Heizkabel und Futtertiere

  • Hallo Leutchen,
    Ich möchte über ein Heizkabel ein kl Aquarium im Terrarium beheizen. Heizkabel von hinten...nagen Futtertiere dies Heizkabel an? Ernsthaft was ich im Netz schon alles gelesen habe was die Heimchen , Grillen und Co alles anfressen. Hab schon langsam nen Schaden...


    schon jemand Heizkabel im Becken gehabt und Ähnliches erlebt?


    grüsse Carmen

  • Moin,


    gibt nix, was es nicht gibt...
    Gäb's evtl. die Möglichkeit das Heizkabel durch kleine, dünnwandige Kupferrohre oder ähnliches zu ziehen? Kupfer leitet Wärme hervorragend, dass sollte also nicht das Problem sein... dann gehst du zumindest auf Nummer sicher.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    muss ich mir nochmal durch den Kopf , alles was zu verbaut ist siehst/ kommst nicht mehr hin. Das Becken ist nur sehr klein 40x30 soll als Badeschale ( mit Ausstiegsmöglichkeit) für Gr Frösche herhalten. Da das Becken sehr weit von der Lampe entfernt ist...Wasser soll nicht arschkalt sein. Heizstab funzt nicht, kleben nachher die Frösche dran, zudem muss dann die Wasserhöhe immer dem Heizstab angepasst werden und nicht den Fröschen.


    Kupferrohre umwickelt kenne ich, wird auch unter die vord Lüftung gepackt um beschlagene Scheiben zu verhindern. Hmm...irgendwie so muss das


    Gruss Carmen

  • Hallo Carmen,


    verstehe ich das richtig? Du möchtest das Heizkabel IN das Wasser legen, ja?


    Ich bin kein Experte (also Elektriker oder so etwas) auf diesem Gebiet, aber bei dem verlinkten Kabel wäre ich doch eher SEHR vorsichtig.
    Wenn ich nichts übersehen habe, steht nirgendwo, dass es für den Unterwassereinsatz geeignet ist, und es ist auch keine IP Schutzklasse angegeben. "Nass" und "unter Wasser" sind zwei verschiedene paar Schuhe. Bei 12V wäre es ja noch nicht kritisch, wenn es auf die Dauer nicht klappt... dann würde es halt früher oder später einfach nur kaputt gehen. Aber bei 230V sieht die Sache schon anderes aus... Schutzleiter und FI hin oder her.


    Ein 230V Kabel ins Wasser zu legen, ohne 100% zu wissen, dass das Kabel dafür geeignet ist... nee, mir persönlich wäre das für die Tiere und nicht zuletzt für mich selbst zu riskant.


    Gruß
    Uwe

  • Danke Uwe,


    für Antwort... So würde Foren Sinn machen, bevors total ausm Ruder läuft und alle wieder nur zuschauen.


    ich werde die Firma kontaktieren. Ich habe es mittlerweile schon im Becken, ist alles noch im Aufbau...also ohne Tiere. Ist mir aber selber auch mulmig...


    Viele Grüsse Carmen

  • Also... Das beheizende Kabel ansich wäre nicht das Problem, das könnte man. Aber die Steckverbindungen rechts und links davon wären nur spritzwasser geschützt. Hmmm...dann muss ich es spritzwassermässig unterbringen. Müsste dann doch hinters Becken...ach alles doof, sollen kalt Baden :(

  • Ich verstehe das Problem nicht. Wieso nimmst Du kein normales Terrarienheizkabel? Kunstoffummantelt sind ja beide, also etwaigen Fraß in ähnlichem Maß ausgesetzt, aber letztere sind tatsächlich wasserfest. Man kann sich's auch unnötig kompliziert machen. Du könntest das Teil alternativ auch einfach unter dem Terrarium, genau unter dem Wasserbecken aufrollen. Oder einfach einen Aquarienheizer nehmen. Oder einen stärkeren Strahler direkt draufscheinen lassen. Wirst ja wohl täglich einen Blick auf den Wasserstand werfen, schätze ich. :hmm:

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Ja Mensch ihr Schlaule, soweit bin ich mit meinem bissle Hausfrauenverstand auch schon gekommen. Steht aber in jeder Anleitung zur Heizkabelsicherheitsmassnahme drinnen, dass da 2 cm Abstand sei soll. Also nix mit rollen :(


    das Fallwasserrohrzeugs habe ich im Haus,


    Aquarienheizer, hm...kenne ich nur die die man ins Wasser stellt. So nun kommst du....meine Frösche nicht Nichtschwimmer, also Planschbecken. Wasserstand bis zu den Nasenlöchern Frosch...ich kann von unter her mit Aquarienkies auffüllen. bin mir aber nicht sicher ob der Aquarienheizstab 2/3 im Kies stehen will. Zumal mir da nachher die Frösch dran kleben....also am Heizstab.


    Schitt Elektrik ...Lampe drüber wird nicht gehen, zuweist vom becken entfernt( Cawi 150 cm ) zudem steht das Holzterrarium aufm Kellerboden...keine Ahung wie kalt so ein Frosch nachts Baden will :( unter 15 grad stell ich mirs nicht lustig vor. Ich werde mal weitergoogeln...keimbelastung wäre bei arachkalt natürlich besser. Alles doof...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Also wenn da nicht viel Wasser drin ist, dürfte doch das wenige Wasser recht bald die Temperatur des Beckens angenommen habebn, oder nicht? Hast mal gemessen? Und wenn die Wassermenge zu groß ist, kannst den Terra-Heizer rein und mit Kies überlagern. Ich wüsste auch nicht, wie Heimchen den da ankauen sollten, es sei denn sie hätten mittlerweile die Taucherglocke erfunden (und wenn das der Fall sein sollte, hast Du ganz andere Probleme...). An die 2 cm Abstand halte ich mich auch nicht, so bekomme ich meine Ofis auf über 40°, aber überkreuzen sollten sich die Schlaufen nicht. Wenn das Ding im Wasser steht, spielt der Abstand keine Rolle, weil Wasser Wärme gut leitet.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • ..... Thema, in meinen Becken ist oben immer wärmer als ganz unten am Boden. Zumal wenn das Becken 1,80 hoch ist....da ist unten nicht flauschig warm. Im Sommer ist der Raum zudem nicht beheizt... Den Stress hatte ich schon des Öfteren durch wenn der Raum plötzlich 8-10 Grad weniger hat. Nee , dass nicht mehr lustig fängst dann an zu pfuschen... Da bin ich Profi :(
    Nächstes Thema...vor den heimchen mit Taucherglocken hätte ich weniger Schiss, die würde ich sehen, Ansgteinflössender könnte der Output von den Fröschen sein bzw das was sich indem Becken dann vermehren würde , denke in Richtung Keimdruck den ich mit der Wärme auch noch anschieb.


    Ich dank euch...werde mich auch nochmal bei den Froschkundigen umhorchen. Vlt bewerte ich das mit dem Warmbaden als warmduscher auch über

  • Ich kenne den technischen Aufbau deines Beckens nicht, aber eigene Erfahrungen sagen mir, dass man ab einer bestimmten Größe die Terrarien nicht mehr nur über die Lampen beheizen kann, will man keine krassen Temperaturunterschiede bekommen. Das gilt für Mantiden wie auch für andere Tiere. Also muss man entweder unter oder hinter dem Becken schon einen Heizkabel oder eine -matte verlegen, um die Grundtemperatur einzustellen. Daher war meine Vermutung, dass jegliche Wasserbehälter im Laufe einiger Stunden diese Grundtemperatur annehmen würden. Und besagter Keimdruck ist ja dann auch überall gleich. Unbewegtes Wasser muss man halt recht oft wechseln.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Ich kann's nicht abschätzen :( im Monent läuft die Heizung in diesem Raum, im Sommer ( ist alles Zentral gesteuert) ....Heizung aus. Heißt ich Versuch das Projekt eben im Vorfeld so zu planen, dass ich nachher nicht umständlich aufrüsten muss.


    Terra ist aus Holz ausgekleidet mit Styrodur.... Zig Schichten Harz , Fliesenkleber plus Hypertufa . Mehr geht da nicht mehr drauf :) . Lampentechnisch zweimal Röhren plus solar raptor diese im Moment nur 35 Watt . Bei den Fröschen ist zusätzlich noch ne leere Fassung plus Reflektor für die Kälte Jahreszeit. Der Phelsum kann im Sommer raus.


    Lampen habe ich das allererstemal IM Becken verbaut.....


    keimdruck.... Leuchtet mir schon irgendwie ein , dass die Keime überall im Becken zu finden sind. Stelle mir aber das Wasser " gefährlicher" vor, weil außerhalb des Wassers trocknest auch mal ab. Ist doch kein gleichbleibendes Umfeld für Bakterien und Co....im Wasser schon. So als Leihe gesehn.....ich werd's ausprobieren müssen.


    Frösche sind Australier, ich mein die können auch mal etwas ab.