Trauermücken im Terrarium

  • 'n Abend,


    nachdem ich in meinem Terrarium weiße Asseln ansiedeln wollte und ich mit gedüngter Gartenerde hier etwas vorsichtig bin, hab ich Blumenerde mit organischem Dünger aus dem Biofachmarkt gekauft.
    Nun befindet sich ein ganzer Schwarm Trauermücken im Terrarium. Ich, bzw. meine Mantiden haben dafür überhaupt keine Verwendung, da zu klein (also, die Mücken für die Mantiden), im Gegenteil - sie stören extrem.
    Ich halte ja ne kleine Gruppe Idolomantis und die sind ja schnell mal gestresst und im Moment häutet sich eine nach der anderen und da hab ich etwas Bedenken, ob ihnen die Trauermücken nicht zu lästig werden.
    Wie krieg ich diese Biester wieder weg? Gelbsticker fallen ja flach... Hat jemand eine Idee?


    Schöne Grüße
    Christine

  • Wenns dir nicht zu blöd wird kannst ja mal versuchen mit einer Art Exhauster zu arbeiten mit ''Filter'' am Ende damit ja nichts im Mund landet :D
    Bin zuerst auf den Staubsauger gekommen aber da sich ja im Terra Mantiden befinden fällt das flach ;)
    Weiter fällt mir dazu nichts ein... ?(
    Gruß Julien

  • Naja, mit dem Handstaubsauger könnt ich's mal versuchen. Aber ob ich da besonders viel von den Biestern erwische? Die meisten tummeln sich knapp über dem Boden. Da saug ich dann die Erde auf.
    Blöde Viecher, jetzt siedeln die sich bestimmt auch wieder in sämtlichen Blumentöpfen in der Wohnung an X(


    Schöne Grüße
    Christine

  • Hi Christine,
    ich würd mir an Deiner Stelle Winzmantiden in L1 dazu besorgen, eine Art, die mit den Terrarienbedinugnen klar kommt. die Trauermücken wirst Du da länger drin haben, denn die jetzigen Mücken legen auch wieder Eier da rein.


    Viele Grüße, Andrea

  • Huhuu Andrea,


    danke für den Tipp, das hört sich sehr interessant an. Welche Mantiden kämen denn da in Frage? Es müsste ja nämlich eine Art sein, die sich eher im unteren Bereich aufhält. Die Idolomantis kleben hauptsächlich an der Decke, wenn die Kleinen unten bleiben würden, hätten sie auch gute Überlebenschancen :)
    Aber soweit ich weiß, treten solche Trauermückenschwärme ja intervallweise auf, was mach ich in der Zwischenzeit mit den Winzmantiden, bis frische Trauermücken schlüpfen? Da werd ich Drosos füttern müssen?


    Liebe Grüßle
    Christine

  • Hallo,


    wenn ich meine Fliegenmaden aus dem Anglershopnicht nicht rechtzeitig aus der Dose hole und es da drinnen anfängt zu gammeln :( sprich es wird feucht, weil unsachgemäß gelagert ... schwebt regelmäßig so kleinviechzeugs in den Dosen, rauswerfen ist das einzige was Sinn macht. Zumindest mal den versauten Dosenansatz..... Die Fliegemaden müssen einfach sauber gelagert werden, dürfen nicht in feuchten pame lagern, dann erledigt sich das Problem.


    Gelbtafeln in Heimchendosen und Löcher rein ...klappt. habe mittlerweile eine Riesenrolle im Keller hängen....die die üblichwrise in Kuhstall gehört :) klebt alles dran :modo: nix fürs Wohnzimmer, Max im Bilderrahmen.


    Gruss

  • Hallo christine,
    hm ja, winzig und bodenlebend und auch noch relativ feucht - da fällt mir ehrlich gesagt auch nichts ein. Normale winzdinger müsstest Du mit Miomantis binotata gut fahren. irgendwann sind die zu groß für Trauermücken, die würde ich dann wieder rausnehmen, weiterzüchten und hoffen, daß Du zeitlich mit den Intervallen der Mücken hinkommst. Miomantis binotata züchtet sich gut und schnell, irgendwann wirst Du dann scherlich immer L1er da haben.


    Andere, weil schnelle Lösung wäre, den kompletten bodengrund auszutauschen und mit was sterilem wie z.b. Kokoshum zu bestücken. Aber ich bin danicht so der Freund von und impfe das zeugs immer mit Kompost oder Waldboden an. Sonst schimmelt das recht schnell wegen der nichtvorhandendenen Mikroviecher.


    BViele Grüße, Andrea

  • Hi,
    1. Möglichkeit : Du kaufst dir Gelbtafeln (Klebetafeln) und wickelst außenrum den Maschendraht mit 4mm Maschenweite, dass deine Tiere nicht festkleben.
    2. Du lässt das Substrat für 2-3 Wochen komplett austrocknen , dann geht der Größte Teil ein. Dafür müsstest du dann die Seitenwände ordentlich besprühen, damit die Luftfeuchtigkeit erhöht wird.
    3. Wenn die weißen Asseln nach 2-3 Monaten in großen Mengen vorkommen sollten die auch die Eier wegputzen, weil die dann so ziemlich alles auffressen. Auch Wurzeln div. Pflanzen oder Zweige.
    4. Du kaufst dir eine Nepenthes Hybride , also eine Kannenpflanze. Ist eine tropische fleischfressende Pflanze, welche die Trauermücken problemlos in den Griff bekommen würde. Solange deine Mantiden groß
    genug sind, können die auch nicht in die Fallen der Nepenthes rutschen. Muss dauerhaft feucht sein und vorallem mit kalkfreiem Wasser gegossen werden! Also Regenwasser oder dest. Wasser. Außerdem braucht sie Torf als Substrat. Wäre zumindest die natürlichste Variante :)

  • Hi,


    Punkt 2 lässt sich leider nicht realisieren, weil ich am Boden auch extra Pflanzen gekauft haben, die es gerne feucht haben.
    Punkt 4 trau ich mich nicht. Ich hab eine Nepanthes in einem anderen Terrarium, die brauchen ne ziemlich hohe Luftfeuchte, die ich im Idolomantisbecken nur nachts habe, da ich tagsüber abtrocknen lasse und die Kannen werden doch schon relativ groß. Auch die Pflanze selbst ist bei mir ziemlich in die Höhe geschossen.
    Punkt 1 ist gut, Carmen hat mir ja auch schon dazu geraten, ich hatte auf die Schnelle leider keinen Maschendrahtzaun, hatte allerdings noch Überreste von der Alugaze, die ich um die Gelbsticker gerollt habe. Die ersten Biester kleben schon drin. :twisted:
    Punkt 3 klingt auch gut, ich werd mir jetzt dann gleich noch einige Packungen weiße Asseln bestellen, damit da wirklich richtig viel drin sind.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Liebe Grüßle
    Christine

  • Ansonsten Christine,


    gibts doch genug Fruchtfliegen die sich in guten roten Wein stürtzen, auchmal durstig Fruchtfliegenkerlchrn die sich im Weizenbier ersäufen und wenn du geizig eingestellt bist...tust vermutlich auch einfacher Essig ;)



    Viele Grüße Carmen

  • Moin,


    Ich hatte letztes Jahr auch eine richtige Plage im Terra...Alles versucht gelbsticker etc...
    Am Ende hab ich zwei Dosen weiße Asseln reingekippt und nach ein paar Wochen war der Spuk endlich vorbei...haben sich so gut vermehrt, dass ich Teelöffelweise (also Erde) welche in meine blumentöpfe umgesiedelt habe, da die Biester sich dahin verzogen haben :p ... gleichzeitig haben die Asseln dem nervigen Schimmel bei meinen Blümchen auch den gar ausgemacht :D


    LG CK

  • So, wollte euch nochmal kurz über den Ausgang der Geschichte informieren:


    hatte mir dann letztendlich einiges an weißen Asseln und kubanischen Asseln besorgt und ein paar Tage, nachdem ich sie ins Terrarium gekippt hab, sind nochmal Trauermücken geschlüpft, aber seitdem ist Ruhe! Nicht eine einzige Trauermücke hab ich gesehen.
    Ist also sehr zu empfehlen, diese Methode. Die kubanischen Asseln sind übrigens auch super Resteverwerter, die schleppen ganze (tote) Goldfliegen ins "Unterholz", um sie aufzumampfen :)


    Schöne Grüße
    Christine

  • Hi,
    wenn deine kubanischen Asseln noch mehr wegputzen als die weißen Asseln es tun solltest du aber auf deine Kletterhilfen in Form von Holz oder lebende Pflanzen noch besser aufpassen.
    Die Asseln werden sicherlich nach einer Weile auch daran fressen.

  • 8| Fressen die auch Lebendpflanzen??? Dachte, die gehen eher wie weiße Asseln an Totzeugs...
    Bei einer Pflanze hab ich schon gesehen, dass da einiges abgefressen is, aber ich dachte, das waren die Nacktschnecken, die ich mit den kubanischen Asseln geliefert bekommen habe :pinch:
    Auweia, hoff'lich hab ich mir mit den kubanischen Asseln jetzt nicht ins Bein geschossen :fie:

  • Willkommen im Club Christine :)


    erinnert mich ich an den Beitrag " Schnecken ich hasse sie wirklich" oder so ähnlich :modo: einlegen in Knoblauch und Grillen :)
    ach nee was hat der liebe Gott sich auch dabei gedacht, als er somanches Viechzeugs erschuf.


    Grüsse

  • Ich hab bei Trauermücken den Boden einfach mit Sand bedeckt.
    Keine Ahnung ob das bei Dir geht wegen den Asseln, aber Sand mögen die nicht.
    Kannst ganz normal gießen usw, nur können Sie keien Eier in die Erde mehr ablegen.