Hierodula frisst nicht :/

  • Hallo !


    Ich verzweifle gleich wegen meiner Mantis! Es ist ein Hierodula membranacea Weibchen (subadult), und sie frisst schon seit ungefähr 2Wochen nichts mehr. Ihr Abdomen ist inzwischen richtig dünn geworden...
    Ich biete ihr häufig subadulte Heuschrecken an, die ich , bevor ich sie verfüttere, mit Salat, etc. fütter damit sie Vitaminreicher sind. Die hat sie immer sehr gerne angenommen, aber sie will gerade gar nichts fressen, und wenn ich ihr die Heuschrecke mit einer Pinzette hinhalte, schreckt sie davor zurück...
    Ich hab schon mal überlegt ob das mit einer bevorstehenden Häutung zusammenhängt ? Aber meistens sind es ja nur ein paar Tage vor der Häutung in denen sie nichts fressen...
    Meine Haltungsbedingungen : 80x35x40 Becken, heller Standort, Tagsüber c.a 25°C nachts meistens 20° aber auch mal ein wenig darunter.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen !
    LG

  • Hey,


    hingehalten nehmen nicht alle Mantide auch gleichmäßig an. Hab hier selbst Tiere welche nicht gerne aus der Pinzette nehmen. Am besten einfach die Heuschrecke reinsetzen und beobachten.


    "Heller Standort" vermute ich mal ohne jegliche zusätzliche Lichtquelle und somit auch eine weitere Wärmequelle wird wohl auch fehlen. 25C ist unterstes Limit, besser sind um die 30C, als Optimum werden gerne 28C genannt, aber so kann sich das Tier auch seine bevorzugte Paramtere raussuchen.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    und willkommen hier im Forum...


    ich würde ihr auch mal richtig schön warm geben, ganz Wichtig!!!!


    Heuschrecken gut anfüttern ist ne sehr gute Sache, Salat ev drauf achten, dass er nicht zu sehr "behandelt" wurde.


    Ich drück die Daumen


    Grüße Carmen

  • Hallo, probier es kurzfristig vielleicht mit anderen Futtertieren. Meine Hierodula majuscula hat auch eine Zeit lang Heuschrecken gefressen aber prlötzlich wollte sie einfach nicht mehr. Ein Versuch sollte es wert sein

  • Moin,


    25°C ist nicht unterstes Limit, es ist schlicht und einfach zu wenig. In Indien wird man in den Regionen in denen Hierodula vorkommt auch nur im Winter tagsüber auf unter 25°C kommen und dann bewegt sich hier einfach garnichts mehr. Ab 30°C erwacht dann wieder alles so etwas zum leben.
    Und nein, "Schlechtwettertage" gibt es so gut wie nicht.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also ich hab es ihr jetzt schön warm gemacht ( hatte die letzten Tage immer so um die 30° im Terrarium ) Ich habe ihr noch einmal ein paar Heuschrecken dazugesetzt. Sie interessiert sich nach wie vor überhaupt nicht dafür. Ihr hockt gerade eine Heuschrecke direkt vor der Nase und sie beachtet sie gar nicht :/
    Ich wollte es jetzt mal mit anderen Futtertieren ausprobieren. Schmetterlinge/Motten/oder andere Falter gibt es bei mir gerade nicht; sollte ich es vielleicht mal mit Mehlwürmern ausprobieren ? Das Problem dabei wäre ja nur dass sie anscheinend nicht so gerne von der Pinzette frisst.
    Ich halte euch auf dem laufenden,
    Vielen Dank für eure Antworten !
    LG
    Sarah

  • Hey Sarah,
    denke das Beste wäre nun ein Foto des Beckens wie auch eines des Tieres selbst. Rein vom Lesen sind mir jetzt am Ende angelangt.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Gabs es bei der letzten Häutung eine Fehlhäutung oder siehst du irgendwelche Verletzungen ( Augen, Fangarme o.ä.) schlägt sie nach dem Futter?


    Vlt kann das Tier sein Futter nicht erbeuten.... Nur so als Idee.


    viele Grüße Carmen

  • Ich mache euch später noch ein Foto von ihr und ihrem Becken.


    Bei der letzten Häutung hat sie einen Teil eines hinteren Beins verloren (sozusagen den Fuß). Davon kann ich auch nochmal ein Foto machen, aber ich glaube nicht dass das der Grund ist. Ansonsten hatte sie nie Häutungsprobleme. Sie schlägt auch nicht nach dem Futter.
    Manchmal wirkt sie kurzfristig interessiert an einer Heuschrecke aber greift sie dann letztlich nicht an :/


    LG


    Sarah

  • Hallo Sarah,


    ich geh jetzt einfach davon aus, dass das Tier mittlerweile wärmer sitzt, dass ein Tier freiwillig drei Wochen nichts futtert...schon ein langer Zeitraum. Mehr als die passende Haltungsbedingungen und das richtige Futter kannst ihr nicht anbieten. Fressen muß sie selber, probiere doch mal ob sie an Honig aufnimmt... wobei der natürlich auch kein Futter ersetzt.
    Sind die Heuschrecken denn noch so, dass man sie essen möchte? wenn die Futtertiere ev nur noch halbläbbrig in der Kurve hängen, nur so ne Idee, weil wenn du nur eine Mantide hast...sind die Futtertiere ev auch schon lange im Haus. Andre Idee, was anders anbieten...Fliegen, Motten...usw.


    Mehr fällt mir nicht dazu ein...vlt hat ja jemand anderes noch ne Idee.


    Bin gespannt was du berichtest, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die sich noch zumk Vielfraß entwickelt...


    Gruß Carmen

  • Moin,


    Honig ist mal keine schlechte Idee (einfach auf einem Zahnstocherchen direkt vor die Mandibeln schmieren). Ansonsten generell Flüssigkeit anbieten. Oftmals haben Tiere schon das fressen wieder angefangen, wenn man ihnen nur ein paar Tropfen Wasser vorher gegeben hat.
    Ansonsten wären nun wirklich Fliegen nicht schlecht... ist aber wohl zur Zeit nicht so einfach welche aus dem Freiflug zu finden? Vielleicht in einem Kuhstall "um die Ecke" schauen?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • :modo: weil jeder nen Kuhstall um die Ecke hat.


    Futtertiershop, gute shops zumindest kann man anschreiben ... die schicken auch geschlüpfte Fliegen. Salewski und quallity bugs ( eigene Mehrfacherfahrung :) ) binnen kurzer Zeit haben die verschickt...echt klasse.


    Gruß Carmen

  • Das mit dem Honig probiere ich gleich mal aus !
    zu den Heuschrecken : Ich habe vor ein paar Tagen noch einmal neue Heuschrecken gekauft, die sehr viel aktiver als die anderen sind.
    Ich halte auch schon immer aussschau nach Fliegen oder Motten, finde aber keine. Wären denn Fliegen eigentlich nicht sowieso zu klein ?
    LG
    Sarah
    Ach ja ich habe übrigens keinen Kuhstall um die Ecke :P

  • Ich habe mal gehört, dass man einen Brei aus Honig und zermatschten Fliegen füttern kann, also einfach wie normalen Honig auf ein Streichholzende oder sowas und dann an die Mandibeln halten.....
    Vielleicht nimmt das Tier sowas ja an?
    Die zermatschten Fliegen dürften etwas Proteine reinbringen und den Honig mag meine z.B. sehr gerne ;)
    Vielleicht hilfts was :D


    Grüße Julien

  • Hey,


    selbst adulte Hierodula fressen noch ohne Probleme und sehr gerne Fliegen.
    Dass sie im Vergleich zum Tier so klein sind, ist da gar kein Problem. Der Reiz an Fliegen als Futter für die Gottesanbeterin ist, dass die Fliegen sich so schnell bewegen...durch diese schnellen Bewegungen wird der "Fangreiz" ausgelöst, einfach hinterher schlagen (und was man dann schonmal in der Hand hat, wird halt auch gefressen. Mantide verschwendet doch nix).


    Wenn sie die Heuschrecken nicht nehmen mag, kann es sein, dass sie auf Fliegen besser reagiert.
    Bei Motten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die zwar geschlagen, aber letztlich nicht oder nur ungern gefressen werden. Selbes gilt für diverse Käfer.


    Auf wilden Wiesen, sofern vorhanden, wo die ersten Blüten schonmal in die Sonne blinzeln, findet man durchaus schon die ersten Fliegen...sogar ein paar sehr vereinzelte Schmetterlinge. Dort, wo die Kühe schon auf die Weide dürfen, sogar die ersten Mistbienen. Und Florfliegen habe ich schon seit 4 Wochen wieder im Büro.


    Honig-Fliegen-Brei halte ich persönlich für.. Naja, etwas übertrieben. Und bei aller Tierliebe gibt es wirklich Dinge, die ich lieber tue, als Fliegen zu zermatschen <X


    Ich würde, wenn überhaupt, erstmal die Honigvariante ausprobieren.
    Wenn sie den Honig annimmt, biete dem Tier aber bitte unbedingt auch einige Wassertropfen an!


    Viel Erfolg,
    -Kraehe