Möglickeiten zur Außenhaltung im Hochsommer

  • Hallo,


    in meinem Keller ist im Sommer sehr kühl, jemand eine Idee, wie man Mantiden im Sommer stapeln kann...also draußen ala Regalmäßig, nix aus Holz ich möchte einfach von oben nach unten durch gießen :) die Idee wäre braplastdosen auf allen Seiten offen, quasie mit Fenstergitter von Tesa usw. Fütterungsautomat hätte auch was :modo:
    Die erweiterete Idee, zusammenklappbar wäre auch nicht schlecht, so wie Reginas " Gazegedöns" ds sie in die Bäume hängt. Lässt sich besser verstauen...


    @ Regina, dieses Thema mit deinen Freilandhängeterrarien könnte man auch mal feststecken, ich habs nicht mehr gefunden, sorry es gehen echt viele gute Dinge einfach unter, schade drum :( ich nütze sie gern, auch mal zum verpaaren...da greifts sich super schnell mal rein und Fliegenverfüttern macht echt Laune mit dem Zeugs. Meine halten jetzt schon das zweite Jahr, super praktische zum Verstauen...war eine geile Idee :thumbup: wenn man sie finden würde, könnte da noch mehr Leute was davon haben :) ÖHm nur Ootheken sollte man raus, die Larven sind echt doof, versuchen doch da ruaszukommen und erhängen sich in dder Gaze...doofe Viecher .


    Gruß Carmen

  • image.jpg


    die Idee...Deckel Gaze, sowie alle Seiten, der Boden praktisch nicht vorhanden, nur ein kleiner Rest wegen der Stabilität.


    die Dosen möchte ich mittels irgendwas auf Abstand bringen, zudem muss noch ein Filter her, sonst kackt ein Tier dem andern aufn Kopf. Höhe nach Gusto, breite auch. Pack ich um das Ganze nen schmalen Zurgurt = Transportmöglich.


    Zumindest für Tiere die nicht grad auf die letzten Häutungen zugehen, ne Möglichkeit.


    Könnte das funtzen? Hmm, vlt lass ich die untere Dose am Stück

  • Hallo Carmen, ich habe Reginas Thema mal angepinnt: http://www.gottesanbeterin-for…eingerichteter-Terrarien/


    Deine Idee sieht gut aus. Wie hast du vor, die Böden zu gestalten? Auf den Boden auch Gaze und alle aufeinanderstellen oder den Boden nur mit einem kleinen "Abwasserloch" versehen und dann irgendwie stapeln mit Holz dazwischen? :D
    Ich würde allerdings Reginas Teile immer noch bevorzugen, zumal sie einfach weniger Platz im Winter wegnehmen.


    Liebe Grüße

  • Nabend,


    nicht nur das sie weniger Platz weg nehmen... es ist auch einfach weniger Plastikmüll den man fabriziert. Die Dosen fliegen dann doch wieder in den Müll, wenn sie sich nach einer Saison nicht bewährt haben oder wenn dann im Winter sich wieder alles stapelt...
    Die Fliegengazedinger sind schnell gemacht, mit etwas Glück hat man gerade einen alten Plastikbehälter in den passenden Maßen übrig (der sonst auch nur im Müll landen würde) und platzsparend aufgehoben. Ob man nun diese Dinger in Reihung hängt (wäre ja auch möglich?) oder extra Dosen KAUFT und zusammenpfuscht (sorry, wenn ich deine akurat ausgeführten handwerklichen Fähigkeiten anzweifle :-P ), muss aber Schluss endlich jeder selbst entscheiden ;)


    Grüßle,
    Regina


    P.S.: Danke für's raussuchen, Luis.

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo ihr,


    ganz klar die Netze haben ihren Vorteile, wie gesagt habe sie auch schon so im Keller für Notfälle usw eingesetzt. Für eine handvoll Tiere auch kein Problem Netze in die Bäume zu hängen...Hier siehts dann ab und an aus wie, nachm Waschtag, nervt mich manchmal. Zudem sollst mich mal sehen wenns gewittert oder schifft, rennst wie blöd durch den Garten sammelst die Viecher wieder ein, hängst sie tropfnass, zur restlichen Wäsche auf die Wäscheleine. ÄäääH, blödes hobby :)


    Es ist löblich Regina, dass du an den Müllberg denkst den wir hinterlassen ( jedes Döschen Futtertiere ;) ) ganz klar ein Nachteil meiner Idee :( werde ich auch bei meinen weiteren Überlegungen mit einbeziehen. Wobei, ich mir nicht mal sooo sicher wäre, ob der Energieaufwand den ich NICHT betreiben müsste, die Kosten für die Braplastdose nicht längst raus-springt. Auch der Aspekt der Umwelt gegenüber, gut die Herstellung dieser Dosen, das entsorgen...gegenüber den Einsparungen von " Energie ". Jemand ne Idee :)


    Wenn ich meinen Keller bzw eine Dose oder Terrarium von 18/19 Grad auf 28 hochheizen muß, dann reicht mir wahrscheinlich nicht ne 20 Watt Lampe, aber nehmen wir mal die. 20 Watt über 12 Std = 0,34 cent am Tag, oder so, im Monat = ne braplast dose :) das mal 30 Tiere ... da kommt was zusammen. I


    Ich meine man kann den Sommer durchaus nützen.


    Aber vlt hat der ein oder andere ser ja mal Lust sich darüber Gedanken zu machen...immerhin gehts dabei ja nicht NUR um Kohle.


    Grüße Carmen

  • Hi,
    ich hab mir die Regina-ähnlichen Teile für Reisen gebaut, Vorteil liegt klar auf der hand: zusammenfaltbar und so prima im Gepäck zu Verstauen. Als "Ringe" hab ich meinem Mann Leckereien gekauft. Es gibt öfters in den Discountern dieses süße Waffelzeugs mit der Creme dazwischen in super Eimern. Müssten so 5 Liter-Eimer sein. die in Ringe geschnitten gibt großzügige Reusen, in denen man für paar Wochen dann auch sehr große Stabschrecken hältern kann. ich hab die Eimerböden dann auch als Boden eingebaut, wegen der wegschleudernden Eier.


    Hier bei uns zu hause ist es eher selten so beständig warmes Wetter, daß ich dieTeile nutzen würde. Da nehm ich dann lieber Flexarien, die hab ich schneller wieder im Terrarienzimmer.


    Viele Grüße, Andrea