Idolomantis diablica Mann unzufrieden - Tipps benötigt :(

  • Hallo Zusammen,


    seit etwa 2 1/2 Wochen ist unser Idolomantis diabolica Männchen adult.
    Seit ca. 1 1/2 Wochen ist er einfach - wenn ich es richtig deute - total unzufrieden.
    Rennt dauernt aufgeregt durchs Terrarium und vorhin habe ich ihn dabei beobachtet wie er an der Scheibe "gekratzt" hat.
    In seinem Terrarium war er seit er L4 ist (Einzelhaltung) und wirkte immer zufrieden.
    Letzte Woche war er dann wie gesagt so unruhig und es war auch irgendeine weiße Substanz an der Scheibe.
    Habe gleich an Kotzeritis gedacht.
    Habe darauf hin seine Einrichtung umgebaut - noch mehr dünne Äste (er muss sich ja nicht mehr häuten) damit er möglichst viele Stellen zur Auswahl hat wo er Kopfüber hängen kann.
    Außerdem haben wir noch intensiver darauf geachtet die Luftfeuchte etwas höher zu halten als vorher (tagsüber statt 50% kamen wir dann so auf 60%).
    Blieb jedoch immernoch total unruhig.
    Daraufhin haben wir ein anderes, größeres Terrarium gesetzt, wo sich sie Luftfeuchte noch etwas höher halten lässt. Komme jetzt tagsüber auf ca. 70%, dafür aber von der Temperatur nur noch auf max. 31°C (vorher im anderen Terra 35°C).
    Nun ist er natürlich immernoch unruhig.
    Möchte natürlich nicht das dieses schöne Tier jetzt wegen meiner Blödheit eingeht, wo ich schon so stolz war ihn von L3 bis adult ohne Probleme durchgekriegt zu haben.;) :(


    Was auch komisch ist - das Weibchen (ca. 4 Wochen adult) fühlt sich in ihrem ursprünglichen Terra anscheinend wohl, frisst fleißig und läuft eben nicht "wie ein wahnsinniger"durch die Gegend.


    Habe jetzt überlegt das ich auch ein komplett anderes Terrarium kaufen/bauen/einzurichten würde in dem er sich wohl fühlt - aber bevor ich das tue wäre es natürlich nicht schlecht erstmal zu wissen woran es scheitert.:(


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG, Lorchen

  • Hallo,


    Ich mache aus Johns Fragezeichen einfach mal ein Ausrufezeichen! Das wird es nämlich höchstwahrscheinlich sein. Männchen dieser Art sind relativ schnell Geschlechtsreif und wollen sich dann instinktiv so schnell es geht fortpflanzen. Wenn das Weibchen nun auch adult geworden ist, "strahlt" sie Düfte aus. Bei Idolomantis scheinen diese besonders stark zu sein, jedenfalls können die Männchen die Weibchen über große Distanzen noch wahrnehmen und wollen dann natürlich aus dem Terra raus und zu ihr! ;)


    Ich habe mal gehört, damit das Männchen eben nicht so "irre" wird, sollte man es in einen ganz anderen Raum als das Weibchen halten.... Das hab ich selbst auch noch nicht ausprobiert. Aber ich hoffe das beruhigt dich erstmal.


    Beste grüße


    Philipp

  • Falls die Terrarien ziemlich eng aneinander stehen wäre es eventuell auch schon mal ein Vorteil die Tiere weiter auseinander zu stellen.
    Vorallem außer Sichtweite wenn es wirklich daran liegen sollte , dass das Männchen sich unbedingt paaren will und das Weibchen sieht oder durch die Pheromonabgabe riecht :)


    Du kannst ja mal die Terrarienabmessungen hier rein stellen und vielleicht können dir andere weiter helfen.

  • Hi,
    wieso wollt Ihr unbedingt die Tiere weiter auseinander stellen? Das Weibchen gibt scheinbar Pheromone ab und das Männchen ist rattig. Das würde doch eine Verpaarung nahe legen, oder?


    Viele Grüße, Andrea

  • Ja, na klar haben wir vor die zu verpaaren.


    Habe aber nicht damit gerechnet dass der schon im Alter von 1 Woche geschlechtsreif ist und deshalb durch dreht.
    Dachte ja die letzten 1 1/2 Wochen es geht ihm schlecht - da denke ich ja nicht an eine Verpaarung sondern versuche ihn erstmal wieder fit zu kriegen!
    Ein vermeindlich "krankes" Tier zu verpaaren erschien mir nicht sinnvoll. Und wenn wirklich was mit ihm nicht gestimmt hätte wäre es doch wahrscheinlich eh nicht von Erfolg gekrönt gewesen....


    Hatte schon viele Männchen verschiedener Arten, aber keines ist auch nur annähernd so ausgeflippt.


    Jetzt wo ich von euch weiß das er nicht "krank' sondern nur scharf aufs Weibchen ist natürlich an eine Verpaarung zu denken.;)


    Die beiden haben keinen Sichtkontakt und die Terras stehen in verschiedenen Ecken des Raumes.
    Einen von beiden in einen anderen Raum zu verfrachten ist aus Platzmangel leider nicht möglich.


    LG, Lorchen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lorchen ()

  • Er ist seit insgesamt 2,5 Wochen adult.
    So komisch verhalten hat er sich nachdem er ca. 1 Woche adult war bis heute.
    Was ja bedeutet er muss im Alter von einer Woche bereits die Dame gerochen haben.
    Und das kam mir zu früh vor...
    Das meinte ich.;)