Glass mantis

  • Könntest du mal was zur Haltung schreiben, also Temperatur und Luftfeuchte im Terrarium.

    Ich denke ein 30er Würfel würde wohl masse ausreichen oder?

    Gruß,

    Jonas

  • Das würde mich auch interessieren, finde die Art wunderschön!


    Grüße!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Guten Abend,

    Exakte Haltungsparameter kann ich euch nicht nennen, da ich noch nicht alles perfekt raus habe und auch gerade in der letzten Generation viel herumexperimentiert habe. Ein genauer Fundort ist leider auch nicht bekannt, nur, dass die Tiere generell aus der Provinz Yunnan in China stammen.

    Mit Temperaturen von 22 - 28°C bin ich bisher gut gefahren. Die Luftfeuchte sollte anfangs höher sein und spielt mit größerem Larvalstadium scheinbar immer weniger eine Rolle.

    Subadulte Tiere verblieben in den letzten 2 Generationen sehr lange in diesem Stadium und ich weiß noch nicht, wie und woran ich da noch drehen muss, da ich schon herab sowie heraufsetzen der Temperatur ohne merklichen Einfluss ausprobiert habe.

    Beste Grüße

  • Yunnan hat kühlere Winter. Kann sein, dass sie als Subadulte überwintern, ähnlich wie manche Ameles und Empusen am Mittelmeer.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Das stimmt, daher war der erste Gedanke in der ersten Generation auch kühler stellen, was vermeintlich nach meinem Empfinden damals wirklich die Adulthäutung ausgelöst hatte. Die Tiere waren dort aber schon einige Zeit subadult. Nun hatte ich es wieder versucht und es hatte nichts bewirkt.

    Eventuell zu früh? Bei normalen Temperaturen haben sie sich später nun ganz normal gehäutet und 3/4 befruchteten Weibchen legen sehr gute Ootheken. Eine ist zwar mehrfach verpaart und hat ständig ein dickes Abdomen, legt aber nur Miniaturversuche einer Oothek, sprich sie zieht den eigentlich für Acanthopidae typischen Faden und daran hängen dann aber wenn es hoch kommt 1-2 Eier oder gar einfach nur ein kleines Schaumgebilde ohne Eier.

  • Hi,

    Superschön zu hören das du die Tiere immer joch in Haltung hast.


    Haben ander Halter denen du die Art abgegeben hast auch Nachzuchterfolge? Weist du da zufällig was?


    Für mich wär die Art nix, villeicht wenn sie mal "etabliert" sind. Bei sollchen Schätzen ist es um jedes Zuchtpaar schade welche nicht für Nachwuchs sorgen.

    Darum "hoffe" ich das du wenn du Nachzuchten abgiebst auch einen angemessenen Preis verlangst, das schreckt zumindest die meisten "Todhalter" die nicht nachziehen wollen ab.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg

    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • sagen wir mal so es gibt immer wieder Arten welche aus Desinteresse an Nachzuchten wieder aus der Zucht verschwinden, aber hier reden wir nicht von fehlendem Zuchtinteresse als viel mehr gänzlich fehlendem Interesse alleine schon zur Haltung einer Art.

    Gerade die kleinen Arten haben hier das schwere Los gezogen oder besser die Züchter dieser Arten. Wenn sie nicht unbedingt extrem bunt sind fallen sie gerne unter den Tisch im Hobby. Es gibt nur wenige welche sich solchen Arten verschreiben und da auch ihren Spaß dran haben gerade wenn sie bestimmte Voraussetzungen brauchen.


    Sinomantis war schon öfter in Zucht und hatte immer das Problem der geringen Nachfrage. In Foren wurde auch damals immer schnell gesagt man nehme sie wenn soweit. Doch geendet hat es immer gleich.

  • Nachzuchterfolge gab es auch bei den anderen Haltern, ja. Wir stehen im Austausch und ich konnte am Schluss zum Glück auch mit Männchen in passender Größe aushelfen.
    All zu viel kam glaube ich nicht raus, war aber auch nicht zu erwarten, da ich Ihnen ja jeweils nur 2 Ootheken der älteren 'Charge' gab. Es wäre auch unrealistisch mehr zu erwarten, da ich selbst mit den anderen 10 Ootheken arbeitete und auch hier und da meine Verluste einbüßen musste.


    Aber wie du schon sagtest Simon, jeder Beitrag zum Zuchterhalt ist toll.


    Zum allgemeinen Thema mit Zuchterhalt und Verschwinden einiger Arten ist es nun Mal leider so, wie Gabriel und auch Atlantis-Mantis schon meinten. In Europa und gerade Deutschland gibt es einfach eine sehr hohe Auswahl und viele Leute würdigen/schätzen viele Arten nicht.


    Bei meinen Sinomantis direkt ist es nun so, dass ich nach Außen schon erst ein Mal einen höheren Preis anschlage, da ich auch gar kein Interesse am supporten von 'Resellern' oder Sonstigen habe. Interessenten sind schon länger einige da.

    Ich mag die Art, werde sie erst ein Mal weiter züchten, soweit möglich, und wünsche mir natürlich auch, dass sich ein paar Leute finden, die das genauso sehen.

    Direkt den 'Markt zu überschwemmen' und/oder den üblichen Händlern günstig Ootheken abzudrücken liegt nicht in meinem Interesse. Auf Grund der geringen Schlupfzahl pro Oothek ist eine krasse Flutung sowieso nicht möglich :D