Oothek Hierodula membranacea zu kalt gelagert

  • Guten Tag,


    Ich habe folgende Frage zu meinem nachzucht versuch bei meiner Hierodula membranacea. Die gute hat am 20.10.15 das Oothek abgelegt ( Heißt es das oder die Oothek?), nun war ich ein paar wochen arbeitsbedingt verreist und in der zeit ist die Lampe im Terrarium ausgefallen (Freundin kommt natürlich nicht auf die Idee die auszuwechseln). Die Durchschnitts Temeratur im Terrarium lag also für die letzten 3 wochen bei Raumtemeratur, also zwischen 18 und 20° anstelle der 25°-30° die normalerweise empfolen werden.
    Das Muttertier hat die eingebrochene Eiszeit gut überstanden allerdings habe ich mich gefragt ob die Larven dabei wohl beschädigt wurden bzw. ob es erfahrungsberichte gibt ob sich dadurch die schlupfzeit hinauszögert.

  • Hallo,
    die Schlupfzeit wird sich verzögern, aber sonst dürfte sich das nicht großartig auswirken. Vielleicht schlüpfen anstelle der üblichen 200 Tiere nur 180, aber das wirst verkraften können ;)


    viele Grüße, andrea

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
    Kann man prognostizieren wie lange sich die Schlupfzeit verzögert? Muss mich langsam mal um einen geeigneten Aufzuchtbehälter kümmern.

  • hol dir am Besten 200 kleine Aufzuchtdosen. Die Hierodula musst du ab L2 separat setzen wegen der hohen Kannibalismusrate.


    Ich denke mal es zögert sich um 1 Woche vielleicht 2 Wochen raus :)


    Liebe Grüße

  • Ich hab mir das 250ml Becher für keine 10 Cent das Stück geholt. Waren so um die 18€ und top Qualität.
    Wenn man sich entscheidet sie züchten heißt es nicht, dass man in den ersten Wochen kein Futter kaufen braucht, denn das Futter sind sie selbst. Und wenn dann von den 200, 150 gefressen wurden, hat man ne ganz schön hohe Todesrate :D


    Nein quatsch, aber züchten heißt meiner Meinung nach auch Verantwortung, und die Generation innerartlich "ausdünnen" zu lassen, ist nicht sehr moralisch :)


    Liebe Grüße und schönen 2. Advent

  • Ausfallquoten werden anders berechnet, aber da weißt du ja ;)


    Zum Thema verfüttern des Groß von einem Schlupf ob nun an andere Mantiden oder an sonst was muss man sagen warum nicht ? Verfüttern tun wir auch Heuschrecken und Co. ohne Gewissensbisse zu haben. Der Unterschied hierbei ist nur die Wertschätzung am Tier.
    Weitere Folgen, 200 Nachzuchten und mehr bekommst für die regulären Preise nicht raus. Vielleicht macht man sich die ersten Wochen da weniger nen Kopf drum, aber sobald man sieht das sie kaum Käufer finden fallen bei vielen die Preise ins Bodennahe. Viele hatten den finanziellen Hintergrund Mantiden zu ziehen und leider wirkte sich das auch auf die Preise bestimmter einfacher Arten aus. Sicher ein heikles Thema, aber wenn 90% der Interessenten von Tieren abspringen weils ihnen zu teuer sind weiß man von was man redet. Dieses Preisdumping geht nun auch schon über Idolomantis und gerade Gongylus.


    Manche langjährige Halter suggerieren aber auch den Leuten das es nur so verantwortungsbewusst wäre und man die Nachzuchten trotzdem für mehrere Euro das Stück verkaufen kann. Finds nur amüsant das genau diese Leute auch sagen sie ziehen nicht des Geldes wegen ...


    Ziehe selbst seit einigen Jahren nur noch in geringerem Maße. Überschuss wird abgegeben ist aber meist ein- bis zweistellig. Dreistellig geb ich mir nicht mehr. Ootheken welche über sind werden entweder getauscht, tiefgekühlt oder verfüttert.


    Gut jeder muss seinen Weg finden, aber schon interessant das die meisten Halter nicht in solchen Dimensionen ziehen.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Kuno,


    Tobias hat das wesentliche gesagt.


    Ich wollte mich auf keinen Fall so verstanden wissen, dass man sich die Futterkosten spart. Wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass da einer drauf kommt :(
    Ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass zuviel an Hierdulas im privaten Zuchtrahmen mal schnell zuviel wird! Jedes Tier das man bis zum Erwachsenwerden pflegt ansich bis zu seinem Ableben, muss gepflegt werden. Wer es anständig unterbringt besorgt ihm zumindest ne braplastdosen,Wärme, Licht und Futter. an Futter seh ich jetzt nicht nur lausige Fliegenfür diese Art. das wirft Kosten auf, klar wer nix anderes mehr vor hat als 180 Hierdulas zu versorgen. Bitte schön! Dann tut das, geht aber nicht davon aus, dass da zig Leute aus den Büschen hüpfen und die euch abkaufen wollen ;) vergesst das mal ganz schnell.


    Wie immer, was man sich in die Bude holt, muss doch dann ordentlich versorgt werden, nützt ja nichts wenn's nachher "über" ist und keiner mehr Spaß dran hat. Die Tiere nicht versorgt werden könnenl Strom und Futterkosten davonlaufen.


    fazit: jeder muss vorher überlegen was er verwerflicher findet, ich für mich dünne lieber in L2 aus, als, dass die Viecher mangels Platz in ner Fleischsalatdose im kalten und nur Fliegefressend dahinvegetieren.
    gruss Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • das ist natürlich interessant betrachtet,


    Ich für meinen Teil hatte da wohl Glück.
    Ich habe eine ganze Oothek damals großgezogen. Habe 60% bis L3 verkauft für einen Preis für 2€ das Stück. Ich züchtete nicht des Geldes wegen.
    Weitere 20% hatte ich an einen Züchter gegeben mit dem ich tauschte und die restlichen 20% hatte ich groß gezogen und immer mal wieder welche verkauft. Letztendlich hatte ich nur 10 adulte Tiere zuhause die auch alle ein schönes Terra hatten mit genügend Wärme und Luftfeuchte und ausreichend Futter.
    Ich hatte mir vorher gründlich überlegt ob ich ein Oothek schlüpfen lassen, denn da kommt sehr viel raus.
    Aber wenn man sich auf so ein Projekt einlässt, dann sollte man sich drum kümmern.


    Liebe Carmen, das sollte auf keinen Fall ein Vorwurf sein. Ich hab es so noch nie überlegt, des wegen war der Gedanke für mich etwas absurd. Aber Tobias hat schon recht: sie sind nichts anderes als eine Heuschrecke außer im Wert.



    Ganz liebe Grüße
    Kuno

  • Lieber Kuno....ich habe es nicht als Vorwurf gesehen ;) meine Einstellung zu diesem Thema ist nur eine Möglichkeit, auch diese hat dich üb er die Jahre hinweg geändert. Glaub nicht was ich Hierodulas aufgehoben habe nur weil der Farbschlag sooo toll war :)
    Verkaufstechnisch ... Verkauf ich pro Svhlupf ein Tier...so ca . Muss aber auch dazusagen, dass ich mich auch nicht auf Verkaufsplattformen anbiedere. ich schreib sie einmal aus und mach auf fb auch nichts diesbezüglich....wäre mir zuwider. Würde ich vorher aufhören.....


    Liebe Grüße Carmen

  • Wie gesagt, vielleicht kann ich da auch gar nicht mitreden. Ich habe nur einmal aus Interesse eine Hierodula Ootheke schlüpfen lassen und war mr deren Ausmaße bewusst. Ich habe dann eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen reingemacht und dann schwand eine große Anzahl an Tiere.
    Es ist natürlich ein großer Aufwand.
    Aber ihr habt mich zum Nachdenken gebracht ob es so nicht auch geht ...


    Na ja, jedem das Seine und somit eine schöne Woche :)


    Ganz liebe Grüße
    Kuno

  • Hi,
    also dass die Tiere deswegen trotzdem schlüpfen ist sicher, aber dass sich das ganze nur um 1-2 Wochen nach hinten verschiebt muss nicht unbedingt sein.
    Meiner Meinung nach könnte es auch länger dauern, aber schlüpfen werden auf jeden Fall große Mengen ;)

  • update: habe heute morgen mein erstes Weihnachtsgeschenk in Form von ca 80-100 Schlüpflingen im Terrarium vorgefunden. Leider hab ich Keine Springschwänze oder Fruchtfliegen im Haus also werden die Tierchen sich über die Feiertage ein wenig selber reduzieren. Außerdem scheint mein Terrarium nicht ganz dicht zu sein hab schon die ersten außreißer von der Tapete gepflückt.

  • Hallo,


    schönes Weihnachtsgeschenk :) .
    Denke aber, daß Du Probleme bekommen wirst, die Krabbler benötigen erstmal Futter....und hier nicht die Geschwisterchen.
    Gib ihnen Flüssigkeit.
    Ich drück die Daumen, daß es ein paar Tierchen über Weihnachten schaffen.


    Gruß Bea