WICHTIG: Exopet-Studie - repräsentative Umfrage zur Heimtierhaltung in Deutschland

  • Moin,


    ok, jetzt haben wir festgestellt, dass sich ganz viele Menschen ganz doll ärgern. Und nun?
    Ärgern wir uns alle weiter ganz doll und warten ab, was sich die Herrschaften einfallen lassen um uns dann beim nächsten Stammtisch noch viel doller zu ärgern.
    Irgendwie bezweifle ich, dass still dasitzen und nur nicht zucken die richtige Methode ist...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    also die Umfrage bringt mir ja nichts leider, da ich nur Wirbellose halte kann ich gar nicht teilnehmen. Würde ich welche halten, garantiere ich dir würde ich auch teilnehmen. Mein Beitrag war auch überhaupt nicht als Kritik an der Umfrage, sondern so allgemein. Und klar ärgert es mich ... Wenn es mal eine Aktion gibt, an der ich teilnehmen kann, sagt Bescheid ;) Ansonsten denke ich ist die Teilnahme an der Umfrage zumindest nicht verkehrt.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Hallo Regina,
    ich weiß, das alles ist sehr frustrierend, und Däumchendrehen ist mit Sicherheit keine Lösung...
    Derzeit halte ich selbst (vorübergehend) keine Reptilien oder (sonstige) exotischen (Wirbel)tiere,
    im Laufe der Jahre habe ich aber so einiges erlebt und weiß, dass es unter den Terrarianern
    ein tiefes Misstrauen gegenüber dem Gesetzgeber gibt, nicht zuletzt aufgrund von
    ganz offensichtlich betrügerischen und erfolgreichen Manipulationen wie dieser hier:
    http://blogs.taz.de/reptilienf…rfindet-horror-statistik/


    Zuletzt gab es in NRW Versuche, die Haltung "gefährlicher" Tiere zu verbieten. Dabei wurde nicht einmal ein Unterschied
    gemacht zwischen Schwarzer Mamba, Buschviper und dem Petermännchen. Wer letzteres nicht kennt:
    Es ist ein Fisch, bewehrt mit giftigen Rückenstacheln (das Gilft ist angeblich irgendwo zwischen Wespe und Kreuzotter
    anzusiedeln), der u.a. in der Nordsee vorkommt und in der Haltung im Becken eines Aquarianers nur darauf wartet,
    aus dem Wasser zu springen und auf dem nächsten Spielplatz kleine Kinder zu vergiften.
    Alles wird über einen Kamm geschoren, deshalb ist eigentlich niemand wirklich sicher vor gesetzgeberischen
    Exzessen, auch nicht die Halter von Wirbellosen.
    So traurig es klingt: Die einzige Maßnahme, die mir einfällt und vielleicht das Prädikat "Königsweg"
    verdient, lautet: Auswandern !


    Viele Grüße


    Helmut

  • Tja, erst raubten Sie uns die Natur und unsere natürlichen Grundlagen, dann holen wir uns unsere Natur ins Haus, sind immer noch gearscht, weil das die Grundlage net ersetzt... Dann läuft seit Jahren diese Agenda gegen alles was denkt und sich mit der Natur beschäftigt und gipfelt in einer solchen Umfrage, die ja ganz bestimmt niemals gegen uns verwendet werden würde... DENK... DENK...


    Denken können wir alle, wird hier im Thread wieder deutlich.


    Wo machen gesetzliche Regelungen Sinn, wo KÖNNEN SIE NICHT FUNKTIONIEREN und dienen einzig der Einschränkung von uns Allen?
    Mit so unsinnigen, vorgeschobenen Gründen, die noch irgendetwas Gutes dahinter vermuten lassen.


    Da brauchen wir noch nichtmal über die guten und schlimmen Beispiele an Haltern von was auch immer reden.
    Wir werden doch auch nur in künstlichen Gehegen gehalten, interessiert sich aber keiner für, wie UNmenschlich Menschen gehalten werden...


    Lieber die Nazikeule schwingen, während man eine Eugenik Agenda durchsetzt...sonst fällt noch auf das jene alle Maschen benutzen, die eine gewisse Bezeichnung tatsächlich rechtfertigen würde (Sofern die Definition stimmt)
    Kleiner Hinweis: Das ganze Rechts Links Theater ist geistiger Dünnschiss und dient nur dazu die Gesellschaft zu spalten. Divide and Conquer nennt man das.
    Der gemeinsame Nenner ist Natur...die sagt euch alles, was Ihr wissen müsst.
    Nicht Ich, die Uni, oder Frau Merkel, oder irgendwelche genau zum "richtigen" Zeitpunkt auftauchende AFD, PEGIDA, oder PETA.


    Auswandern wäre auch falsch, das dürfen wir doch alle nur, wenn man uns Krieg schenkt. Man wird also ausgewandert. Mit ganz viel Glück kommst dann in ein Land, das in deinem Heimatland den Krieg verursacht hat und dich freundlich aufnehmend benutzt um die eigene Gesellschaft weiter gegeneinander aufzuhetzen.
    Aber das ist ja nur einer der Gipfel der Totalverarsche. Also, auch wenn Ich Wirbeltiere halten würde...könnte Ich bei einer solchen Umfrage schon aus Gewissensgründen net mitmachen. ES IST NICHT MÖGLICH das da etwas sinnvolles bei heraus kommt. Schon gar net in einem Land ohne funktionierende Gerechtigkeit.


    Spreche in Erfahrung der letzten Jahre, direkte, persönliche Erfahrung. Nicht "Ich hab im Internet gelesen"...
    Königsweg... un dann...Kaiserweg... Diktatorweg... ach ne, hatten wa allet schon...
    Natürlicher Weg ist aber zwangsläufig auch bei allem Mist die Grundlage...vielleicht können wir das ja für uns und andere nutzen.
    Bevor die Veganer Partei auftaucht, die leugnet das Pflanzen Lebewesen sind... bevor wir alle das Regenschirmprinzip durchschaut haben...
    Könnte man ja als Waffe benutzen...Böser Regenschirm, verbieten...dann lernt der Regenschirmhalter schon, das es nix mehr zu halten gibt und jeder Ihn nassmachen kann, auch wenn er doch nur net nass werden wollte, mit seinem Schirm...

    Ignorant to the realm of possibilities
    the consequence is a fate that’s shared by all

  • Hallo alle miteinander,


    die ersten Ergebnisse der Exopet-Studie wurden veröffentlicht!

    Entgegen aller Unkenrufe ( das passt doch hier gleich doppelt gut :vain:), scheint mir die Studie ein realistisches Bild zu zeichnen! Hier wurde nicht versucht irgendwelchen Tierrechtsaktivisten in die Hände zu spielen oder "Ziele" zu erreichen. Natürlich besteht aber auch hier das Risiko, dass jeder genau das aus der Studie heraus lesen kann, was er möchte!


    Mein Appell an alle: Lest es euch durch.

    Oder überfliegt zumindest die Teile, die für euch von interesse sind. Ich fände es sehr schön, wenn sich hier auch eine kleine Diskussion zum Inhalt der Studie ergeben würde...


    Ich habe alles auch nur grob überflogen. Was ich gut gefunden hätte, einfach um einen "greifbaren" Vergleich für Laien zu haben, wäre es gewesen den Zahlen und Problemen bei der Haltung von Vögeln, Reptilien und Amphibien auch das entsprechende Pendant bei klassischen Haustieren gegenüber zu stellen. Wie ist etwa das Verhältnis bei angemessener Größe der Behausung im Vergleich von etwa Bartagamen zu Kaninchen? Wie viele Bartagamen leben in zu kleinen Terrarien, wie viele Kaninchen in zu engen Käfigen? Dadurch würde das "Problem" Exotenhaltung vielleicht auch einmal eine andere Gewichtung bekommen. Aber das hätte wohl den Rahmen gesprengt.


    Zum Thema Reptilienbörsen (auch für Insektenhalter interessant, die auf Börsen ihre Nachzuchten verkaufen und kaufen wollen!):

    Die Macher der Studie greifen hier durchaus unangenehme Punkte auf. ABER es wird an keiner Stelle ein komplettes Verbot dieser Börsen gefordert. Es werden aber zum Teil recht "unbequeme" Maßnahmen gefordert. Zum Beispiel entsprechend sachkundige Tierärzte, in angemessener Zahl, auf den Börsen. Auf Kosten der Betreiber natürlich, was die Standgebühren wohl deutlich verteuern würde. Zum Teil gibt es auch heute schon auf vielen Börsen Tierärzte.
    Auch wird zum Beispiel eine Beschränkung auf regionale Aussteller vergeschlagen. Das würde zwangsläufig das Ende von sehr großen Reptilienbörsen (wie Hamm) bedeuten. Den Tieren würden hier aber sehr lange Anfahrten, teils mehrere tausend Kilometer erspart bleiben! Für kleinere Börsen kann sich das aber wiederum als Chance heraus stellen.


    Sehr bezeichnend ist auch die Weigerung des Tierhandels sich an dieser Umfrage zu beteiligen. Während Privathalter und Tierärzte sich in großem Maße an der Umfrage beteiligt haben, nahm sich der Zoohandel, trotz mehrmaliger Aufforderung fast komplett raus. Gerade nachdem der sich doch in der Vergangenheit so gegen Reptilienbörsen ausgesprochen hat...
    Man möchte sich halt nicht in die Karten schauen lassen.

    Von einem Verbot der Exotenhaltung, Positiv- oder Negativlisten wird hier auch abgeraten :beer:
    Da waren sich scheinbar alle Experten einig und eben diese haben sich auch bereit erklärt bei der Erarbeitung von den vorgeschlagenen Sachkundenachweisen behilflich zu sein. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Politik konstruktiv mit den Ergebnissen auseinander setzt.




    Ich würde mich freuen, wenn ihr euch noch zu Punkten äußert, die euch positiv oder negativ aufgefallen sind. Das ist doch mal ein super spannendes Thema ;)


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    acherje da habe ich schon fast nicht dran geglaubt...


    Braucht zeit zum Lesen und ne ordentliche Bildschrimgröße :)

    Teil 1 habe ich mal überflogen und mich nicht gewundert, dass der Zoofachhandel sein Begabung (wieder einmal mehr) nur im Verkauf auszeichnet. Wer auch immer da ein Wörtchen mitreden darf, übersieht das hoffentlich nicht ;)

    werds die Tage mal gemütlich durchlesen, die Ansätze die ich zumindest mal beim ersten Teil sah ... nicht verkehrt. Ich hoffe, dass die die immer nur nölen sich dann wenigsten dafür auch die Zeit nehmen und den Text durchlesen .

    Und hoffe für die Terraristik, dass sie nicht in derart blöden Verwaltungswulst gelangen wie ich derzeit mit dem Landwirtschaftsamt um 5 Hühner und 3 Schafe anzumelden. Wer auch immer sich das ausgedacht hat, trägt die Mitverantwortungen, dass eben die meisnten Tiere unangemeldet rumstehen :)


    bis denne