• Es geht halt einfach darum, dass ich mit 25 Watt Birnen 3 Terrarien für die gleichen Kosten wie einer 75 Watt Birne betreiben kann ;)
    Und in den meisten Fällen reicht eine 25er vollkommen aus. Ich musste nur mit der Entfernung zum Terrarium ein wenig rumprobieren, was wiederum mit der Lampe "Lagra" von Ikea ganz gut funktioniert und ich nur jedem dazu raten kann ;)
    schöne Grüße Alex

  • Nabend Max,


    wie die anderen schon sagten: es geht nicht um die Anschaffungskosten der Birne, sondern um die laufenden Stromkosten!
    Rechne mit etwa 50€ pro Jahr, was die 75Watt Lampe kosten wird...


    Außerdem bin ich der Meinung, dass wir gerade in unserem Hobby nur soviel Strom verbrauchen sollten, wie nötig. Und nicht 50Watt unnötig in die Luft pusten!
    Wir sind sicher keine Umweltschützer mit diesem Hobby, aber wenn wir schon mit "Atomkraft, nein Danke"-Buttons rumrennen, dann sollten wir wenigstens auf unseren eigenen Verbauch achten!
    Bitte soviel wie nötig, aber nicht soviel wie möglich ;)


    @Alex: Energiesparlampen sparen... richtig: Energie. Und wie? Indem sie die Enegrie "direkt" in Licht umwandeln und möglichst wenig Energie in Form von Wärme flöten geht ;) Für die meisten ist das nämlich eher das "Abfallprodukt" der Beleuchtung.
    Halogenstrahler (am besten Paulmann Security Spots), bringe eher was ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi
    Das mit dem Strom ist bei uns so ein Ding den wir haben ja noch ein 200x125x100 Terrarium für unsere Bartagamen,da kommt mal so das eine oder andere detail der Stromrechnung in vergessenheit,deswegen weis ich auch nicht die genauen Stromkosten für die Lampe.


    Gruß Max

  • Hallo,


    @Alex: klar, die geben warm. Aber mehr Wärme bekommst du mit einer anderen Beleuchtung. Meine Favoriten sind die Paulmann Security Einauspots. Da gehen 70% (oder gar 80%?) der Hitze nach unten (also Richtung Terrarium) ab.


    @Max: Es geht auch generell nicht um die Kosten, die man damit jedes Jahr hat (obwohl auch das läppert sich). Es geht mir darum, ob das NÖTIG ist! Wenn du mit weniger auskommen würdest... Überleg es dir mal.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zitat

    bzw eine Energiesparlampe im Bereich über 21 Watt ausprobieren. die müsste dann die Wärme bringen =)


    Wird ungefähr so warm wie eine Neonröhre. Also kaum, und als Wärmemittel nicht geeignet.


    Normale Glübirnen sind ebenfalls kontraproduktiv. Sie geben Wärme zu allen Seiten ab, die verfliegt zügig
    und kommt nicht da an, wo sie soll. Nämlich unter der Lampe, hinein ins Terrarium.
    Bei Halogenstrahlern oder Reflektorspots wird das Licht nach unten gebündelt und heizt somit viel besser.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Ich bin in bezug auf Spots geteilter Meinung.
    Ich verwende diese Spots eigendlich in meinem großen Terrarium für meine Bartagamen um dort an gewissen Punkten hohe temperaturen zu erzeugen.
    Also in sachen Heizen ist der Spot ideal, jedoch hat er einen entscheidenden Nachteil : Er Fokusiert die Wärme auf einen Punkt.
    Meine Bartagamen haben die Chance wenn es ihnen zu warm wird, in einen anderen Bereich des Terrariums zu "flüchten", wohingegen das terrarium für meine Gottesanbeterinnen im Vergleich dazu recht klein ausfällt.


    Ich habe hier schon oft gelesen, dass ein Terrarium möglichst auch Zonen haben sollte, in denen es kühler ist.
    Eine normale Glühbirne wo die Wärmeabgabe nicht so stark ist, gewährleistet das, aber wie sieht es da mit den Spots aus? :roll:


    Schonmal Danke für die Antwort,
    Alex

  • Zitat


    Ich habe hier schon oft gelesen, dass ein Terrarium möglichst auch Zonen haben sollte, in denen es kühler ist.
    Eine normale Glühbirne wo die Wärmeabgabe nicht so stark ist, gewährleistet das, aber wie sieht es da mit den Spots aus? :roll:


    Diese "Zonen" nennen sich auch Temperaturgefälle, heißt, verschiedene Temperaturen von oben nach unten.
    Des weiteren hast du auch im oberen Bereich zB an der Decke des Terrariums vom Lichtkegel aus nach außen hin andere Temperaturen.
    Mit den Spots siehst da nicht anders aus als wie mit den stinknormalen Glühbirnen, nur das das Licht bzw. Wärme eben besser nach unten abgegeben wird als bei der Glühbirne, die auch wenn ein Reflektor oder dergleichen benutzt wird immer einen Großteil der Wärme nach oben hin abgibt.


    Wenn du die Spots also gut einstellst und die Temperatur nicht nur mittig an der Rückwand misst, dann hast du mit Sicherheit mehr Vorteile als mit einer gewöhnlichen Glühbirne.
    Gruß,Rene

  • Hallo,


    das kann man so genau nicht sagen, da dies wiederum von anderen Faktoren wie Zimmertemperatur, Belüftungsfläche, Isolierung usw. abhängig ist.
    Würde einfach mal 25 oder 35Watt ausprobieren.


    Da mittlerweile alle meine Terrarien in Regalen untergebracht sind benutze ich zur Zeit nur noch Aufbauleuchten mit G4 Halogenlämpchen mit (je nach Terrariengröße und Jahreszeit) 5-20 Watt und komme damit sehr gut aus.
    Die freistehenden Terrarien habe ich früher mit Halogenlampen (G10 Fassung) mit 20-35 Watt verwendet um auf die notwendigen Temperaturen zu kommen.


    Gruß,Rene

  • Hi,
    erstmal,Herzlich Willkommen in dem Forum,bitte achte auf deine Rechtschreibung.Das mit den Halogen Spots kann gut sein,das wäre dan eines der weiteren Probleme.


    Gruß Max