Deroplatys lobata häutet sich trotz Anzeichen nicht?

  • @cawi, ja die sind schon sehr robust, aber trd kann es sehr schnell gehen, wenns soweit ist. Denn sie haben kein Immunsystem wie Säugetiere.
    Und Gute Besserung wünsche ich dir :)


    @'Mantis96 ich meine Klein im Verhältnis zu uns


    Beim Versand kann immer einiges passieren. Wenn das Paket umher geschleudert wurde, hilft auch keine Zeitung mehr, das Tier knallt trd gegen die Boxwand in der es sich befindet. Wobei ich mit DHL noch keine Probleme hatte.


    Aber wie Carmen schon sagt, was bringts schon zu spekulieren. Versuch es noch einmal, und fange vielleicht mit einem jüngeren Tier an :)


    Liebe Grüße
    Kuno

  • Danke Kuno...
    Habe ich auch schon bei Fröschen und Chamäleons gehört, dass wenn's bergabgeht zügig geht. ich bin mir immer nur nicht sicher, ob das Problem nicht eher daran liegt, dass wir die Problematik nicht rechtzeitig erkennen. abgesehen von Usern die vlt schon Jahrzente im Hobby unterwegs sind.Anderseits werden die ihre Tiere auch nicht mehr einzeln betrauern ( außer es fehlt der "Zuchtbock :)
    denk ich mir so ...

  • Hallo zusammen,

    da es ja bei der letzten Generation bei meinem einzigen Tier einen Unglücksfall gab, dachte ich mir ich steig nochmal durch und versuche nochmal Deroplatys lobata zu halten. Mir gefällt die Art sehr gut, groß und kräftig und dazu die Formen und Farben :)


    Im Dezember sind bei mir 3 Tiere in L4 (2 Männchen und 1 Weibchen) angekommen. Später kam noch ein Weibchen in L6 dazu, da ich gerne 2 Weibchen haben wollte.


    Geändert hat sich bei der Haltung eigentlich nichts, nur dass ich jetzt 4 Terrarien bzw. Braplastdosen hier stehen habe. Das alte Terrarium hat anstatt dem ExoTerra Compact Top einen 25W Spot bekommen. Haltungsbedingungen sind gleich geblieben, ich musste nur etwas mehr sprühen um auf die richtige Luftfeuchte zu kommen.


    Naja, mittlerweile sind die 2 Männchen adult, eines der Weibchen hat es heute auch geschafft, das zweite ist noch in presub.

    Bilder folgen demnächst ;)

    Das wars eigentlich schon, ich dachte nur ich schreib ein kurzes Update:thinking:

    Viele Grüße