Gottesanbeterinnen Zucht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin soeben auf dieses Forum gestoßen und habe da ein paar Fragen :-)
    Und zwar war ich neulich bei meinem Onkel zu Besuch und habe damit begonnen zu erzählen, dass ich Schmetterlinge züchte, seither ist mein Cousin (13 Jahre) ganz begeistert und hat mich nun gefragt, ob es denn möglich wäre eine Gottesanbeterin für ihn zu besorgen.
    Nun ist meine Frage, ob ihr denn findet, dass ein 13 Jähriger für die Zucht geeignet ist? Mir wird oft unter den Enotmologen gesagt, dass Gottesanbeterin kein leichtes Material wären und eben auch schwierig in der Haltung seien.
    ich würde ihn dabei natürlich unterstützen, sprich mit Temp. sowie Feuchte etc würd ich schon klarkommen.
    Habe mir auch einige Haltungsberichte durchgelesen.


    Bekommt man derzeit überhaupt Material?
    Habe mal in eurer Börse geschaut und nichts gefunden.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Ela

  • Hallo Elarya,
    Du bekommst ziemlich sicher eine Gottesanbeterin, die Frage ist nur welche. Die haben ja nicht alle die gleichen Haltungsbedingungen und unterscheiden sich ja sehr stark untereinander.
    Such dir was einfacheres raus und starte vielleicht eine Nachfrage....
    Für Anfänger geeignet wären da z.B. Hierodula Membranacea.
    Vorher gut Gedanken über Terrarium, Futter, etc. machen!
    Wieso muss es denn Zucht sein? Für den Anfang reicht doch mal eine einzige Mantide um sich mit denen vertraut zu machen :)


    Gruß Julien

  • hallo elarya,


    13 Jahre ist schon ein gutes Alter, um ein Bewusstsein für die Verantwortung die er dann trägt zu haben.


    Ich finde, die perfekte Anfänger Art ist Phyllocrania Paradoxa. Auch ich habe damit angefangen, und züchte mittlerweile in 6. Geneartion, wobei ich sogar langsam eine Farblinie rauskristalisiere :)


    Diese Tiere bekommt man ja geradeweg hinterhergeschmissen, und die Haltungsparameter sind auch relativ einfach nachzustellen.


    Was bei einem "anfänger" immer gut ist, ist ein etwas robusteres Tier zu nehmen, beispielsweise in L5.


    Die Phyllocrania verzeihen auch den ein oder anderen Fehler in der Haltung.



    Aber wie bei jedem anderen Tier ist hier auch Vorsicht geboten. Diese Tiere vermehren sich sehr schnell. Wenns einmal losgeht hört es nicht mehr auf. Kurze Rechnung. Ein Weibchen legt in ihrem Leben ca 15 Ootheken. Pro Ootheke schlüpfen ca 30 Tiere, wovon ca 90% das 3. Larvenstadium überleben. Das Sind dann um die 400 Tiere. Und der Markt ist überfüllt mit diesen Tieren.


    Deswegen würde ich für deinen Cousin erstmal ein Tier holen. Ein Weibchen. Das zum Beobachten und Kennenlernen dient.
    Wenn die Interesse ( was in dem Alter schnell vorkommt ) dennoch nicht den Berg runter geht. Dann kann man sich überlegen ein weiteres Tier zu holen.



    Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mir auch privat schreiben.


    Liebe Grüße
    Kuno

  • hallo elarya,


    13 Jahre ist schon ein gutes Alter, um ein Bewusstsein für die Verantwortung die er dann trägt zu haben.


    Ich finde, die perfekte Anfänger Art ist Phyllocrania Paradoxa. Auch ich habe damit angefangen, und züchte mittlerweile in 6. Geneartion, wobei ich sogar langsam eine Farblinie rauskristalisiere :)


    Diese Tiere bekommt man ja geradeweg hinterhergeschmissen, und die Haltungsparameter sind auch relativ einfach nachzustellen.


    Was bei einem "anfänger" immer gut ist, ist ein etwas robusteres Tier zu nehmen, beispielsweise in L5.


    Die Phyllocrania verzeihen auch den ein oder anderen Fehler in der Haltung.



    Aber wie bei jedem anderen Tier ist hier auch Vorsicht geboten. Diese Tiere vermehren sich sehr schnell. Wenns einmal losgeht hört es nicht mehr auf. Kurze Rechnung. Ein Weibchen legt in ihrem Leben ca 15 Ootheken. Pro Ootheke schlüpfen ca 30 Tiere, wovon ca 90% das 3. Larvenstadium überleben. Das Sind dann um die 400 Tiere. Und der Markt ist überfüllt mit diesen Tieren.


    Deswegen würde ich für deinen Cousin erstmal ein Tier holen. Ein Weibchen. Das zum Beobachten und Kennenlernen dient.
    Wenn die Interesse ( was in dem Alter schnell vorkommt ) dennoch nicht den Berg runter geht. Dann kann man sich überlegen ein weiteres Tier zu holen.



    Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mir auch privat schreiben.


    Liebe Grüße
    Kuno

  • Hallo,


    finde bei Kinder immer ganz nett, wobei Kind :) ich glaub die Jugend würde mich erschlagen wenn ich noch von Kind in diesem Alter spreche. zurecht! Sind sie nicht mehr, aus eigener Erfahrung kann ich berichten, wenn die Kids oder auch schon Jugendliche selber durch die Haltungsberichte ... Auch mal ackern, dann haut das hin. ich würde nie wieder ein Tier kaufen, weil ein Kind/ Jugendlicher mal über einen Steckbrief gelesen hat und sich die Infos hinterträgen lässt.
    selber schlau lesen lassen, wenn sie sich dann über Wochen in das Thema verbeisen, dann sind sie auch in der Lage Tiere zu halten.
    ich würde ihm da gleich die Wikipedia empfehlen, ist so das Mindestmaß das mal mal durch haben muss. Kuno hat schon eine Art in Ring geworfen. Kuno hat vergessen zu erwähnen, dass Paradoxaweibchen auch ein Männchen ( oder auch mal mehrere) zur Vermehrung brauchen. Mann könnte also auch eine Frauen WG aufmachen und alles ist gut. gleich ans vermehren würde ich auch nicht Andenken, die Gefahr, dass man der Tiere überdrüssig ist...ist bei Jugendlichen halt auch mal drin.


    gruss Caren

  • Hallo, ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu ab: ich stand Anfang des Jahres vor einer ähnlichen Frage, nämlich, ob ICH dafür geeignet bin und das stemmen kann. Aus dieser Erfahrung heraus meine ich, wenn der Junge Verantwortungsgefühl und auch etwas Taschengeld übrig hat, sollte das interessante Zeit für ihn werden können.


    2 Punkte finde ich aber wichtig zu bedenken: Zum Einem lebt eine Gottesanbeterin nicht ewig. Sogar Hamster leben länger. Ich hatte mir zum antesten ein adultes Tier geholt, das ca 6 Monate gelebt hat (Tod durch Alter). Dessen muss man sich klar sein. Wenn man das Tier ins Herz geschlossen hat, fällt es von der Gaze und geht ein in Sto'Vo'Kor...
    Zum anderen musste ich feststellen, dass das Futter, also vor allem Heuschrecken fast aufwendiger waren als die Schrecke an sich. Beide werden ein Habitat, sprich Terrarium, brauchen!


    Ich glaube wenn man das einplant, sollte es "rund" laufen! Viel Erfolg!

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • auch wahr Kuno :) war geistig bei EINER Gottesanbeterin ...sorry.


    Klasse Kokow, dass du die Futtertiere ansprichst, ein Tier hat doch etwas länger an Heuschrecken, die ihrerseits ordentlich gelagert gehören. Unterschätzen Anfänger auch mal gern, nächstes Thema es will nicht jeder Fliegen , Drosphilla und Heuschrecken im Kinderzimmer lagern. Da wäre dann was Blattfressendes besser...schaut doch diesbezüglich nach was die Tiere so fressen und dran denken. Futtertiere leben mit im Haus....da ist man in Augen mancher Leut nicht " sozialverträglich" :) mit dem Viechzuegs.


    Gruß Carmen

  • Ich habe eine sehr Preisgünstige Alternative gefunden.
    Da ich zur Zeit nur Fliegen verfüttere, aber auch Motten, suchte ich nach einer billigen Lösung. Denn Im versand kosten eine Schachtel um die 2€ + Versandkosten.
    Im Angelgeschäft bekomme ich eine Dose Pinky- oder Fleischmaden (ca. 150 Stück) für 99cent.
    Und auch im Obi mit Aquaristik-Abteil gibts diese Maden für 99cent.


    Eine Paradoxa wird auch nicht so einfach mit einer Heuschrecke fertig, meiner Erfahrung nach.
    Zum Thema Grillen und Heimchen: die sind auch noch billig, aber um sie zu verfüttern muss man sie noch eine Weile pflegen. In der Großhandelzucht der Heimchen wird ein Futtermittel verwendet, was bei den 2. Konsumenten, also den Mantiden, verstopfend wirkt. Wenn du die Heimchen ca. 3 Wochen mit Grünzeug fütterst, kannst du diese Bedenken lassen.... z.T.


    Liebe Grüße

  • Stand nicht, dass die Themestarterin nur auf Paradoxas aus ist :) Futtertiere sind wie o.g. Ein nicht unwesentliches Thema.
    die Frage war ob ein 13 jähriger zur Zucht geeignet ist...? die nächste Frage, warums in der Abgabe kein " Material" gibt.
    die meisten die hier rumtollen haben Tiere die auch abgeben werden können, nur spammen sie nicht regelmäßig die verkaufsseiten voll.


    Gruss