Holzterrarien

  • Hallo,


    hat jemand schon mal in einem der vielen eBay Shops ein Holzterrarium gekauft? holzterrarien habe ich jetzt so gar keine Erfahrung. mein ich das blos oder haben die alle ne scheußliche Belüftung ?
    ich möchte ein größeres Becken und da ich zur Zeit sehr viel Terrarien entsorge, Glasterrararien... Ich stelle mir die Entsorgung bei Holzterrarien einfacher vor.


    grüsse Carmen

  • Guten morgen.
    Wieso entsorgen? Verkaufen oder hier anbieten.
    Ich habe eins von holzterrarium.de hier. Eigentlich ganz gut verarbeitet. Außer die Lüftung. Da wirst du aber überall nachbessern müssen. Lässt du es direkt ändern, verlangen die, nach meinem Empfinden, viel zu hohe Aufschläge

  • Hey,


    ich habe derzeit 1 Holzterrarium in Gebrauch...werde das aber demnächst vermutlich entsorgen, und das darin lebende Tier in ein Glasbecken umziehen lassen.
    Schön an Holz ist natürlich dass es komplett "Blickdicht" ist, bis auf die Front. Scheusslich sind die Belüftungen, wenn da irgendwas Frischluftliebendes drin leben soll muss unbedingt nachgebessert werden.
    Und wenn das Holz nicht richtig verarbeitet und die Ecken nicht sauber gemacht sind, droht schnell mal Schimmelgefahr.


    Noch scheusslicher finde ich die Anbringung von Lampen: Entweder, man sägt die Decke auf und bastelt sich da was zurecht (habe ich so gemacht: ein rundes/"lampenförmiges" Loch im Deckel, das mit Alugaze zugetackert ist damit nix rauskommt; die Lampe sitzt auf einem wärmefressenden Material auf, damit das Holz davon keine Macken abkriegt) oder verfrachtet die Beleuchtung nach innen (no-go für mich!).


    Zur Entsorgung kann man Holzterrarien zwar einerseits einfach in den Holzofen/die Feuerschale hauen, wenn man sowas denn hat, ansonsten kosten sie am Wertstoffhof aber Entsorgungsgebühren weil Sperrmüll.
    Gereinigte Glasterrarien darf man, zumindest bei uns, in den kostenfreien Flachglas-Container kloppen.
    Was das angeht, sind Glasterrarien also definitv "günstiger"...


    -Kraehe

  • Hallo,


    ansich bin bin ich ein totaler Glasfan, am allerliebsten hätte ich es wenn alle Terrarien gleich aufgebaut sind ... Höhe der Lüftungsflächen usw. Mich nervt dass wenn ich drauf schau...ewiger Fehlersucher :)


    vier 80 hohe Becken habe ich, leider nicht gleich vom äußern her :) spielt jetzt aber nicht zur Sache. ich habe vor einem 3/4 Jahr ein Phelsuma grandis übernommen, der in der Fanilie ausversehen noch geschlüpft ist...kein gutes Unterkommen mehr hatte, viel zu kleines Becken usw. ich hatte mal wieder einer meiner Geistesblitzes , die gern mal im Chaos enden, sprich der Gecko sollte eigentlich hier in meinem Keller in Freilauf...reiner Terrarienraum machen genug Leute, dachte ich genial Des machst. im 80 cm hohen Aufzuchtbecken sah ich dann recht flott, des was der Kerl zuzammenkackt...will ich nicht an meinem Wänden haben. aus der Teaum mit dem Schabenkiller :((
    So 60x50x80 ist dem Kerl, der nicht so groß ist wie er eigentlich sein sollte, trotzdem zu klein...er meckert täglich mir die Ohren voll.


    diesesTerrarium muss also nur ihn aushalten, danach fliegt es raus. Seltsamer Tick von mir, alles was ich reinschlhleppdie Hütte...seh ich mich schon entsorgen :) Feuerstelle hätte ich zwar, aber mit dem expodingsharz nicht so dass ;)



    Holzgazeterrarium, dass ich Sommer raus könnte und im Winter wieder reinholen könnte wäre was...nur ein paar Krokwände aufstellen und gut, warm wäre der Keller ja.


    Ansonsten habt ihr vollkommen recht..


    Gruss


    Merle bei uns in BW gibt's sperrholzkarten wird einmal im Jahr kostenlos Möbelkram abgeholt :)


    Stefan, verkaufen wäre n gute Idee, meine Terrarien sind auch was besonderes, die beherbergen eine gut gehende Futtertierzucht, voll automatisch. magst haben?

  • Hey Carmen!


    Gerade weil du immer so tolle Ideen hast und viele Extras einbauen willst, wäre ein Eigenbau für dich doch die perfekte Lösung. Gerade hier bietet Holz die besten Optionen, da es sehr leicht zu bearbeiten ist. Noch dazu macht der Bau fast genau so viel Spass wie das Einrichten der Terrarien. Nunja, ausser due willst es wirklich schon in absehbarer Zeit entsorgen, dann ist es wohl verschwendete Mühe...


    Grüsse

  • Danke Marco,


    jupp manchmal Sprudel ich über vor lauter Ideen :) wie sagt mein alter Herr immer, die weiber haben aber auch eine Kehrseite der Mediale... Meine wäre da, ich bin ein Pfuscher in der Umsetzung und meine Ideen Kosten ...meist deutlich mehr als die gekaufte Lösung :( nächstes Thema ich habe alle Leute schon beschäftigt oder sie sind platt vom letzten Projekt :modo:


    Neee, ich muss mal die oben genannte Seite suchen, das Tier im Sommer rauszubringen wäre schön toll.... muss nachdenken. falls ich aufn Punkt komme werde ich's zeigen :)


    gute Holzterrarienbauer sind hier aber doch ne Sammlung Wert


    Gruss

  • S.F. : du Stefan...meinst in die Decken könnte man einfach selber eine Lüftung einbauen? Ich möchte da wieder ne Solar Raptors draufhaben... Und das Ding kommt mir NICHT ins Becken. an den Schnittstellen ist halt Feuchtigkeitseintritt ein Thema, müsste man behandeln.


    Ich bin da noch nicht ganz klar ...

  • Ja klar geht das. Kommt drauf an wie feucht es werden wird. Je nachdem musst du eh den ganzen Kasten behandeln. Dann wäre es sinnvoll erst die Lüftung zu optimieren und die Lampenlöcher zu sägen und dann gegen Feuchtigkeit behandeln.
    Bei meinem Holzterrarium war das nur kein Thema da es für Leopardgeckos ist.

  • Nabend,


    Holz? Wirklich? Wirklich schöne (also welche die es mit Glas aufnehmen könnten) Holzterrarien hab ich noch nicht gesehen.


    Mal von dem optischen Aspekt abgesehen ist Holz aus meiner Sicht nur für Trockenterrarien geeignet. Auch wenn man es schön einlässt und impregniert und eine Tube Silikon in die Ritzen schmiert... Holz arbeitet unter Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsveränderungen. Der Lack löst sich auch mit der Zeit. Warum auch sonst muss man Holzzäune, -möbel, etc. im Außenbereich spätestens alle 2Jahre neu streichen? Und da "steht" die Nässe nicht konsequent, wie es beim Bodengrund der Fall ist.
    Da möcht ich dich mal sehen, wie du jedes Jahr die Einrichtung sammt Bepflanzung raus reißt um dann neu zu impregnieren :D
    Und dann ist auch nicht zu verachten, dass sich auf dieser doch recht groben Oberfläche Bakterien und Ungeziefer sicher wahnsinnig wohl fühlen.


    Als Übergangslösung oder wenn man nur mal für ein halbes Jahr Mantiden halten möchte, kein Thema. Aber nicht, wenn ich es optisch ansprechend und Dauerhaft in meinem Wohnzimmer platzieren will.


    Auch nicht zu verachten... Brandgefahr. Einmal Probleme mit einer Lampe, blöd angebracht oder nur drauf gestellt (soll es ja alles geben) und kippt um... da ist mir Glas einfach sicherer.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Brandgefahrt spielt vielleicht auch eine Rolle , aber die Luftfeuchte lässt die Terra's doch regelrecht aufquellen.
    Danach kann ich mir gut vorstellen , dass der Schimmel hinterher kommt und zur Krönung hast du dann noch einen modrigen und gammligen Geruch.
    So stell ich mir das zumindest vor :nono: :fie:


    Außer du willst wirklich ein Tier halten , das keine höhere LF als 50% braucht , die haben wir sowieso in etwa in den Räumen.

  • Hallo,


    normalerweis sollte doch das Terrarium zumindest von innen mit Harzen behandelt werden, da darf nix aufquellen. die Innenfläche sollte spiegelglatt sein. Was mir grundsätzlich immer fehlt...komplett nix angedacht in Richtung Pflanzen. Da muss alles komplett in Töpfe, klar könnte man auch ne Glasschale anfertigen lassen, aber in unten verlinkten Beispiel könnte man nicht mal ne Teichfolie reinbasteln. auf der andern Seite möchte ich von vorn auch kein OSB sehen, Hmm von innen könnte ich es ja überbasteln.



    http://www.ebay.de/itm/neues-Eckterrarrium-fur-Echsen-Chamaleon-Extra-/151751568646?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2355192d06

  • Hey,


    man kanns von außen auch z.B. bunt streichen oder mit Dekorfolie überziehen. Insofern kann man auch ein OSB-Becken schon sehr "kleidsam" machen, aber an die Optik von Glas kommt's trotzdem nie ran.


    Zum Thema "Aufquellen":
    Bei mir lebt derzeit seit etwa 2 Jahren eine Natter zur Aufzucht im OSB. Aus diversen Gründen (ich führe darüber hier jetzt keine Diskussion, wer's wissen will, ich hab ein PN-Fach ;) ) habe ich mich bei diesem Tier gegen eine Wetbox entschieden und halte stattdessen einen Bereich rund um den Wassernapf eingefeuchtet.
    Um Feuchtigkeitsschutz zu bieten habe ich unter dem kompletten Bodengrund Folie eingebracht. Das Becken ist nicht aufgequollen, und es mieft, gammelt oder modert auch nichts vor sich hin, und irgendwelche Schimmelprobleme habe ich in dem Terrarium auch nicht.


    An der Stelle möchte ich also sagen, wer's noch nicht selbst in Gebrauch hatte, sollte bitte Abstand von Beurteilungen nehmen! In aller Regel sind das dann nämlich nur wilde Mutmaßungen und haben nichts mit der Realität zu tun. Ein sauber ver- und bearbeitetes OSB-Terrarium ist durchaus nutzbar und Keim- und Schimmelsicher.


    Nur bei dauerhaft hohen Luftfeuchten wie bei Fröschen würde ich vorsichtig werden, aber dessen ist sich Carmen sicherlich bewusst.


    Die größte Problematik, die ich persönlich an OSB sehe, ist tatsächlich die Brandgefahr über die Lampen, aber dass ich die Lampenanbringung auf OSB schrecklich finde hab' ich ja schonmal gesagt ;)


    -Kraehe

  • Hallo,


    danke Merle, Glasterrarien sind immer erste Wahl bei Feuchtbecken...ganz klar. Glasterrarien sind schön, wenn die Wände nicht verkalkt oder mit Kot versaut sind, egal ob Fliegensch...oder Geckooutput uuund wenn man die Seitenverkleidung so hinbekommt, dass keine Kleber oder andere Unansehlichkeiten zu sehen sind...von außen.


    Bei den Holzterrarien habe ich immer so das Gefühl, die Erbauer sind alles Leopardgeckohalter :) zumindest ist die Belüftung so angedacht, bei Feuchtraum funzt das so nicht, viele haben eine Belüftungsfläche auf der Seite, da nehm ich mir die Möglichkeit mehrere nebeneinander zustellen. Frontbelüftung, mit ner Glasscheibe bis unten, mag zwar schick aussehen, könnte ich nur in Töpfen Pflanzen stellen, möchte ich nicht, die Teichfolie würde sich nicht ganz so schick machen, zumal die ja rundum hochgezogen werden muß.
    Ein Terrarium habe ich entdeckt mit einer sehr großzügigen Belüftungsfläche, oben im Deckel...werd mal weiter suchen, ich habe unten aus Styrodur ne Wanne so Gedanklich im Kopf, diese ev ausgekleidet mit Folie...wobei Styrodur müßte eigentlich dicht halten. Seiten und Rückwand dem Tier gerecht mit Kork als Lauffläche, würde natürlich auch auf Glas laufen...


    Holzterrarien werden geliefert.... könntest sogar stapeln :) ich brauch ein Raumkonzept, viel Farbe um die Wände zustreichen, zuvor sollte alles raus...elendig :(


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo,


    ist diese Idee ganz schräg? Vlt hat ja Jemand ne bessere....


    Idee im Kopf wäre folgende... Zumindest mal zum Thema Belüftung...unten haben die von Holzterra.de ne Belüftung, zwar Schitt weit unten angebracht.. Schlecht zum Einpflanzen, dazu habe ich aber schon einen Umweg im Kopf.


    Problem bei den Holzterras, Schitt Belüftung bzw garkeine im Deckel. Den Deckel könnte ich ja weg lassen bzw nur einen Dteg hinten und einen Vorme anbringen....dazwischen drosodichte Gaze. Den eigentlichen Deckel, könnte ich doch grad einen Lichkasten draus bauen ;)


    gibts da nen Haken, den ich nicht seh?




    Gruss Carmen


    P.S. Die Zeicherische hochwertige Skizze zeigt die Draufsicht

  • image.jpgAlternative zum Lichtkasten wäre ... Ein Terrarium mit einem gewissen Abstand zum unteren Terrarium eins oben drauf....quasie der Lichtkasten, wäre ein Terrarium. Die Lampen bitte im dazwischen sehen, also nicht im oberen Terrarium....für sehr Wärmeliebende Tiere könnte ich mir das super vorstellen.


    Alles dunkel fett schwarz wären feste unterbaukästen um die Terrarien in die Sichthöhe zu bringen wie ich es haben möchte. geil wäre das alles auf Rollen....Wegs streichen und so.



    die Terrarien die ich im Auge habe, haben NUR Frontbelüftungen, in OSB ist aber auch schnell mal ein Loch hinten :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Epoxidharz habe ich schon ein Mal benutzt, allerdings in Verbindung mit Glasfasern im Longboardbau. Die werden von Werften auch zum Bootsbau benutzt. Ist extrem effektiv gegen Witterung, sprich gegen Nässe habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wie es allerdings im Bezug von Dauernässe gepaart mit hohen Temperaturen steht kann ich dir leider nicht sagen. ||


    Ist bei der Anwendung auf jeden Fall nicht zu unbedenklich, sprich Maske tragen und am Besten Nitril-Schutzhandschuhe, sollte nach dem Aushärten aber keine Gesundheitsgefährdung für Mensch und Tier mehr darstellen. <-- wieder, leider keine Erfahrung mit den Belastungen im Terra.


    Ich weiss, du möchtest eig Terra Erfahrung und nicht, dass man theorethisch darüber spricht... Hoffe es hilft trotzdem etwas.


    Liebe Grüße

  • Weiß garnicht was du hast, sind doch eigene Erfahrungen :)


    Wie so oft lieste 1000 angefangene Threads und selten steht etwas über langfristige Erfahrungswerte. Schade ...


    Dauerhaft nass, Hmm ich würde jetzt nicht direkt einpflanzen wollen, dafür gibt es Möglichkeiten. Frage wäre nur, ob hinterm Kork oder der Styrodurbeschichtung ...gammeln anfängt? beim Harz solle es, gelesen hab, auch heftige Unterschiede geben.


    1000 Dinge angeschaut und immer noch kein Plan :) Forex in Betracht gezogen, erinnert aber, je mehr ich's anschau, an Ikea Küchenmöbel....da kann ich gleich in Besenschrank ne Schiebetür einbauen :( ach Nano