Panchlora nivea direkt im Terrarium?

  • Hi,


    wollte ganz gerne mein Futtersortiment um eine Fluginsektenart erweitern. Und zwar geht es um die Grünen Schaben.
    Hab mir grad den Haltungsbericht auf Mantopedia angeguckt und da kam mir der Gedanke, dass ich den Zuchtansatz doch
    auch direkt ins Terrarium geben könnte... :hmm:
    Kann mir jemand sagen, wie die Chancen so stehen, dass da was bei rum kommt? Temperaturen müssten passen, am Boden hat es 25°.
    Gurken, etc. geb ich eh immer mit rein für die Bodenpolizei.
    Was mir eher etwas Sorgen macht, sind meine Asseln... weiße und kubanische... Ob die wohl die Ootheken der grünen Schabe verputzen?
    Immerhin haben sie ja auch meinen nervigen Trauermücken den Garaus gemacht.


    Schöne Grüße
    Christine

  • Hi Christine,
    ich finde die Idee gut, das schreit geradezu nach Ausprobieren, zumal die nymphen ja im Boden leben und nciht gefressen werden.


    Persönlich bin ich kein Freund von Asseln, bei Überpopulation fressen die irgendwie so ziemlich alles. Habe böse Erfahrungen mit weißen in Diplopoden-Terrarien gemacht. Und trotz mehrere Substratwechsel und gründlicher Säuberung sind in allen Terrarien immer noch welche. Nun mache ich mir immer die Mühe und sammel sie 1-2 pro Monat ab (mit Hilfe von rohen Kartoffelscheiben - da stehen die Füßer nicht so drauf) und schmeiß sie ins Geckobecken, da dienen sie als Futter. Oder eben in Mantidenbecken, wo es einen feuchten Bodengrund gibt.
    Könnte mir gut vorstellen, daß die an Schabenootheken oder auch frisch gehäutete Schabenjunge gehen. Kommt sicher auch darauf an, wie hoch die Asselpopulation im Becken ist.


    Wenn Du es ausprobierst, berichte mal.


    Viele Grüße, Andrea

  • Ja, mit den vielen Asseln weiß ich auch nicht, ob ich mir da nicht selbst nen Bärendienst erwiesen hab :whistling:
    Jetzt bräuchte ich wieder Viechers, die die Asseln verspeisen... Aber so komm ich ja von Einem zum Anderen...


    Das mit den grünen Schaben teste ich jetzt einfach mal. Muss nur noch welche auftreiben, sollte ein etwas größerer Zuchtansatz sein.
    Werd euch diesbezüglich auf dem Laufenden halten :)


    Schöne Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    die grüne Banenenschabe hatte ich mal, kann mich garnicht mehr erinnern wie warm die Erdschicht da sein sollt. Bin gespannt was du berichtest, Irgendwie seh ich die Männchen zügig oben an der Decke hängen. Also schneller als die Weibchen adult sind....ich drücke dir die Daumen!


    Grüße Carmen

  • Aber wenn man verschiedene Larvenstadien als Zuchtansatz hat, könnte es funktionieren... Hab jemanden gefunden, der hat immer mal wieder 200Stück abzugeben. Allerdings hat der erst vor kurzem verkauft, jetzt muss ich noch ein paar Wochen warten, bis es wieder Nachschub gibt. Dauert also noch etwas, das Projekt.
    Danke für's Daumendrücken!


    Schöne Grüße
    Christine

  • Hallo !


    Christine ich steh glaub auf Schlauch, hilf mir doch da mal kurz runter :)) ich verklicker mal kurz meins dazu ...


    Die Männchen sind doch da früher adult, die sind Flotte Flieger, zumindest wärn die es die ich hatte, sehen das Licht und Fliegen dorthin. oben hast ja dann die Killer sitzen, ob die du lange zugucken...bis der sich in aller Seelenruhe vermehrt? Verstehst wie ich mein ?(


    Ich wirklich gespannt


    Gruss Carmen

  • Hallo Carmen,


    ich dacht halt so, dass wenn ich einen Zuchtansatz mit verschiedenen Larvenstadien habe, dann auch mal ein paar Weibchen vor den Männchen adult werden. Dann hoffe ich natürlich, dass sich das ein oder andere Männchen doch mal paart, bevor es ab ins Nirvana geht.
    Natürlich hab ich keine Ahnung, ob das funktionieren kann, weil abgesehen von der von dir genannten Problematik ist da ja noch die Sache mit den Asseln. Und ob der Bodengrund die optimale Temperatur hat, weiß ich auch nicht so genau :/


    Schöne Grüße
    Christine

  • Macht Spaß auszuprobieren...ich mag solche Experimente :) man muss nicht immer an ollen Kram kleben. zu verlieren gibt's nicht, verfüttert werden sie eh.


    vlt seh ich's auch verkehrt, wenn ich die Föieger immer nur ums Licht Kreisen seh.Meine hingen immer unter der Decke, deine Decke ist aber weiter entfernt ;)


    Grüsse und viel Spass

  • Hallo Carmen,


    ich hab neulich abends mal mit der Taschenlampe ins Terrarium reingeleuchtet und tatsächlich ein adultes Weibchen rumflitzen sehen. Ansonsten tut sich nicht viel. Larven sind wohl vorhanden, wenn ich die Korkrinde umdrehe, seh ich immer wieder mal welche. Adulte Tiere tagsüber an der Oberfläche hab ich noch nicht entdecken können. Alles in Allem also nicht sehr produktiv :rolleyes:


    Liebe Grüßle
    Christine

  • Danke Christine,


    die Idee eine gut laufende Schabenzucht im Becken zuhaben, hat ja was. Bei denen konnte ich mir nur nicht vorstellen, dass die den weiten Weg hoch zu den Mantiden machen. Dein Terrarium ist ja nicht klein :) außer das ein oder andere flatterhaftes Männchen mal. Auf der andern Seite kann man die Erkenntnisse von ne kleineren Zuchtdose auch nicht einfach übertragen. Dachte an die Luftfeuchtigkeit, die diese Tiere ja brauchen, die auch weit oben im Becken nicht seh. Aber manchmal denk ich auch Milchmädchenmäßig :)
    Könnte dir ne Zuchtgruppe von Schaben anbieten, die über Jahre oder Jahrzehnte problemlos laufen ;) in meinem best belaufendem Schabenzuchtbecken, habe ich mal Rindenläufer gesetzt. Ich mein fast die Schaben sind schlau genug, sich dort weiterhin zu vermehren.




    Grüße Carmen

  • ÄFrage übersehen :(


    dachte ich ich mir schon fast, der Großteil der Tiere bleibt im Terrarium. Ich hatte befürchtet sie ziehen sich in Pflanzkübel im Wohnraum zurück...könnte die Bananenschabe aber auch wenn's wollte ;)


    viele liebe Grüsse

  • Jetzt hab ich gestern Abend, als es schon dunkel war, tatsächlich ein paar ganz kleine Larven der Grünen Schabe entdeckt (hab mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet). Anscheinend haben sie sich doch irgendwie vermehren können. Wieviel und ob das irgendwann ausläuft kann ich natürlich nicht sagen.
    Ich rechne allerdings damit, dass das nicht recht ergiebig werden wird.
    Aber immerhin - vermehren tun sie sich offensichtlich.

  • Hallo easline,


    auch, wenn es fast 1 1/2 Jahre gedauert hat, aber die grünen Schaben haben sich doch etabliert. Hat also geklappt. Allerdings, von großem Nutzen sind sie für meine Mantiden nicht, da überwiegend nachtaktiv ;)


    Schöne Grüße

    Christine

  • Viele Mantiden sind teilweise bis hauptsächlich nachtaktiv. D. h. die Schaben sind schon von Nutzen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.