Gottesanbeterinnen : Eine Zusammenfassung" - Diskussionsthread

  • Hallo zusammen,


    dieser Thread ist aus Folgendem entstanden : Anfänger in der Mantiden Haltung
    Grobe Zusammenfassung dazu : John ("GoldenNaja") hatte die Idee einer Checkliste zur Anschaffung von Gottesanbeterinnen. Ich habe diese Idee unterstützt und einen weiteren Vorschlag in den Raum geworfen, nämlich einen Thread, in dem ständige Anfängerfragen und Grundwissen zu der Ordnung Mantodea und deren Haltung, Kauf etc. beantwortet werden. Quasi ein Nachschlagewerk, wie die Mantopedia nur eben in Form eines einzigen Beitrages. Ich denke, dass Anfänger einen solchen Thread lieber lesen, als sich durch die Mantopedia zu klicken. (Ohne die Idee der Mantopedia angreifen zu wollen)
    Dieser Thread hier soll eine Diskussionsplattform zu dem "Hauptthread" werden. (An dieser Stelle : Wie soll das Projekt eigentlich genannt werden ? Der Titel ist erstmal provisorisch, ich hoffe es kommen bessere Vorschläge :rolleyes: ).


    Der Plan sieht - in meinen Vorstellungen - wie folgt aus. In diesem Thread hier wird ersteinmal besprochen welche Kapitel denn überhaupt benötigt werden. In Johns Thread (siehe Link oben) habe ich dazu bereits einen Vorschlag gemacht. Dabei habe ich folgende Kapitel vorgeschlagen : Grundwissen, Begriffserklärungen, Kauf, Terrarium, Haltung, Futter, Krankheiten, Literatur und Informationsquellen, Zucht ...


    Ich habe mir vorgestellt, dass wir hier erst einmal darüber sprechen, welche Kapitel denn überhaupt gebraucht werden. Ich habe diesen Vorschlag gemacht und bitte euch weitere zu machen, damit wir irgendwann einmal die Kapitel fertig haben.
    Erst dann möchte ich die Unterkapitel besprechen und darüber diskutieren, was zu jedem Kapitel überhaupt gehört. Ich glaube, dass diese "zerstückelte" Vorgehensweise deutlich übersichtlicher ist, ihr könnt mir aber gerne auch andere Vorschläge machen.
    Ich werde dann auch, wenn möglich, zu einigen Kapiteln Links (zB zur Mantopedia) einsetzen, auf denen man sich weiter informieren kann.


    Wenn wir dann wissen, was rein soll, bringe ich das gerne in Textform. Der entstandene Thread wird (im besten Falle) laufend aktualisiert, falls jemandem etwas einfällt, oder es neue Erkenntnisse und Ideen zu bestimmten Themen gibt.
    Ich werde jeden Text zu jedem Kapitel und Unterkapitel vorher hier zur Diskussion stellen und absegnen lassen und damit kommen wir zum wichtigsten Punkt :
    Es soll ein "Gemeinschaftsprojekt" werden. Sprich : Alle dürfen (und sollen ;) ) etwas beitragen. Dazu gehört (vor allem) auch konstruktive Kritik, denn ohne die werden wir kaum weiterkommen.


    Ich bin sehr gespannt, wer sich an diesem Projekt beteiligen möchte, wenn das denn überhaupt jemand möchte :)
    Ich bin der Meinung, das könnte ein tolles Projekt werden, wenn wir das nicht aus den Augen verlieren.


    Liebe Grüße
    Finn


    P.S. : Die kurze Checkliste, die John vorgeschlagen hat, könnte ja dann aus dem entstandenen Thread (zu dem mir immer noch kein Name eingefallen ist :red: ) entstehen.
    P.P.S. : Der entstandene Thread, soll selbstverständlich keine ausführliche Recherche ersetzen, was auch klar kenntlich gemacht wird.

  • Hallo Finn,


    eine Idee die mir da ganz spontan dazu einfällt... Welche Leserschaft möchte man damit erreichen?


    ich versuche es mal zu formulieren, die die sehr interessiert sind... haben schon zig Seiten verschlungen.


    Die andere Gruppen, nennen wir sie mal " lesefaul" liest gern Schlagzeilen...ala Bild. Kurz knapp muss die Info sein...kein Wort zu viel, wenn die nen Haltungsstevkbrief gelesen haben, Zeitaufwand von 3 Minuten, haben sie sich informiert.


    Ich schätze letztere leser als bedürftiger ein...


    nächstes Thema... Ich glaube es sind viele User, die das nötige Wissen dazu haben, nicht mehr bereit... Zeit und Gedankengut zu investieren, weil sie zurecht sagen, wer sich ernsthaft für etwas/ jemand intressiert der kümmert sich darum....alleine.


    mal schaun was die anderen Leser dazu sagen



    Gruss

  • Hallo Carmen,


    zum ersten Thema : Ja, ich verstehe deinen Punkt total und habe darüber auch nachgedacht und mir folgende Situation vorgestellt :
    Ein neuer User kommt in dieses Forum, weil er ein Problem mit seiner gestern gekauften Gottesanbeterin hat (das Übliche). Wir erfragen die Haltungsbedingungen und bemerken, dass derjenige sich nicht wirklich informiert hat. Wir sagen ihm er soll sich informieren und postet etliche Links. Dann könnte es sein, dass derjenige einfach keinen Überblick hat aber trotzdem gewillt ist etwas zu ändern, er sieht seinen Fehler ein. Und eben für solche Menschen (auch wenn es die wenigsten sind) würde ich gerne einen solchen Thread machen.
    Abgesehen davon fände ich eine solche Zusammenstellung zum "nachschlagen" ganz nett :D


    zum zweiten Thema : auch das kann ich wieder voll und ganz verstehen. Allerdings kommt das jetzt natürlich auf die anderen an ;) Deswegen habe ich das hier ja als kleines Experiment gestartet, kann ja sein, dass es Anklang findet, kann aber auch sein, dass das nicht passiert,was ja kein Problem wäre.
    Das Problem ist wahrscheinlich, dass es nicht den gibt "der sich informieren will" und den "der sich nicht informieren will" sondern noch so einige andere. Die die keine Zeit haben, nicht wissen wo etc. (trotzdem kann ich das nicht nachvollziehen.)


    Liebe Grüße
    Finn

  • Sehr schön...


    Wird nicht leicht, weil manchmal muss man einfach auch ins Thema " wachsen"' , parallel dazu . Grad auch im Thema krankheiten o.ä.


    keine Zeit, ist immer eine sehr schlechte Ausrede :) wird ja gern benützt.

  • Hey,


    ich habe bereits den vorhergehenden Thread verfolgt und muss sagen, grundsätzlich gefällt mir diese Idee.


    Nur sehe ich schon ganz am Anfang ein nicht unbedeutendes Problem:
    Wer sich ohne Plan und Ahnung eine Mantide kauft und dann an irgendwelche Probleme stößt dann will er keinen langen Text lesen, sondern eine kurze und schnelle Antwort haben. Am Besten, ohne selbst irgendwelche Infos rausgeben zu müssen. Schaut euch mal die Threads von Leuten an, die wirklich nur wegen eines Problems ala "Mantide kotzt" oder "liegt auf dem Boden", "hat Flecken", etc hier waren....alles das Selbe: "oh mein Gott, schnell Hilfe, was soll ich tun!". Auf Nachfragen nach Haltungsbedingungen wird meist nur sehr spärlich reagiert, oftmals auch nur mit Schätzungen ("ich glaube, es hat ungefähr [...] - der Zoohändler/mein Züchter hat das gesagt! Und ja der kennt sich totaaal gut aus!"), weil die (für Beginner notwendige) Messtechnik einfach nicht vorhanden ist; der expertise Zoohändler/Züchter sagte ja immerhin, das ist nicht notwendig. Und bei dem klappt das auch schon seit XX Jahren total gut und er hatte noch nie Probleme, und überhaupt, "in der Natur haben die ja auch keine Lampe". Daran wird dann auch auf Biegen und Brechen festgehalten, das Vieh soll hübsch aussehen und unterhalten, und gefälligst keine Zuwendung oder - gar graus! - Technik benötigen! Das Terrarium (wenn überhaupt vorhanden) war immerhin schon teuer genug.
    Als hilfsbereiter Halter kann man dann nur raten, ob die Lampe zu kalt, das Tier zu alt oder das Terrarium Sonnenlicht ausgesetzt war. Egal wie, aber die Antwort muss dem Fragenden letztlich auch schmecken, sonst kriegt man keine Rückantwort mehr, oder wenn, dann nur beleidigtes Geblubber.


    Wenn man diesem Klientel dann sagt: Hier, schau mal, ein schöner Thread mit gesammelten Informationen, geh den doch mal lesen! - dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass der das mal auf alle Kürze überfliegt, und dann quengelt dass das seine Frage doch so gaaar nicht beantwortet (auch wenn es ein bestimmter Abschnitt bei genauerer Lesung doch täte, aber so viel Zeit bleibt ja nicht. Die neue Deko ist immerhin krank.).
    Ob ich mir für so ein Klientel dann auch tatsächlich die Mühe machen möchte, so einen umfassenden Informationsthread zu erstellen? Hm...


    Jeder, der sich ernsthaft um sein Tier bemüht, wird auch die "herkömmliche" Hilfe in Form von Literaturempfehlungen, Verlinkungen, etc dankend annehmen, wenn er sich nicht gar schon selbst diese Seiten aus den Weiten des WWW hervorgesucht und durchgelesen hat. Diesen Leuten helfe ich gerne, selbst wenn ich dafür das fünfzigste Mal das selbe Thema durchkaue.


    Bei Anderen, die an ihren festgefahrenen Meinungen festhalten (fast jeder, der schon etwas länger hier ist, hat schon das ein oder andere Exemplar davon erlebt), ist jedes Wort (und eigentlich auch ein Infothread) vergeudete Liebesmüh'. :(


    Lasst euch von nichts abhalten, ich werde so ein Schriftstück sicher mit Freude lesen!
    Aber vielleicht habt ihr nun auch einen kleinen Einblick darauf, weshalb manche (bereits länger angemeldete) User eventuell keinen Anteil daran nehmen.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo zusammen,


    ich bin da gleicher Meinung wie Kraehe. Deshalb sollte meine Checkliste anfangs auch wirklich nur eine kurze Checkliste sein und kein richtiger Text, grundsätzlich ist die Idee eines Textes natürlich nicht schlecht, aber meine Zeit ist mir einfach zu schade, den Leuten die sich nicht einmal informieren können zu helfen. Wenn jemand sich informiert hat und dann noch fragen hat ist das selbstverständlich und dieser Person hilft man auch gerne.
    Für Leute die keine Zeit haben sich zu informieren, habe ich auch keine Zeit. :oops:


    Grüße,


    John

  • Ich machs mir mal ganz einfach: :thumbsup:



    Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen.


    Viele Grüße, Andrea

  • ich kann mich noch an den Arbeitsaufwand bei der " hauseigenen wiki " erinnern, durfte mal einen Tag Gast sein. Leute keiner kann abschätzen was das fürn A...h Arbeit war, Für Einstieger, gebaut von Leuten die sich erst mit dem Thema EDV auseinander setzen mussten.


    Solche Leute stehen nicht jeden Tag auf :) zumal man ja kein Denkmal dafür gesetzt bekommt ... heißt man muss was tun und es belobhudelt einem keiner. Da schauts mit Freiwilligen ganz anders aus...


    Schade nur drum, dass sie rel schwer zu bedienen ist.. ansonsten, lasst in der Wiki, das stehen was wichtig ist...keiner muss sich dann genötigt fühlen über smalltalk zu lesen. Foren sind zum bequatschen von Neuerungen da, oder auch mal neue Ideen auszubrühten...alles alte steht schon irgendwo.


    Gruß Carmen


    P.S. und die Mantopedia wird auch benützt ... schaut mal grob durch wieviel klicks die einzelnen Themen haben. Gut zu erkennen auf was wert gelegt wird...bis zu 10000 klicks an manchen Themen ... seit 22. 4. 2012

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • mal etwas Statistik zur Wiki


    Hymenopus coronatus 6741 mal gelesen
    Parymenopus davisoni 1800
    Sphodromantis viridis 3879
    Phyllocrania paradoxa 4500


    Themen ums Terrarium ca 4000
    Aufzuchtbehälter ca 800 mal
    Krankheiten ca 1000
    Versand ca 2000 mal


    Geschlechtsunterschiede 2800


    Grundlagen zur Haltung, für diese Thema haben 800 Leute angeklickt.


    der Schwerpunkt, liegt mal wieder bei einer alten Bekannten ;)

  • sorry Finn, dass ich nochmals OT mit deinem thread gehe.

    Auch wenn manche Leute einem zuwider sein mögen, die Frage nur doof ist und zum 100 Mal gestellt wurde.
    ABER wenn ein User mit nem halbtotem Tier hier ankommt...und keiner reagiert, nach fünf Stunden nicht, obwohl schon 20 User übers Thema sind, der / die Userin 20 mal da war ... und gehofft hat es kann irgendjemand dem TIER quasie Hilfe leisten. Solche Situationen finde ich beschämend :(
    Ich verstehs nicht, nein, dass ein Punkt den ich wirklich nicht verstehe... warum lesen die Leute in Foren??? wenn sie halbtote Tiere ignorieren. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, es gibt eine gewisse Forenvorgabe in der Denke ... irgendein Oberschlaumeier sagt etwas, kannste wochenlang die Meinung einzelner nachlesen. Zmals blubbern alle so :)
    Nur meine Meinung, muß so nicht umgesetzt werden. Für den Fall, wäre etwas festegepinntes ala wir sind keine Tierärzte... und ev eine Sammlung von Symptomen wenns halt leider nichts mehr wird, Hilfsmaßnahmen.... Ob man die Möglichkeit der Sterbehilfe...naja,vlt sagt ja noch wer was dazu ;) kann jeder dann einfach kommentarlos verlinken.


    Wir alte Hasen haben keinen schlechten Tag mehr wenn eine Mantide verstirbt, sie kommen und sie gehen. Für Leute die die ersten Tiere haben sieht das ganz anders aus. Ich kann auch durchaus nachvollziehen, dass es diesen Schreibern, nicht nur Spaß macht hier einen Beitrag zu eröffnen ... wenns sie womöglich schon wissen, sie haben den Tod des Tiers verschuldet.

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    Wer sich ohne Plan und Ahnung eine Mantide kauft und dann an irgendwelche Probleme stößt dann will er keinen langen Text lesen, sondern eine kurze und schnelle Antwort haben.


    Ja, richtig und die bekommt er ja meist, aber in der Regel scheitert es ja an den Haltungsbedingungen und am Futter und und und. Also wäre es doch klasse, wenn die kurze Checkliste der ersten Hilfe dienen könnte und die von mir vorgeschlagene dann der weiteren Information (also einen Sammelort an dem man zu sämtlichen relevanten Themen einen entsprechenden Link findet).


    Wenn man diesem Klientel dann sagt: Hier, schau mal, ein schöner Thread mit gesammelten Informationen, geh den doch mal lesen! - dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass der das mal auf alle Kürze überfliegt, und dann quengelt dass das seine Frage doch so gaaar nicht beantwortet (auch wenn es ein bestimmter Abschnitt bei genauerer Lesung doch täte, aber so viel Zeit bleibt ja nicht. Die neue Deko ist immerhin krank.).
    Ob ich mir für so ein Klientel dann auch tatsächlich die Mühe machen möchte, so einen umfassenden Informationsthread zu erstellen? Hm...


    Ich glaube nicht, dass es von diesen Leuten viele gibt, sie würden sich wahrscheinlich nicht die Mühe machen sich in einem Forum anzumelden ;)
    Und wenn doch, dann haben sie halt Pech gehabt. Ich stimme dir zu, für ein solches Klientel würde ich mir auch nicht gerne Mühe machen, allerdings sind es ja nicht nur solche, die das Thema dann lesen.



    Ich bin immer noch der Meinung, dass es eine nicht schlechte Idee ist, für die sich ein gewisser Arbeitsaufwand lohnen würde, allerdings kann ich all eure Punkte nachvollziehen. Wenn man davon ausgeht, dass nur Menschen diesen Thread dann lesen, die sich eh nicht interessieren, dann muss man ihn auch nicht schreiben, das ist richtig. Ich glaube aber, dass sich einige Einsteiger aber auch Erfahrene über so etwas freuen würden.
    Zum Zeitaspekt : Das ist natürlich das große Problem an der Sache. Ich habe Zeit, bin ja auch noch Schüler, bei anderen siehts da natürlich ganz anders aus. Jeder soll natürlich selber entscheiden, ob er teilnehmen will oder nicht und wenn es nur zu einem Entwurf ein kurzes "Ist gut" ist, kann das den ganzen Prozess schon ein wenig beschleunigen.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Hey...


    Ich hebe nochmal etwas hervor, was sowohl Finn als auch Carmen überlesen zu haben scheinen:



    ich habe bereits den vorhergehenden Thread verfolgt und muss sagen, grundsätzlich gefällt mir diese Idee.
    [...]
    Lasst euch von nichts abhalten, ich werde so ein Schriftstück sicher mit Freude lesen!


    Bitte zur Kenntnis nehmen. Ich habe zu keiner Zeit impliziert, die Idee sei ungut oder man solle davon abrücken, nur Gründe erläutert weshalb einige, erfahrene User eventuell die Mitarbeit "verweigern" könnten.


    Ich glaube nicht, dass es von diesen Leuten viele gibt, sie würden sich wahrscheinlich nicht die Mühe machen sich in einem Forum anzumelden


    Du hast ja keine Ahnung. ^^ Ich werfe einfach mal den Nickname "Devilicious" in den Raum (mindestens 4 der aktiven User lesen diesen Nickname, denken kurz nach, erinnern sich und verdrehen hochgenervt mit einem Aufstöhnen die Augen - jede Wette).
    Solch unbelehrbare Leute, die vor Allem nur "toll gemacht" und ja keine Nachfrage oder Verbesserung lesen wollen gibt es, Tonnenweise sogar.


    -Kraehe

  • Hi,
    wollte ich dir auch gar nicht unterstellen, sorry wenn das so rübergekommen ist ;)


    An den kann ich mich nicht erinnern, suche aber besser auch gar nicht danach ^^ Der Name hört sich ja schon klasse an :D


    Beste Grüße
    Finn

  • :) jupp Merle, gab schon ein paar seltsame Vögel hier, aber auch lustige Völer... sowie in jedem andern Forum auch, die Gründe sich in einem Forum anzumelden sind halt recht unterschiedlich.


    Im Prinzip liegen die Stammuser, da sicher alle auf einer Linie, habe ich ganz oben ja auch so angemerkt. Haltungsbedingungen stehen jede Menge hier Um die gehts ja auch nicht :)
    Mein Thema, mags nur meins sein, ich seh in jungen engagierten Leute auch ein gewisses Potenzial, klar muss das Rad nicht immer neu erfunden werden. Wenns nicht ab und Leute geben würde die anders denken, würden wir alle noch zu Fuß gehen. Frischer Wind, wenn er gut ist...hat was.


    Stand ja Diskussionsthread in der Überschrift ( und schon der findet nicht oder nur schleppend statt ) jeder wird eine andere Meinung dazu haben, hier darf sie nun stehen. Es wird fad wenn alle die gleiche Meinung hätten, oder? Vlt fällt es den alten Lesern aber auch ab und an schwer sich an den eigenen Einstieg zu erinnern. Ich kanns noch, ich bekam erstmal heftig eins auf die Nase, als ich mir ein krankes Tier ins Haus holte, seither habe ich bei jedem Forum ...bei den Krankheiten angefangen zu lesen :modo: wollte ja wissen worauf ich mich einlasse. Schnellere Hilfe wenns dem Tier schlecht geht, würde ich mir wünschen bzw " Hilfsangebote " wie der Steckbrief zu den Haltungsbedingungen...einfach zu finden, oder zu verlinken.


    Viele Grüße Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Ich glaube nicht, dass es von diesen Leuten viele gibt, sie würden sich wahrscheinlich nicht die Mühe machen sich in einem Forum anzumelden


    Sorry, dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe... Ich kanns mir einfach nicht kneifen, ein topaktuelles Beispiel zu nennen für die, die's nicht mitgelesen haben =)
    Mysteriöser Tod meiner Geistermantis - finde ich, gerade ein perfektes Beispiel. Man gibt Antworten - RICHTIGE Antworten. Aber dem Threader- und Fragesteller schmeckt das nicht, und dann geht das beleidigte und besserwissende Geblubber los. Egal was man sagt, man hat "unrecht, unrecht, unrecht! Weil im Internet auf Seite sowieso steht ja dies und jenes und überhaupt. Wäh!"


    Danke Tobi für's Dichtmachen an der Stelle ;) und sorry für's hier nochmal anbringen (bitte auch keine weitere Diskussion über den Inhalt des Threads, soll nur zur Veranschaulichung dienen).


    Aber das ist eben auch das perfekte Beispiel dafür, was ich mit: Für so ein Klientel mache ich mir sicher nicht die Mühe, einen Sammel-Info-Thread zu schreiben., gemeint habe.
    Gedankt hat der User ja nicht für die Hilfe. Und er ist damit leeeiiiider kein Einzelbeispiel.


    -Kraehe


    PS: Ich weiß dass der User hier mitlesen kann und lade ihn herzlich ein, mich privat zu kontaktieren, wenn er findet dass ich ihn zu Unrecht "anprangere". Wir können das dann gerne privat, (meinetwegen auch unter Aufsicht eines Moderators (so sich einer freiwillig meldet)), ausdiskutieren ;)

  • Hallo,


    ja, ein wunderschönes Beispiel. Bei ihm stirbt eine Mantide unter den Haltungsbedingungen, die er für richtig hält. Bei anderen Haltern, die andere Haltungsparameter anwenden, stirbt kein Tier. Natürlich ist seine Methode aber ganz toll!
    Als ich diesen Thread gelesen habe, war mir auch klar, was du meinst.


    Hier kann so wie so zugemacht werden ;)


    Liebe Grüße
    Finn

  • Ich verstehe zwar den Grundgedanke des Beispieles, aber weder ist das angesprochene Tier zwingend an der Temperatur eingegangen noch war der Themenstarter der einzig Schuldige für die Entgleisung des Themas. Ließt sich für mich gerade eher so, als versuche man gegen jemanden zu wettern ...

  • Es geht hier doch gar nicht darum, dass das Thema gewechselt wurde, sondern eher darum, dass er der Meinung ist, sein Standpunkt sei der richtige, obwohl er keine "Belege" hatte. Wenn du mit "gegen jemanden wettern" kritisieren meinst, dann stimme ich dir zu, aber das ist m.M.n. nicht verwerflich.
    Dass das Tier gestorben ist und woran, ist hier gerade weniger von Bedeutung.


    Liebe Grüße
    Finn

  • Ging mir auch nicht um einen Themenwechsel sondern vielmehr um die Art und Weise das alle auf einen draufeinprügeln. Lese da nirgends heraus das er der Meinung war das sein Standpunkt der einzig wahre sei, sondern vielmehr einer von vielen Möglichkeiten.
    Eigentlich hat sich die Sache gerade daran aufgehangen, dass das angesprochene Tier eben gestorben ist. Weniger von Bedeutung ist da also leider nicht.