Tierfotographiekurs

  • Hallo,


    ich wollte einer mir wichtigen Person einen Fotoknippskurs im Frankfurter Zoo schenken, leider ist der schon ausgebucht. Mal schaun, hat sich schon sehr spannend angehört.


    Jetzt kam mir da die Idee, hmm..wir haben doch auch ein paar begnadete Fotographen( dachte jetzt an Ralf :) ) hier im Forum, wäre das nicht mal ne Idee sich für ein Fotoworkshop zusammen zufinden? Vlt grad in einem Tierpark oder auch privater mit unsern rel einfachen Opfern. wobei Tierpark wäre schon geil :))
    Wäre halt was für leute die mehr an Twchnik zu Verfügung haben als Handys und polaroids.


    Ich würds richtig klasse finden...vlt fühlt sich ja unser Mann hinter der Kamera angesprochen? :whistling: und es gäbe ne Handvoll Leute die an sowas Spaß hätten und ne einigermaßen gute knipse habe.


    lasst mal hören, meisten bin ich ja nur selber begeistert von meinen Ideen :modo:


    Grüsse Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Ich auch! Da könnte mir ja dann ja vielleicht endlich jemand zeigen, wie ich mit meinem macro gescheite Fotos hinkriege... was nützt die beste Ausrüstung, wenns Hirn fehlt :pillepalle:


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo,


    @ bea, na dann kann ich mich da einreihen...an unserer Kamera hängst nicht ;)


    ich bin optimistisch und kann verkünden...des könnt was werden. Wie das dann mit den Unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ausschaut...hmmm. Mal schaun...


    Gruss

  • Hallo @All,
    grundsätzlich mal ne gute Idee. 8)
    Nervenzusammenbruch oder graue Haare? ;(
    Nun, eins ist aber auch klar, meine Cam kann auch mehr als ich.
    Generell ist Makrofotografie aber recht simpel, ich könnte mir schon
    vorstellen, die Grundbegriffe (bei einem Praxisworkshop) zu vermitteln.


    Bitte einfach mal Interesse bekunden und mir etwas Zeit zur Vorbereitung geben.


    VG Ralf ;)

  • Moin,


    also wenn's zeitlich klappt, bin ich auch dabei. Eine gute Idee, mit meiner DSLR bin ich auch immer am "kämpfen".
    So ein bischen was von der Theorie versteh ich ja schon, aber (wie bei vielen) ist das praktische Ergebnis dann eben nur halb gut.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin,


    regnen kann's immer...


    Ich werde mal ein Unterforum aufmachen, dass nur die Leute sehen können, die ernsthaftes Interesse haben (also die die sich hier gemeldet haben). Da kann man dann Datum und Ort diskutieren.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir endlich auch mal eine neue Kamera geleistet :)
    Wollte euch einen kleinen Tipp für die Spiegelreflexnutzer zeigen, vielleicht kennt den auch schon der ein oder andere....
    Wenn man Makroaufnahmen machen will muss man sich nämlich nicht zwingend ein teures Objektiv kaufen. Habe im Netz gesehen, dass man sein Objektiv mithilfe eines kleinen Ringes (Link, kostet nur 5€) andersherum auf die Kamera stecken kann, man kann somit recht gute Makroaufnahmen machen ;)
    Habe das gleich mal ausprobiert, allerdings musste ich das Objektiv quasi mit der Hand festhalten, da ich den Ring noch nicht bestellt habe und die Bilder werden bei jeder kleinter Bewegung verwackelt ....


    http://www.amazon.de/Tinxi-Umkehrring-Retroadapter-Retroring-Bajonett/dp/B004ZW10A8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1431857937&sr=8-2&keywords=makro+umkehrring+canon


    Anbei ein paar Testbilder (leider ist zurzeit keine Mantide im Haus), wie gesagt habe ich diesen Ring noch nicht, die Bilder sind also etwas verwackelt und ich habe die Kamera erst seit zwei Tagen :)
    1 Katzennase, 2 kleine Fliege, 3 Fliege am Fenster, 4 Pollen auf einem Blatt


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich eine Canon EOS 1200D benutze mit dem standartmäßigen 18-55mm IS Objektiv



    Gruß Julien

    Dateien

    • 1.JPG

      (629,88 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.JPG

      (387,91 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.JPG

      (377,17 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.JPG

      (925,45 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )