meine Gottesanbeterin eigentlich?
    -Wie lange lebt eine Gottesanbeterin?


    Dann noch:
    Begriffe die man kennen/ erklären können sollte:
    -Oothek ; bedeutet Eipaket
    -L1 ; bedeutet Larvenstadium 1
    -L2 ; bedeutet Larvenstadium 2
    [...]
    -subadult ; bedeutet letztes Stadium vor Adult
    -adult ; bedeutet letztes Stadium vor dem Tod. Das Tier ist also ausgewachsen.
    -Reifehäutung; bedeutet letzte Häutung, auch Adulthäutung gennant. Nach dieser ist das Tier ausgewachsen und demnächst auch geschlechtsreif
    -Sexualkannibalismus ; bedeutet, dass bei oder nach einer Paarung ein Partner gefressen wird.
    -1.0 ; bedeutet: 1 Männchen
    -0.1 ; bedeutet: 1 Weinchen
    -0.0.1 ; bedeutet: 1 Tier unbestimmten Geschlechts


    Was haltet Ihr davon?


    Grüße,


    John

  • Hi,
    Ja das ist eine sehr gute Idee.
    Aber viele einsteiger würden einfach den verkäufer fragen der,dann wiederrum was falsches sagen könnte deswegen muss man einsteiger auf sowas aufmerksam machen.


    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hallo John,


    schöne Idee ... müsstest dann festmachen und jedes mal wenn ein Neueinsteiger sich anmeldet, müsste die Seite aufgehen ;) als Checkliste finde ichs klasse. Vieles davon steht genau so in der Mantopedia, müsste nur angeklickt werden.


    @ Kermin, im Prinzip ist doch wie immer, wer sich ernsthaft für erst was interessiert setzt sich mit dem Thema auseinander! egal um was es geht...kannst auf zig Bereiche im Leben übertragen! Nur an was man sehr oberflächlich Interesse hat, streift man nur mal kurz an.
    Die Userschaft oder überhaupt verändert sich der Interessent, oftmals zumindest, Recherche...obwohl in den Schule dieses Thema Eingenarbeit und Gruppenarbeit, erarbeiten von spez Themen so groß geschrieben wird. Frontalunterricht ist ja out ... bei vielen erkennt man da von dieser tollen Idee nicht viel.
    Man schmeißest ein Begriff in eine Gruppe ... wie eben bei fb auch und erwartete, dass sich jemand ausko... ähm, jemand hinschreibt was man sucht. Guck mal, hier im Forum ...beobachte mal die Neuuser, ich mach das gern, wird schon immer gelacht bei den alten Hasen hier :) aber kaum einer kommt und zippt sich durch das Forum ... ich seh die immer nur auf ihren Themen, eben die sie grad geschrieben haben.
    Auch wenn im Parallel- thread genau das Thema angesprochen wird. Oder ein thread drunter ... .mags an der kleinen Technik liegen, dass man die Beiträge nicht findet :)


    Bei vielen Leuten ist einfach zu beobachten, dass man ihnen mit den Information hinter herzulaufen hat, man fragt ja .... gern sind dann aber auch die Andern die Bösen! und am meisten Spaß macht dann die allgemeine Hetz auf die bösen Andern. Da kommt dann ein gewisses Einigkeitsgefühl hoch usw. ...einen Bösen findet man immer.


    Viele Grüße Carmen... Kerim, dein alter Username war viiiel schöner.

  • Hallo,


    @Kerim, alle Fragen die ein Anfänger hat, können meiner Meinung nach schon in diesem Forum gefunden werden. Gerade am Anfang wird man von der Vielzahl an Fragen erschlagen und dann kann einem solch eine Liste sehr helfen.


    @Carmen, das ist doch eine super Idee. Vielleicht wird bei jeder Neuanmeldung dieses Thema einfach als Standard abonniert sein. Ich finde es selbst sehr anstrengend, wenn die Leute Sachen fragen, die man auch im Internet innerhalb von wenigen Sekunden nachlesen kann. Gerade in einem solchen Fall, wenn jemand eine Frage stellt die es schon X-mal gab kann man dieser Person einfach mal diese Liste posten, anstatt einer richtigen Antwort. Denn diese Standardfragen, die wirklich eins zu eins schon 100 Mal gefragt worden sind, sind in meinen Augen schon ein wenig frech.


    Es gibt eben fleißige und faule Menschen in dieser Welt.


    Kritik und Anmerkungen sind wie immer erwünscht.


    Grüße,


    John

  • Hallo John,


    vlt könnte man hier noch mit anschließen, egal ob man im Fachhandel, Börsen oder Züchter kauft, welche Auffälligkeiten es geben kann....um ein Tier NICHT zukaufen.
    meinst das wäre noch was? oder wird das zu speziell?



    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    ergänz die Sachen, die du im Kopf hast doch bitte selbst... falls ich darauf gerade nicht komme.


    Naja man sollte ein Tier nicht kaufen wenn man zweimal das selbe fragt, aber die Antwort anders ausfällt oder angeblich jede Haltungsbedingungen angenommen werden. Oder wenn man das Gefühl hat, das der Verkäufer sehr unsicher ist.


    Grüße,


    John


    P.S.: Die Liste wollte ich eigentlich nochmal aktualisieren wenn hier noch jemand was addieren möchte... denke da fehlen noch einige Sachen?

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Idee auch super! Ich denke aber es ist einfacher und effektiver, wenn man in diesem Thread hier alles sammelt und dann in einem separaten Thread (der dann auch neu angemeldeten Usern vorgeschlagen wird) diese neuen Informationen immer neu aktualisiert, auf den Thread wird dann aber nicht geantwortet. Denn in spätestens einem halben Jahr wird dieser Thread hier 6 Seiten umfassen, da immer jemandem etwas neues einfällt, was auch wichtig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das dann komplett lesen wird. Deswegen mein Vorschlag.
    In diesem neu eröffneten Thema kann man dann ja immer dazu schreiben : "Zuletzt aktualisiert am XX.XX.XX". Einer der stereotypischen Neueinsteiger, der alles will, aber nichts dafür tun will, müsste dann eben einen Beitrag lesen (der dann eben sehr umfassend mit Unterkapiteln etc. ist) weiß danach aber zumindest schonmal etwas von der groben Basis. Ich finde es zwar schade, dass es immer weniger Menschen gibt, die recherchieren und sich wirklich interessieren, aber es ist mir lieber, sie dann mit gutem Gewissen auf den Thread weiterzuleiten, als wenige Wochen später Threads a la "Meine Mantis liegt auf dem Boden, was tun" lesen zu müssen.


    Wäre das eine Idee? (Ich würde mich auch bereit erklären das hier gesammelte dann zu schreiben, falls es dir zu aufwändig ist John ;)


    Liebe Grüße
    Finn


    EDIT : In etwa so stelle ich mir das vor : http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
    Das hat zwar mit unserem Thema hier im Forum nichts zu tun, aber mal rein formal gesehen. Auch dieser von mir gepostete Link hat einen Diskussionsthread in dem immer etwas neues geschrieben wird, was dann, wenn es relevant ist in den Hauptthread kommt, so entsteht keine Verwirrung. (Klar, im Technikbereich gibt es öfter Updates als bei Gottesanbeterinnen aber ihr wisst denke ich was ich meine ;) )


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerFinn ()

  • Hallo,


    @John, man könnte es noch ergänzen z.B. mit dem Thema, ca 30 Wattagen und den Vorschlag, das mal bei Stromrechner. de ausrechnen zu lassen. :)


    . wie lagere ich meine Futtertiere, Heuschrecken gehen halt nicht über Wochen in der Transportschachtel.
    . wie versorge bzw verpflege ich meine Futtertiere?
    . was mache ich mit den unzähligen Nachzuchten? kann ich die versorgen auch wenn Mutter Natur übertreibt und 123 winzige Krabbler im Haus sind?
    . man sollte bei weitem nicht davon ausgehen, dass 120 Krabbler verkauft werden können. Eher die restlichen drei ;)
    . wer versorgt die Tiere im Sommerurlaub ;)
    . wer hat ein Problem damit, wenn Futtertiere entlaufen? Mietrecht?
    . gibt’s Familienmitglieder die eine Allergie haben z.B. MiIben...sind mal gern in den Futtertieren


    Diese Auflistung darf ja wachsen!


    Finn : so könnte das gehen...klasse


    wenn die checkliste sitzt..wäre sie auch was für die Mantopedia ;) zusätzlich!


    Klar kann ich ein paar Dinge dazu selber schreiben, vlt mag ja auch mal wer anders :) Ich bin selber undenkbar ungünstig in das hobby Terrarisitk eingestiegen, ich habe mir drei Frösche gekauft und eins davon hatte " Streichholzbeinchen" kann man als Leihe nicht so einfach erkennen. Das Tier war nicht überlebensfähig, weil irgendwann nur noch auf den Ellenbogen daher kam. Grausig....
    zumindest dachte ich, es wäre hilfreich wenn man ein paar grobe Fehler erkennen könnte.


    Tiere die im Zoofachgeschäft, sich nur auf dem Boden aufhalten und nicht klettern können...würde ich jetzt nicht einkaufen.


    Tiere die auf Börsen angeboten werden und die Dose ist verkotzt, würde ich nicht kaufen wollen.


    Tiere die Fehlstellungen z.B. an Fangarmen haben, durch Häutungsfehler, und nicht nach ihrem Futter nicht schlagen können...würde ich nicht kaufen wollen.


    Halter die erzählen, man kann die Tiere ganzjähirg frei auf einer Zimmerfplnaze halten...würde ich nicht untersützen wollen :)


    ....
    ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Wenn das Anklang findet, könnten wir ja anfangen darüber zu diskutieren, wie das aufgebaut werden sollte. Ich bin wie gesagt für eine Unterteilung in "Kapitel". Angefangen mit Kauf (wo kaufe ich das Tier, wie teuer, worauf achten...). Wenn wir uns dann einig sind, welche Kapitel rein müssen können wir uns Gedanken machen in welches Kapitel welche Fragestellungen kommen (da können uns vor allem die, die schon etwas länger hier im Forum aktiv sind helfen, da sie die üblichen Fragestellungen kennen ;) ). Wenn wir jetzt schreiben : Ach das fehlt noch, und das.... dann wirds sehr unübersichtlich, oder ?


    Liebe Grüße :)
    Finn

  • Ungefähr so stelle ich es mir vor :

    1. Grundwissen
    -
    z.B.Systematik (was sind Gattungen Arten etc.), Grundwissen zu Insekten (ständige Fragen klären : Spüren Insekten Schmerz, Haben Insekten Blut etc.), wie viele Arten gibt es , Anfängerarten, Lebensraum (grob und nicht für alle Arten unterteilt!), Sind die Tiere giftig ?, Mantis Mantide oder Gottesanbeterin ?, Legen die Tiere eigentlich Eier?, Lebensdauer, Unterschiede Männchen Weibchen, Größe, Pseudopupillen


    2. Begriffsklärungen
    -
    z.B. Was bedeutet L1, L2 Adult etc., Was bedeutet 0.0.1 etc.


    3. Kauf
    -zB. Börse/Züchter oder Zoohandel, Versand (von Jungtieren), hier evtl : Welche Art ist für Anfänger geeignet (entweder hier oder in Punkt 1)


    4. Terrarium
    - z.B. Bodengrund, Einrichtung für versch. Arten, Materialwahl, Beleuchtung, Wärmequellen, Pflanzen (siehe : Vorstellung terrarientauglicher Pflanzen), Luftfeuchtigkeit erreichen und halten, Gaze, Bezugsquelle der Einrichtung und des Terrariums


    5. Haltung
    - z.B. Gruppenhaltung, Darf man sie auf die Hand nehmen, Zimmerhaltung, Zucht (hierfür evtl. Extrapunkt mit Ootheken etc.)


    6. Futter
    -Fliegen oder Heuschrecken oder oder oder, Haltung von Futtertieren, wie kriege ich Fliegen ins Terrarium ohne dass die Hälfte durch die Wohnung fliegt


    7. Krankheiten
    -z.B. Kotzeritis, Häutungsfehler, Bein gebrochen, Amputationen, schwarze Augenflecken


    8. Literatur und Informationsquellen
    -Auf welchen Internetseiten kann ich mich informieren, gibt es gute Bücher etc.



    VORSICHT: Die Unterpunkte sind nur eine grobe Vorstellung meinerseits, ich möchte mit euch diskutieren, welche Punkte reinmüssen und anschließend den Text zu jedem Unterpunkt besprechen. Die Unterpunkte sollen folgendermaßen gestaltet sein :
    1.1 Systematik
    1.2 ...


    Mein Ziel ist es übrigens dabei nicht zu jeder Art etwas zu schreiben. Aus zwei Gründen. 1: Es wird sehr sehr unübersichtlich und ein Anfänger kann damit vllt. Nichts anfangen, da er evtl. Noch nicht weiß, welche Art er halten möchte. 2: Die Mantopedia gibt´s nicht umsonst.


    Bitte nicht falsch verstehen : Ich möchte nicht in Eigenarbeit ein umfassendes Lexikon schreiben, da ich dazu die Kompetenzen nicht habe (ich habe mit 2/3 Gehaltenen Arten keine Erfahrung). Es soll ein Gemeinschaftsprojekt werden ;) Ich schreibe gerne alles nieder, was im Thread diskutiert wird zumal ich als Schüler genug Zeit habe.
    Ich habe vor dann jeden (!) Text vorher im Diskussionsthread zu posten, dann wird abgestimmt ob das so ins "Lexikon" darf. Erst dann kommt es in den Thread. Sollte ein Unterpunkt ein Thema behandeln, dass hier bereits kontrovers diskutiert wurde, möchte ich gerne den entsprechenden Link zu dem Thread einsetzen und keine Romane schreiben um am Ende zu dem Entschluss zu kommen "Es gibt verschiedene Meinungen"


    Anregungen und Kritik sind gerne gesehen :)
    Liebe Grüße




  • okay, irre was du dir so schnell aus dem Ärmel schüttelst :)


    seh ich einige Punkte die man auch so in die Mantopedia übernehmen könnte. Ich drück die Daumen, dass das so in Gang kommt, meistens sind viele " Leute wech " wenn um Arbeit geht :)


    Grüße Carmen

  • Naja, das ist ja nur eine grobe Überlegung ;)
    Dann würde ich vorschlagen, dass wir jetzt erstmal "Kapitel" (also sowas wie Grundwissen, Krankheiten...) sammeln, neben Anmerkungen und Kritik natürlich.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hallo,


    da wart ihr aber fleißig! Finde ich super!
    Das diese/r Liste / Text dann später in ein eigenen Thread kommen muss ist klar,aber so weit sind wir ja noch nicht.
    @ Finn Es währe super wenn du diesen Text schreiben könntest!


    So grundsätzlich finde ich meisten deiner Kapitel schon mal sehr gut allerdings sind einige Informationen meiner Meinung nach zuviel. Eventuell sollten wir das ganze in 2 Themen aufteilen:
    1. eine kurze Checkliste, die dem Interessenten Fragen vorgibt, die er dann recherchieren muss.
    2.deine Idee eines kompletten Textes, der einem Neueinsteiger alle diese Informationen vorwirft und somit die Fragen aus der Checkliste und mehr beantwortet.


    Wieso das beides? Weil ich noch dran glaube, dass sich zumindest einige Menschen vorher informieren.


    Also die Checkliste für die Vernünftigen, die bevor sie das Tier kaufen noch einmal alle Informationen abchecken wollen
    Und für die Unvernüftigen deinen kompletten Text, der jegliche Art des Recherchierens ( bis auf das zu dem Text) abdeckt.


    Was haltet ihr davon?


    Grüße,


    John

  • Danke für die Rückmeldung !
    Ja, ich hatte das auch gedacht, wollte aber nicht einen neuen Thread eröffnen in dem ich quasi deine Idee nutze. Deine Idee einer Trennung finde ich ideal. Soll ich einen neuen Thread mit meinem Vorschlag aufmachen, unter dem dann diese ausführliche Liste diskutiert werden kann? Wenn wir die dann haben könnten wir ja daraus die kurze Checkliste entwerfen, oder ? Was hältst du davon ?


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S: Ich möchte mit diesem Projekt zwar alles abdecken, allerdings werde ich ausdrücklich dazu schreiben, dass die Liste keine ausführliche Recherche ersetzt, so umfangreich geht es nicht und es würde wieder unübersichtlich werden. Aber diese Liste soll eben alles mal erwähnen und kurze Informationen (und auch Weiterleitungen zu Seiten, bei denen man sich zu dem jeweiligen Unterpunkt weiter informieren kann) enthalten

  • Hallo Finn,


    Zitat

    Soll ich einen neuen Thread mit meinem Vorschlag aufmachen, unter dem dann diese ausführliche Liste diskutiert werden kann?


    wenns DIR Spaß macht, probiers aus ;) ist doch schön. Für Anfänger ist halt schwer mitzureden ;)


    Erwarte nicht zuviel, dauert manchmal bis sowas ins rollen kommt, wenn nicht dann hast außer Zeit nichts verloren ... meistens sind die Leute halt da wenns was WOLLEN.


    viele Grüße Carmen

  • >Vor einigen Tagen schrieb ich -ello- an die Pinnwand (da Moderator, erfahren und online):


    Salut, tja kann ja jeder sehen, dass ich absolut neu in diesem "Genre"
    bin und mich auch nicht so gut in Foren und deren Gepflogenheiten
    auskenne. Ich denke, für die Adulten und ja... nicht mehr Ootheken sind
    viele Fragen einfach langweilig.
    Ich konnte leider keine Ecke im Forum entdecken, die sich mit FAQ für
    die Ootheken beschäftigt oder bspw. einen Leitfaden für die ersten 7
    Tage mit einen Mantiden, dem ersten Monat und den berühmten 100 Tagen
    [wie in der Politik;) ] - oder hab ich es einfach übersehen [ich muss
    leider eingestehen, dass ich sehr auf meine Brille angewiesen bin, und
    mir trotzdem einige Sachen entgehen... ]?


    UPDATE: Jetzt hab ich diesen Thread entdeckt... der leider nicht weitergeführt wurde (die viele Arbeit, die daran hängt, sehe ich natürlich auch... ) . Ich muss als Neuuser bei den den Mantiden und in Foren sagen, es wäre eine famose Sache - und -cawi-s Idee, bei einer Oothek wie mir diesen Leitfaden erstmal aufpoppen zu lassen genial.



    Mein Setup für eine adulte Deroplatys lobata: BraplastBox20x20x20, mit einer grossen Deckenöffnung mit Gaze, und in Bodennähe eine Luftventilationsöffnung ca. 10 x 4 cm - auch mit Gaze abgedeckt.

    Kokoshumusboden, Steinen, Bergkristall, Muschelschale und einen Ast, der aufgrund Schimmelgefahr auf einen Stein und nicht im Humus aufliegt.

    Tagsüber Wärme über eine Tageslichtlampe von 23 bis 25°C - durch Abschalten für die Nacht Abkühlung auf 19 bis 20°C.

    Feuchtigkeit wird morgens mittels üblicher H2O-Vernebelung auf ca. 75% erhöht und fällt dann im Laufe des Tages und der Nacht auf ca. 60% ab.

    I`m not obsessing. I`m just curious...

  • Hallo noch Mal,

    ein Bild würde vielleicht sehr weiterhelfen. Hat das besagte Tier denn mittlerweile wieder gefressen? Ich bin wie gesagt unerfahren mit Deroplatys lobata.

    Es ging ja allgemein darum, dass dein adultes Männchen nicht mehr fraß. Normalerweise kann man in solchen Fällen die Luftfeuchte runter regulieren und Temperatur etwas erhöhen, um den Stoffwechsel anzutreiben. Bei adulten Männchen ist eine reduzierte Nahrungsaufnahme aber häufig, die haben da andere Prioritäten und werden oft sehr unruhig, weil sie sich paaren wollen.

    Generell bite einfach Mal ein Bild posten, viele, ich manchmal eingeschlossen, brauchen manchmal eher bildhafte Visualisierung. Ein bisschen höher könnte die Unterbringung für ein adultes Tier denke ich sein.

    Viele Grüße

  • Salut,

    ich hätte natürlich Fotos mitgeliefert - leider ist eine hochwertige Kamera noch immer in Reparatur - für die SRK hab ich das Normalobjektiv ausgeliehen, also blieb mir zum einen eine historische Powershot S50 und ein Samsung S5. Genau, eine SmartiKamera... Insofern bitte ich die Qualität zu entschuldigen.

    Desweiteren, nach dem ich einige Topics durchgelesen habe:

    >meine Vermutung zur (jetzt ca. 12 tägigen) Nahrungskarenz: kann es sein, dass der

    gute >Dumbledore2.jpgDumbledore1.jpgDeroplatys lobata gerade "Brunftzeit" hat?

    Weiterhin trinkt er (im übrigen Aqua dest., aufgrund der Kalkflecken, die das zwar herrvoragende, aber sehr harte Münchner Leitungswasser an den Wänden verursacht) und bewegt sich normal.

    So jetzt hoffe ich, dass ich das mit dem Upload hinbekomme...

    Dateien

    • Dumbledore5.jpg

      (580,69 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    I`m not obsessing. I`m just curious...