Ein paar Anfängerfragen zur Haltung

  • Hallo :)


    Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig erkundigt, wie man Gottesanbeterinnen am besten halten sollte. Ich weiß zwar, dass dies von Art zu Art variiert, aber man stößt meist auf geteilte Meinungen.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Welche Arten eignen sich, denn besonders gut zum Einstieg?
    - Sollte man das Terrarium eher mit einer Heizmatte beheizen oder reicht die Lampe aus? Habe gehört, dass die Heizmatten den Tieren gefährlich werden können?
    - Wie sollte das Terrarium am besten belüftet werden?
    - Wo kriegt man einzelne Tiere her? Im Internet finde ich nur Angebote für 5 Stück oder mehr.


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen ^^

  • Hallo Jan,


    zum Einstieg bieten sich insbesondere Arten an, die weder extreme Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte benötigen, die keine Futterspezialisten sind und nicht sensibel auf klimatische Veränderungen reagieren.
    Dazu zählen zum Beispiel viele der beliebten "Groß und (oftmals) Grün"-Arten, wie Hierodula, Sphodromantis und einige Rhombodera Arten, Phyllocrania als "Blattnachahmer" und Creobroter als Blütenmantis.
    Mit etwas Elan und Einarbeitung (welche ich dir Unterstelle, da du zumindest vorher mal nachfragst ;) ), sind auch etwas pflegeintensivere Arten machbar. Am ehesten würde ich vorerst einmal die Futterspezies und die Arten ausschließen, die eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigen.


    Lampen sind für die meisten Arten und die meisten Terrarien am besten geeignet. Ist am natürlichsten und du bekommst do einen Temperaturverlauf von warm nach etwas kühler im Becken hin.


    Großzügige Doppellüftung vorne unten und oben sind am sinigsten, etwas verkleinern, wenn es zu viel ist, kannst du immer noch, bzw. kommt von alleine, wenn du eine Lampe drauf liegen hast.


    Meistens kann man die Verkäufer auch einfach mal anschreiben. Wenn sie nicht von vorneherein eine Mindestabnahme verlangen, dann sind die oftmals kulant. Preise werden oftmals für Gruppen angegeben, weil die meisten doch selber nachzüchten wollen und das mit Einzeltieren in L2/3 nicht klappt ;)
    Ich handhabe es meistens so, dass Einzeltiere dann etwas teurer sind als der Preis pro Tier bei Abnahme von 10Stück, weil ich natürlich auch mehr Aufwand habe mit Paket richten und versandgerecht verpacken.
    Ansonsten schau dich doch mal um, ob in deiner Nähe demnächst eine Terraristik-/ Reptilienbörse stattfindet. In der Regel sind da immer auch Privatleute da, die Insekten und Mantiden verkaufen. Die können dir dann auch nochmal direkt ein paar Fragen zu der Art beantworten.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ebay Kleinanzeigen zB: ist auch voller Gottesanbeterinen :love:
    [color=#000000]
    Hierodula majuscula
    Hierodula membranacea
    Hierodula patellifera


    sind sehr schöne Mantiden
    @ Einsteiger 8o


    1 Hierodula membranacea _______ 2 Idolomantis diabolica
    ___
    7 Heterochaeta orientalis _______ 6 Gongylus gongylodes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nimmersatt ()

  • Danke für die schnellen Antworten ^^


    Ich habe noch eine Frage zu den Terrarien: Wo kriegt man am besten welche her, die bereits passende Belüftungsmerkmale haben? Oder sollte ich mir besser selbst eins zusammen-/umbauen? :D

  • Habe mir jetzt mal die ExoTerras angeschaut. Reichen dort die Metallgitter, die eh schon oben dran sind, oder sollte man noch Gaze oder Fliegengitter kaufen?

  • Für meine Hierodulen mach ich das so:


    L1 kleine Drosophila oder Drosophila hydei
    L2-4 Drosophila hydei
    ab L4 muss ich mir größere Fliegen suchen bis sie Mini Heuschrecken nehmen, also ganz kleine Wüstenheuschrecken. Je nach Größe der Gottesanbeterinnen sind Pinki Maden gern genommen.
    Alles größere bekommt Wander- und Wüstenheuschrecken.


    Gefüttert wird im Terrarium oder sobald es geht mit Pinzette.

    If dreams can come true... what about our nightmares?!