• Hallo,


    ich habe seit drei Tagen 2 Phylogrania Paradoxa in einem 20x20x30 Terrarium.
    Da die Temparaturen draußen nicht all zu hoch sind, ist auch die Wärme im Terrarium bei 22Grad.


    Ich habe gelesen, dass viele von Euch Halogenlampen nehmen.
    Wie befestigt ihr die ?


    Vielen Dank

  • "Florix" schrieb:

    ich habe seit drei Tagen 2 Phyllocrania paradoxa


    Was hast Du denn für Lampen? Wenn Du welche hast mit Standfuß, dann stellst Du sie daneben, so kann das Licht von oben einfallen (Schreibtischlampen). Wenn Du welche hast zum Anschrauben, dann schraubst Du sie an das Regalbrett oder die Decke darüber, je nachdem, wo Dein Becken steht und wie die räumlichen Gegebenheiten sich anbieten. Du solltest vorher ausprobieren, in welchem Abstand die Lampe sein muss. Das ist abhängig von der Wattzahl und der Größe des Beckens. Das musst Du tatsächlich selber herausfinden, ein Thermometer sollte eh in Deinem Becken sein.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Eine Wärmelampe+UV kostet ca 5 €uronen , also ab da gehts so los . Fassungen bekommst für noch nicht mal 2 €uro in nem Baumarkt dann noch n kabel für strom, kostet ja auch nicht gerade viel , wenn du ne olle dreiersteckdose hast , nimmst die auseinander plus minus masse bekommt man ja noch gerade so eben hin ^^ dann nimmst eine schraube mit haken dran unn zack , hängt der ganze kladderadatsch


    oder stellst deine Lebewesen auf die heizung ^^

  • Das mit der Heizung hab ich jetzt mal überlesen ... Krishan, bist Du eigentlich noch bei Trost?


    Florian, wenn das Becken Tageslicht bekommt, brauchst Du keine UV-Lampe für Mantiden!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Schreibtischlampe mit der Wattzahl ist recht wenig. Wenn du ein Glas-Terrarium besitzt, dann ist es ratsam einen Spot zu nehmen oder irgendwas mit Halogen. Die Schreibtischlampe müsste ca 23-25°C bringen bei dir bringen wenn du den fuß auf das Glas stellst dann 1-2°C mehr, wenn ich das richtig sehe. Das ist zu wenig. Ist ne kleine Heizung und auch nur Ãœbergangsweise.
    Optimal sind 25 - 30°C. Bedenke außerdem, dass du die Lampe nicht zu nah an dem Glas sein darf, da dieses sonst reißen kann (zwischen Lampe und Restglas liegt dann zu viel Wärmeunterschied = Spannung = Riss)


    Bei Halogen musst du ebenfals aufpassen. Das führt bei falscher Handhabung leicht zu Netzhautverbrennungen bei dem Tier.


    Habe mir eine Lampe bei Ikea für 10 euro gekauft. Die bringt am tag 28 -29°C auch bei kalter Umgebung und kann mehrere Becken beleuchten.
    Das geht auch mit einer Energiesparlampe. Sagen zwar alle immer, dass die handwarm werden --> das ist quatsch, denn die werden auch bei niedrigen wattzahlen heiß.


    grüße

  • Hi,


    so ganz nebenbei bemerkt, ich habe etliche Becken, IN denen Energiesparlampen für Wärme und Atmosphäre sorgen, klappt einwandfrei! Auch wenn ich hier den Unterschied zwischen Praxis und Theorie anspreche, es geht hier um Halogen ... und um Schreibtischlampe.


    Florian, es kommt ganz drauf an, was Du für ein Modell hast. Ich habe drei Schreibtischlampen mit 20 Watt Halogen in Einsatz, außerdem ebenfalls 20 Watt Halogespots, die im 5er-Pack im Angebot waren als Unterbau für Schränke und so, waren durchaus bezahlbar, müssen aber oben drüber angeschraubt werden. Außerdem noch eine Unterbauleuchte mit 2 Halogenspots, auch je 20 Watt, die ich von einem Küchenhängeschrank abgebaut habe. Wichtig ist der "Probelauf", stell die Lampe mal so, dass sie schräg von oben (seitlich) einstrahlt ... oder ... wenn Du so hohe Füße hast, wie eine meiner Schreibtischlampen, dann direkt von oben. Lasse sie eine Weile brennen und messe die Temperatur. Auch an Tagen, wenn es so heiß ist draußen, wie zur Zeit. Denn ZU warm sollte es auch nicht werden!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich benutze so eine Arbeitslampe von IKEA (TERTIAL), da kann man den Kopf und den Arm verstellen.
    Werde die mir jetzt aber umbauen, von einer gewöhnlichen E27 Fassung in eine GU10-Fassung, damit ich dann meine Halogenspots verwenden kann.

  • Hallo Leute!
    Ich greife dieses Thema mal wieder auf dann brauch ich kein neues aufmachen...


    Habe nämlich das Problem das ich bei einem meiner Terrarien nicht genug Wärme mit der Beleuchtung erzeugen kann.


    Das Terrarium hat die Maße 40x30x60 (bxtxh) und ich benutze normale Spotstrahler aus dem Baumarkt. E14 (?) Fassung und 40W aber irgendwie bekomme ich nicht mehr wie 25 Grad hin.


    Oder spinnt vielleicht mein Thermometer??!


    Das Terrarium bewohnt eine Phyllocrania paradoxa Gruppe.




    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Lieben Gruß
    Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hi Alexandra,
    wenn du die Lampe ganz nah über die Deckengaze (aber nicht zu nahe ;) ) montierst kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen...
    Wenn nur ein paar cm unter der Decke an die 30°C zustande kommen und dann ein Gefälle bis 25°c ist das absolut ausreichend für deine Geister.


    Gruß henk

  • Hallo Henk,


    Also die Lampe hängt schon ziemlich nah an der Gaze, aber ich achte darauf das die Gaze nicht heiß wird oder so.


    Das Thermometer hängt ungefähr 10cm unter dem Deckel ziemlich weit an der Seite. Und heute waren so um die 25 Grad.
    Verstehe nur nich wieso es nicht Wärmer im Terrarium ist. Oder ist die Wattzahl zu niedrig für diese Terrariumgröße?


    Lieben Gruß
    Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • hi Alexandra,


    hast Du das Glasterrarium innen verkleidet?
    wenn Nein dann mache das mal zu gegebener Zeit... und bis dahin nimm einen 50W Spot, da solltest Du auf jedenfall eine gute Temperatur erreichen.


    Wenn ja, mehr Watt, oder eine zweite Wärmequelle dazu, wobei ich mit einem 50 W spot, ein Idolomantis Terrarium auf 34°C bekomme und dieses hat die gleiche Größe...


    Gruß
    Günter

  • Hi Günter,


    nein ist kein Glasterrarium. Ist selber gebaut und die Innenwände sind mit Korkplatten verkleidet.
    Hm oder funktioniert das Thermometer vielleicht nicht richtig?? Gibts eine möglichkeit das zu kontrollieren??



    Aber wenn du mit 50W auf über 30Grad kommste müsste ich doch auch locker auf 30 Grad komen??!!


    Lieben Guß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Kannst du die Lampe nicht direkt über dem Becken in der Mitte befestigen? Und 10 cm Abstand find ich bei 40W ein wenig übervorsichtig, da gehen schon noch ein paar cm ;)


    Gibts eine möglichkeit das zu kontrollieren??
    Vielleicht mit nem anderen Thermometer... ;)

  • Also die Lampe hängt so ziemlich mittig, strahlt nur etwas schräg ins Terrarium hinein.
    Das ist so eine Lampe zum anklemmen, diese hab ich an einer Stehlampe daneben befestigt und wie gesagt hängt mittig aber strahlt etwas schräg rein..


    Ne ich meine das Thermometer hängt ca. mit 10cm abstand von der Decke. Die Lampe hat vielleicht nur noch so 5cm abstand zur Gaze, nurGrillen möchte ich die kleinen an der Gaze ja auch nicht :)

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo Alexandra,


    müsste, sollte, dürfte, ...
    Wir wissen nicht, wie es genau bei dir aussieht ;)
    Hast du einen Reflektor an der Lampe? Oder baumelt die "lose" über dem Terrarium?
    Wie hoch ist die Zimmertemperatur bei dir?
    Wie groß sind die Lüftungsflächen?
    Was für ein Leuchtmittel ist es?
    ...


    Mach doch mal ein Foto von dem Terrarium und der Beleuchtung. Dann wird es schon wesentlich einfacher.
    Eine Höhe von 60cm komplett auf über 25°C zu bekommen ist schon etwas anderes, wie 30 oder 40cm...


    Also die Lampe hängt schon ziemlich nah an der Gaze, aber ich achte darauf das die Gaze nicht heiß wird oder so.


    Ich fürchte fast, du wirst nicht drum rum kommen, dass die Gaze heiß wird, wenn du das komplette Becken beheizen willst. Was für Gaze hast du den?


    Hm oder funktioniert das Thermometer vielleicht nicht richtig?? Gibts eine möglichkeit das zu kontrollieren??


    Doch, ich finde die Werte hören sich durchaus realistisch an...
    Hast du irgendwo in der Wohnung ein Thermometer? Einfach daneben legen und mal gucken. Ansonsten kostet ein neues Thermometer 3-4€...



    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina,


    hab mal ein paar Bilder gemacht.


    Die Lampe ist eine normal Klemmlampe aus dem Bumarkt.
    Die Lüftungsfläche oben beträgt 29cm x 15cm und ist bespannt mit Aluminiumgaze die ich mal auf einer Reptilienbörse gekauft habe.


    Zimmertemperatur beträgt so 23 Grad, weiß ich nicht genau ist jedenfalls schön warm ^^


    Leuchtmittel benutze ich auch aus dem Baumarkt 40W Reflektorlampen/Spots.


    Im Endeffekt wollte ich wissen ob die Temperatur so okay ist oder ob ich etwas ändern muss...


    Lieben Gruß
    Alexandra

  • Hi!


    Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich dir empfehlen einfach ein Thermometer reinzuhängen.


    zu der Metallgaze:
    Damit kann es Probleme geben, da sich die Tiere daran verletzen könnten. So wie das auf den Bildern aussieht ist die ja aber von oben angebracht, dann kannst du dem ganz leicht Abhilfe schaffen indem du von innen Fliegengaze an der Terrariendecke befestigst. Zwischen dieser und der Alluminiumgaze ist ja dann noch ein gewisser Abstand, so dass die nicht unmittelbar aufeinander liegen.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hi Alex, also 25°C scheinen mir für Phyllocrania paradoxa ein bischen zu wenig.
    Aber wenn ich deine Lampe so anschau müsstest du ca 29-30 ° im Terrarium haben. Zuerst würde ich auf ein digitales Thermometer wechseln um die Temperaturen zu überprüfen und wenn es wirklich zu kalt ist, einfach auf eine 50 watt Lampe wechseln bzw eine Energiesparlampe im Bereich über 21 Watt ausprobieren. die müsste dann die Wärme bringen =)
    Schöne Grüße Alex