Gottesanbeterin - Wann erlösen ?

  • Hallo,


    meine Hierodula majuscula, die schon seit langer Zeit typische Altersmerkmale aufweist, hält sich nun seit gestern morgen nur noch in Bodennähe auf. Seit heute morgen klammert sie sich an einem Ast, halb auf dem Boden liegend mit letzter Kraft fest. Nun liegt sie vollständig auf dem Rücken und regt sich nicht mehr. Um zu überprüfen ob sie endgültig verstorben ist, habe ich sie leicht angepustet, dabei hat sie sich noch ein wenig geregt.


    Soll ich sie nun mittels Tiefkühltruhe erlösen oder einfach dort liegen lassen. Sie wirkt auf mich nicht so als würde sie sich quälen, doch wollte ich hier gerne noch mal fragen, da es der erste Tod einer Gottesanbeterin ist, den ich so mitterlebe, alle vorherigen sind recht schnell und plötzlich verstorben.
    Also : Was tun ?


    Liebe Grüße
    Finn :)

  • Hallo Finn,
    Ich bin der Meinung dass du sie spätestens morgen wie du schon gesagt hast "erlösen" solltest. Wichtig ist nur dass wenn du sie einfrierst du sie auch lange in der Kühltruhe drin behältst da sie ihren stoffwechsel usw. Herunter fahren durch die Kälte und dass nicht sofort heißt dass sie auch wirklich tod sind. :/


    Am sichersten ist meiner Meinung nach eine " Feuerbestattung" falls du einen ofen oder grill hast würde ich dir dass raten. Denn dann ist sie auch 100% ig tod! :/

  • Moin,
    ich bin der Meinung, dass ein natürliches Ableben ein Vorgang ist in den man nicht eingreifen sollte.
    Ich persönlich würde sie einfach in Ruhe lassen.


    Viele Grüße...

  • Hallo,


    wie du siehst, sieht das Thema jeder anders.
    Die meisten meiner Tiere versterben einfach so, ich verpasse einfach auch oft den richtigen Zeitpunkt. ich lasse sie aber selten einfach nur liegen, ich habe immer Honig den ich dann mal anbiete...oder wenigstens Flüssigkeit. Auch wenn's sie sich dann nicht derrappeln, verhungern und verdursten lassen, neee ich mein wir haben sie als Haustiere gehalten/ behandelt sie sind dann plötzlich wieder den Kollegen in der Natur gleichzusetzen??
    Wäre ein sehr interessantes Thema das man auch nach eine r sinnigen Diskussion festpinnen könnte, die Frage tauf ja doch regelmäßig auf! Nur so als Idee!


    Gruss Carmen


    P.S. Nach 12 Stunden Tiefkühler, klettert da nix mehr raus....

  • Moin...


    Wer's hat kann an altersschwäche verendende Tiere auch an größere Räuber verfüttern. Vogelspinnen und diverse Echsen nehmens gerne und es ist auch schnell und zuverlässig "vorbei". Die größten Probleme dabei spielen sich dann sowieso im Kopf des Halters ab ;)


    Am sichersten ist meiner Meinung nach eine " Feuerbestattung" falls du einen ofen oder grill hast würde ich dir dass raten. Denn dann ist sie auch 100% ig tod!


    Du meinst jetzt aber nicht, ein noch lebendes Tier statt in den TK lieber in den Ofen/Grill oder ein Lagerfeuer zu schmeißen, oder? :huh: Ja, es stimmt schon, der Warnhinweis dass Hamster und Katzen net zum trocknen in die Mikrowelle gelegt werden dürfen hat schon seine Sinnigkeit von wegen garantierter Tod, aber bevor Du DAS machst wirf deine (sterbende) Mantide doch lieber der dicken Kellerspinne ins Netz...


    -Kraehe

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Ich habe sie nun - nach dem sie sich überhaupt nicht mehr bewegt hat - in die TK gelegt.


    Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Und Feuer ... ich dachte immer, das sei die schlechteste Methode, Insekten abzutöten 8|


    Liebe Grüße
    Finn

  • Öhm, ich dachte ja Bestattung egal ob Feuer - oder Erdbestattung, findet NACH der Sicherstellung des TODES statt. Geh nicht davon aus, dass jemand lebende Insekten anzündet. Oder steh ich mal wieder im Walde :(


    verfüttern ist denke ich auch ne gängige Methode...


    Gruß

  • Ja, hast Recht, ich habe mich undeutlich ausgedrückt, die Bestattung kommt natürlich nach dem Tode.
    Mir ging es um Folgendes : Mein Tier bewegt sich nicht mehr und auch sonst deutet alles darauf hin, dass das Tier tot ist, trotzdem will ich vollkommen sicher gehen, dass es Tod ist und es nicht "lebendig vergraben". Und dann kam eben der Vorschlag das durch Feuer zu gestalten. Und das ist soweit ich weiß eine nicht vorteilhafte Methode, weil es das unangenehmste für das Tier ist falls es in diesem Moment noch lebt (was es eigentlich nicht tun sollte).


    Ein sicherlich lebendes Tier möchte ich natürlich nicht verbrennen !


    Also : Wenn ich sicher bin das Tier ist tot, lege ich es in die Tiefkühltruhe um wirklich ganz sicher sein zu können und verbrenne es nicht


    Irgendwie rübergekommen was ich sagen will ? ^^


    Liebe Grüße
    Finn

  • Nein um gotteswillen, Natürlich nicht lebend ins feuer werfen oh man :D erst wenn sie sich nicht mehr bewegt, Feuerbestattung, nicht mord durch verbrennung :D


    Sorry falls ich wen verwirrt habe :/