Mysteriöser Tod meiner Geistermantis

  • Hallo Leute,


    hatte mir vor ca 5 - 6 Monaten 2 männliche Geistermantiden gekauft. Eine L2 die andere L3.


    Die L3 Mantide hat sich gut entwickelt und hat sich auch vor gut 2 Monaten zum Adulten Tier entwickelt. Da sie ein wenig Aggressiver war, hatte ich sie deswegen in ein 30x30x20 Terrarium gesteckt (Anscheinend zu groß für ein Tier.


    Die L2 Mantide ist mittlerweile immernoch Sub Adult, wieso auch immer aber sie lebt und frisst noch.


    Die Adulte Mantide ist vor 2 Tagen aufeinmal gestorben. Ich kann mir das nur erklären das sie entweder in dem großen Terra die Fliegen nicht bekommen hat (Bzw. die Fliegen waren nur am Glas und die Mantide mitten im Terra auf ihrer Pflanze), also das es meine Schuld war, oder das es ein natürlicher Prozess war.


    Was mich jedoch irritiert: Wieso ist meine L2 Mantide jetzt immernoch subadult?


    Ich habe in meinem Zimmer immer gute 23 - 25°C, Ihr "Bauch" ist auch immer auf normaler größe (also auch nicht überfressen) und sie hat noch ihren stalk move drauf.
    Da sie in einer kleinen Box lebt, hat sie es mit dem Futter natürlich sehr einfach, weswegen ich vermute das sie einfach besser gefressen hat und deswegen auch noch lebt.


    Kann mir das jemand erklären wieso die Mantide nun schon so lange subadult ist, während meine andere Mantide schon Ihr komplettes Leben hinter sich hat?


    gruß

  • Hey,


    zu allererst sitzt das Tier mit maximal 25 C zu kühl. Phyllocranias mögen's am ehesten bei um die 30 C. Das Becken ist nicht zu groß, ist nur die Frage wieviele potentielle Beutetiere vorhanden sind.


    Die Kurzlebigkeit ist bei Männchen normal. Gibt abe auch Einzeltiere die fast ewig leben. Die verzögerte Entwicklung der zweiten Nymphe würde ich auf die niedrige Temperatur zurückführen.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Vielen Dank für die Antwort^^,


    also das mit der Temperatur war mir schon klar, jedoch wurde in verschiedenen Quellen davon berichtet das Zimmertemperatur (Bzw. im Sommer wird es noch wärmer) völlig ausreicht.


    Aber das mit der kurzlebigkeit beruhigt mich ein wenig. Mal schauen wie lange mein kleiner noch lebt :3.


    Hätte dann noch eine Frage:


    Ich möchte mir gerne eine der Drei Mantiden anlgegen (Blütenmanits P. Whalbergii, Orchideenmantis oder eine Riesenmantis) zulegen.
    Habe mir schon eine 25W UV - Wärme Lampe gekauft. Laut Verpackung wird dann "am Spot" bis zu 4 Grad aufgeheizt.


    Was wiederum fast bei den 30°C liegt. Würde diese Temperatur zu einen der genannten Mantiden ausreichen?
    Hab mir zwar schon von jeder Haltungsberichte durchgelesen, jedoch kann man nie genug Fragen :3


    Gruß

  • Hey,


    auf dauer ist es nicht gut für die Tiere. Ich nehme dir ja im Winter auch nicht deine Winterjacke weg. Überleben würdest du es, aber wie oft du krank wirst ist eine andere Frage.
    Aber das kann man auch nicht genau so vergleichen.


    Informier dich mal über eine Hierodula Art z.B. Hierodula membranacea oder Hierodula majuskula.
    Wenn du diese erfolgreich gehalten hast, kannst du dich auch mal an P. wahlbergii ranwagen. Von einer Orchideenmantis ( Hymenopus coronatus ) rate ich dir als "Anfänger" ab.
    Generell sollte dir klar sein das man sich am besten Weibchen kauf, da diese oft deutlich länger leben und auch größer sind.


    Gruß


    John

  • Hallo


    Ich rate dir auch wirklich von einer Hymenopus coronatus ab. Habe diese Art auch mehrfach gehalten und versucht nachzuziehen. Scheiterte jedoch immer kläglich. Die Gründe waren mir immer unbekannt, da ich es mit den Haltungs Parametern immer sehr streng genommen habe. Selbiges gillt auch beim Futter, es wurde ausschließlich mit fliegen gefüttert und dennoch sind sie irgendwann zuckend auf dem Boden des Terrariums gelegen. Ich möchte diese Art in keinster Weise verteufeln, aber man sollte aufjedenfall Erfahrung und Routine an den Tag bringen wenn man/Frau sich diese Art anschaffen möchte. Und genau diese Erfahrung will ich dir gerne mitgeben. Halte dich Anfangs an die Hierodulas, die Hierodula majuscula ist eine sehr schöne und große Art die wie ich finde den einen oder anderen Anfänger fehler verzeiht. Und sie sind drollig und Cool anzusehen und zu beobachten. R.I.P Ewa .


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon :)

  • Hallo Marlon,


    mit der hymenopus hattest dann auch etwas Pech, die Nachzucht ist ein anderes Thema...hatte ih kürzlich extra ein Thema dazu aufgemacht, weil man dazu sehr viel hört :) wobei vieles mehr gehört wird als man hier zu lesen bekommt, weiß der Geier warum.
    Ein Einsteiger, der sich ein einzelnes Tier halten möchte, das Terrarium ( Auzuchtbehälter) wie sich halt gehört, eingerichtet hat, heißt Haltungsparameter auch hat... Kann sie sehr wohl halten. Die Tiere von L2 bis adult zu bringen ist keine Kunst ... Nur mal ein Beispiel ich habe Aufzuchtdosen dieser Art beim Füttern um die Ecke gestellt und vergessen...in den Dosen war's rappeltrocken, weils da drei Tage standen. alle fünf haben mich zwar grantig angeschaut das war's aber auch.
    Ich habe jetzt erst zwei Generationen, dachte auch, dass es einen Stamm gibt der sehr empfindlich ist und ein andere Stamm der sowas von easy läuft. ich hatte die Tiere von unterschiedlichen Züchtern und beim umhorchen, gings wohl mehr Leuten so...hier im Forum sagte man dann im thread....zumindest was den unterschiedlichen Schlupf angeht, dass diese Art halt so sei. schlüpft soviel will, hat aber nicht immer was mit dm Nichtskönnern vom Halter zutun. Ein lustiges Beispiel, ich wechsele die Tiere im Terrarium durch, wie's mir halt grad passt.
    In einem Terrarium schlüpften oben wahlbergiis und unten hymenopus...irres Bild :) die hYmenopusootheken hatte ich nie gesehen...weil Becken zugewuchert, erst als die roten Teufel dawarn


    ich würde mittlerweile jedem Anfänger, der weiß um was es geht...eine hymenopus zutruen

  • Ach Nachtrag: jetzt in Hamm hatte ich z.B. Vier Hymenopus bekommen ( Tauschgeschäft) zwei Tiere verendeten schon auf der Börse und das dritte drei Tage später. Eins lebt noch...
    von einem Züchter der schon Jahre im Geschäft ist....da gibt's Erfahrung genug :)


    passiert halt

  • Hallo,


    @cawi nicht jeder Anfänger weiß um was es geht, leider denken die meisten Anfänger das sie alles wissen und halten dann z.B. Geistermantis bei Timmertemperatur.


    Deshalb würde ich noch lange keinem Anfänger eine Hymenopus zutrauen. Ich würde eher sagen jemandem der sich wirklich sehr gut über alles Informiert hat, dem kann man zutrauen eine Hymenopus zu halten.


    So wie du es gesagt hast werden wir bald mehr "Meine Hymenopus liegt auf dem Boden was tun" Fälle haben, da alle denken sie wüssten Bescheid.


    Gruß


    John

  • Hmmm, Haltung bei Zimmertemperatur kann bei vielen Mantiden zum Umkippen verhelfen, nicht nur bei der hymenopus.


    An den Themstarter, Terrarium aufbauen, einrichten Thermometer reinstecken und abwarten. in der Zeit ist die ganze Mantopeia durchforstet dort stehen sehr viel hilfreiche Dinge!
    Gruss Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Leute, danke für eure Zahlreichen antworten.


    Ich möchte jetzt auch nicht auf Klugscheißer tun(und ja mir ist ein Tier verstorben - kann jetzt alles und nichts sein) ABER man findet auf vielen Seiten die Info das man mit Zimmertemperatur (also bei mir 25°C) Geistermantiden aufjedenfall aufziehen kann. Um genau zu sein werden 25 - 30 ° empfohlen und ich glaube kaum das die Tiere so arg Leiden wenn sie ein wenig kälter gehalten werden (sie wachsen dann sicher nur langsamer). Die Luftfeuchtigkeit stimmt auch, da sie es ja mehr oder weniger trockener und in der Nacht bisschen feuchter mögen.


    Bei meiner letzten Mantide habe ich auch nicht den Anschein das meine Parameter falsch sein sollte, da sie die ganze Zeit an der selben Stelle hockt und auch normal frisst. (Manche Arten, oder auch alle, rennen ja bekanntlich rum bzw. sind einfach unruhig wenn etwas nicht passt).


    Und ja ich benutze ein Thermometer und Hydrometer :D!.

  • Da haste den Haltungsbericht falsch verstanden. Das heißt nicht, dass DU dir den Wert aussuchen kannst sonder das Tier möchte sich diesen Wert ausschen. heißt wenn die Lampen oben ist...ist da wärmer und unten kühler.


    oben 30 Grad im Terrarium


    unten 25 Grad im Terrarium


    Überleg mal wo kommt denn deine Mantis her ?



    Gruss Carmen

  • Du meine Tieren reicht zeitweise auch das Sonnenlicht...im Hochsommer habe ich fast alle draußen in Ntzen. Kannst machen kein Problem...


    keine Sorgen Mister Mantidenprofi wollten hier schon viele sein, aber du hast die besten Chancen einer zu werden!


    in in einem Punkt gebe ich dir recht, die Aussagen sind eindeutig , wenn's in deiner Wohnung keine 30 Grad hat's brauchts ne Wärmequelle....wo kommen deine Mantiden her? Nicht aus der Lüneburger Heide...also warm

  • Hi,
    ein Mesnch kann auch in kälte überleben aber wohl fühlen tut er isch lange nicht.
    Genauso wie bei der Mantis willst das es ihr gut geht oder es ihr schlecht geht und vielleicht dadurch stribt.


    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Naja aber eine Frage steht dann wohl noch offen : Wie erkennt ihr ob es euren Mantiden gut geht? Man kann ja nur Erfahrungen preisgeben und meine Erfahrung ist bis heute eben das es mit Sonnenlicht und "Zimmertemperatur" passt. Natürlich wird der Tod meiner Mantide als Argument für meine Unwissenheit genutzt, jedoch Frag ich mich dann wie Beide bis zum letzten Stadium OHNE Verkrüppelung und OHNE jegliche Anzeichen von "schlechter" Haltung überleben konnten.


    Es muss nicht immer alles schlecht sein was gegen die eigene Erfahrung spricht.

  • Zimmertemperatur, was heißt das denn genau, es könnte den Tieren ja schon gereicht habe wenn für ne zeitlang die Sonnenstrahlen das Becken erwärmt haben. steht das Terrarium im Sommer da noch....sind die Viecher ev gegrillt bei der Zimmerzemperatur.


    und wenn man die Herkunftsländer der Tiere erahnt kann man sich warm auch vorstellen. Ein Eisbär möchte auch nicht in der Südsee schwimmen, wobei....


    den Tieren geht's gut, wenn...ja ich würd sagen, wenn's fressen ohne entsprechende Problem drauf zubekommen... Ootheken bauen usw.

  • Hi,
    Wenn es eine männliche Geistermantis war ,dann lag es vielleicht an einem natürlichen Tod ,weil so wie du sagtest lebte er 2 Monate im Adulten Stadium und nach meinem wissen lebt eine männliche Geistermantis nach der Adult Häutung im schnitt nur 3 Monate.




    Mfg kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • @cawi


    Das mit den Eisbären ist ein blödes Beispiel, denen geht es ja auch "soweit man dies beurteilen kann" in deutschen Zoos ganz gut^^.
    Und wenn dem Eisbär was nicht passt dann äußert er das sicher z.B durch wenig Paarungsbereitschaft ect(nehm ich jetzt einfach an).
    Aber bei meinen Ghostis war/ist immer alles normal gewesen.



    @Mantidenkerl


    Ja meine Mantiden sind/waren Männlich.
    Also würde das wohl mit dem Zeitraum zusammen passen.