Selbstgebautes Terra für Einzelhaltung

  • Hallo ihr Lieben,


    vor einiger Zeit dachte ich mir, ich müsse meinen kleinen etwas Gutes tun. Da meine Hierodula majuscula nun schon etwas zu groß für die Aufzuchtbecher waren, schmiedete ich einen Plan zum Selbstbau.
    Nach tagelangem überlegen und tausenden weggeworfen Zeichnungen entschloss ich mich, einfach drauf los zu legen.
    - Das Ganze hat folgende Maße: Länge - 100cm / Tiefe - 25 cm / Höhe - 35cm / Einzellänge - 25cm
    - Beleuchtung: Pro Einheit eine 20Watt Spotlampe
    - Belüftung: Pro Einheit 2 Luftlöcher vorne ( Durchmesser 5 cm ) und oben einen 5cm breiten Luftschlitz, der sich über das ganze Terra längst erstreckt
    - Bodengrund: Gemisch aus Kokoshumos und Kokosschalen
    - Bepflanzung: Grünpflanze aus dem OBI, eine Art Cala, die völlig ungefährlich und recht stabil für die Mantis ist
    - Einrichtung: Äste der verschiedensten Bäume mit Heißkleber befestigt
    - Scheiben: Bastelglas aus dem Baumarkt


    Das Entwischen der Futtertiere kam bis jetzt nur ein Mal bei einer Goldfliege vor, alles was größer als jenes ist, hat keine Chance.
    Die Mantis fühlen sich sehr wohl und haben genug Raum zum Klettern und Jagen.



    Hier die Bilder:

  • Hi,
    Sieht sehr schön aus TOP :D.
    Jedoch kannst du die Äste ruhig bis zur decke hängen lassen ,da fühlen sich Mantiden am meisten wohl (ganz oben wo es warm ist :))

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hallo,


    schön gebaut! mit unterer Belüftung, klasse :thumbup:


    Klettermöglichkeiten hat Kerim schon angesprochen, könnte man ihr noch welche gönnen. Ansonsten denke ich, hast du dich zum Thema ja gut eingearbeitet.
    Ist das Holz eingelassen? wegen mal einfach Sprühen oder hast du es naturbelassen? einfach mal um kurzfristig die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, weil dein Boden speichert ja nicht die Welt an Feuchtigkeit. Bischen Feuchtigkeit hält auch Holz, denke so anz verziehen von dem Ganzen....


    Metallgaze nehm ich an aus dem Baumarkt?


    Die Pflanze, da lass ich jetzt mal Leuten die Vortritt die sich damit auskennen :) als Heuschreckenfutter würde ich sie jetzt nicht hernehmen wollen, dachte immer die hat giftige Teile. Kann mich aber auch irren ;) falls sie wächst, aufpassen den Spot wirds nicht mögen.


    Grüße Carmen

  • hey Karim,
    Ja ich muss erst wieder Heißkleber besorgen dann kommen da noch ein paar Äste hin :D


    Liebe Carmen,
    das Holz ist naturbelassen aus dem Grund, dass durch die Ausdunstungen sonst Giftstoffe austreten können und das ist nicht so schön :)
    Ich sprühe 2 mal am Tag auf das Bodensubstrat, welches auch über längere Zeit feucht bleibt, der Kokoshumus ist da ausschlaggebend. Die Luftfeuchtigkeit ist leider nicht konstant, Vorschläge wie ich das ( ohne großen technischen Aufwand ) hinbekomme?
    Kein Metallgaze, Kunststoffgaze. Mit dem Metallzeugs hab ich schon schlimme Verletzungen an den Tarsen bei Hierodulas erlebt, da die Bohrungen nicht abgeschmirgelt sind und somit scharfe Kante aufweisen.


    Die Pflanze ist nur dann giftig, wenn etwas vom Gynözeum gegessen wird, also der Fruchtknoten. Da allerdings von den Heuschrecken meist nur das Grünzeug gefressen wird, ist dies kein Problem.


    Durch das warm-feuchte Kleinklima wächst sie sehr schnell :huh: .. deswegen wird einmal im Monat "ausgedünnt"


    Liebe Grüße
    Kuno

  • Hallo Kuno,


    Zitat

    das Holz ist naturbelassen aus dem Grund, dass durch die Ausdunstungen sonst Giftstoffe austreten können und das ist nicht so schön


    den Gedankengang kann ich nachvollziehen, Holz kann seinerseits auch Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben, wäre ja eine feine Sache. Die Folgen sind dann halt oftmals, dass sich das Material verzieht und dann ist s....krumm ( fällt mir das Wort nicht ein, außer auf schwäbisch)
    Falls du s mal brauchts, es gibt Lack der auch Speichelsicher, öhm.... ungiftig ist...Stichwort Kinderspielzeug


    Konstant hohe Luftfeuchtigkeit, wird schwierig, wenn dein Terrarienboden Wasserdicht ist, weil z.B. das Becken eine Teichfolie oder ein " Einpflanzgefäß" hätte, könntest einfach gießen und gut. Ansonsten könnte ich mir Moos vorstellen, gibt’s bei den Gartenzentren zu erwerben, läßt sich gut besprühen.


    Gruß Carmen


    P.S. Einpflanzgefäße, könnte man in Mamas Küche finden ... ala Glasauflaufform 20x20 cm z.B.alles mit Moos aufhübschen, und keiner kommt auf die Idee, dass da eine Lasagneform im Becken steht. Vorteil man könnet in dem Bereich gießen...nur so als Idee.

  • Vorteil an dem Gebauten ist, dass die Teile, die sich verziehen könnten, keinen Einfluss auf die Statik haben. Ich habe vergessen zu erwähnen das die Rückwand aus einer Art Laminat besteht. Sieht klasse aus und ist "nur" verdichtet versiegelt also quasi ohne Lacke.
    Das mit der Schüssel unten drinne ist an sich ne gute Idee, aber kann es da nicht passieren das es unten drunter schwitzt ?


    Moos hab ich mir auch schon überlegt aber noch nicht gefunden. Muss ich wohl sammeln :)


    Liebe Grüße
    Kuno

  • da würde mein Herr Vater sagen, dass gehört halt ordentlich hinterlüftet :)


    entweder du bastelst dir was um die Schale draufzustellen, oder Noppen drunter...FüBchen. Früher gabs mal bei reptilica.de schöne Schalen... in allen Größen, habe ich zwei hier in Vitirnen. Eine steht auf alten Bauklötzen, habe ich meiner ENZ geklaut....desginerklötzchen :)) darunter dann einen alten PC Lüfter. Ach du lieber Himmel was ich schon alles gewerkelt habe bzw lassen.
    Fällt dir bestiimt was ein, funzt aber...zumindest in meinen alten Vitrinen, die standen mal im Fotoladen, Ausstellungsvitrine und dann lebten über 6 Jahre Geckos dort.


    Gruß Carmen

  • Sehr interessante Ideen Carmen :)


    mein nächstes Projekt wird ein alter Fernseher aus den 70ern sein, den ich umbauen werde. Retro quasi :D



    Liebe Grüße
    Kuno

  • Hallo.


    Carmen hat das Thema ja schon angeschnitten wegen dem unbehandelten Holz und der Luftfeuchte. Tu dir und deinem echt toll gebauten Terrarium den gefallen und lackier das Holz mit "Sabberlack"/ Spielzeuglack.
    Es wäre zu schade wenn du dich später ärgerst weil es sich doch verzieht oder so und bedenke Wasser sucht sich seinen Weg und du könntest irgendwann auch das Proplem kriegen das es irgendwo aufweicht und das gammeln anfängt.


    Spielzeuglack ist ungefährlich und stinkt auch nicht so wie andere Lacke. Nehme es auch gerne zB für meine Hamsterkäfige zum lackieren.
    Und wenn ich das richtig gesehen habe solltest du die Fugen auch mit etwas Aquasilikon abdichten, sehe da die Gefahr das die Feuchtigkeit sich in die Ritzen zieht.


    Ist nur ein Tipp/Rat kannst du ja mal drüber nachdenken ;) Ansonsten ist dir das echt hübsch gelungen. Würde ich mir auch in die Wohnung stellen ^^


    Gruß

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***