Ohrwürmer gut oder böse?

  • Hallo, ich habe in meinem großen Terra eine recht quirlige Kolonie von Ohrwürmern (Dermaptera). Ich habe versucht mich etwas einzulesen und habe inhaltlich kaum mehr gefunden, als was sowieso schon auf Wikipedia zu finden ist.


    Meine große Frage ist, geht mir die Bande an die Ootheken? Ich habe diese immer im Terrarium und eine recht kleine und eigentlich verkümmerte Oothek hat an der Untereite ein kleines Loch. Kann ein Baufehler sein, kann sein, dass das so sein soll, kann aber auch sein, dass die Ohrwürmer (oder jemand anderes) da dran waren.


    Was habt ihr für Erfahrungen, oder Beiträge zu dem Thema?


    Zwei Gefangene nach dem gestrigen Füttern:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12457/

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Zunächst einmal ist es an sich schon interessant, dass sie sich im Terrarium halten; könnte eine exotische oder kosmopolitische Art sein. Am besten paar einalken und an Danilo schicken. Generell sind Ohrwürmer omnivor bis karnivor, also würde ich im Vorfeld nichts ausschließen wollen. Falls aber die Oothek eher oben im trockenen Teil hängt, werden sie da nicht so oft hinkommen. An und für sich sind Ohwürmer selbst sehr interessant und leider relativ unterrepräsentiert im Hobby.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • @cawi danke, ja, sowas befürchte ich auch... muss ich beobachten. Fressen deine Schaben eine Oothek nur an oder gleich leer? Und übersteht die das?


    @Atlantis-Mantis ich denke, dass das ganz "ordinäre" Ohrwürmer sind. Ich kenne die Tierchen ausm Garten zu Hauf und denke, die habe ich mir mit Grassoden vom Waldrand (Heuschreckenfutter), oder mit irgendwelchen Pflanzen fürs Terra mit reingeholt.
    Was die Höhe angeht, sind sie Kerlchen unternehmungslustig. Im Terra hängen Netze von der Decke, in denen die Nachzuchten residieren. In den umgenähten Falten sitzen die Ohrwürmer gerne, wenn die Netze von Pflanzen berührt werden, also klettern sie halbhoch. Ganz oben in den Kabelläufen hab ich noch keine gesehen.


    Dass die sehr selten gehalten gewerden, hab ich gelesen. Mich hat überrascht, dass sie überhaupt gehalten werden - verkriechen sich ja doch die meiste Zeit im Substrat, graben Gänge und man bekommt sie so gut wie nie zu Gesicht. Ich glaube, da muss man schon wissenschaftliches Interesse an den Viechern haben.


    Wer ist Danilo? Und was macht der mit eingelegten Insekten?!

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Unterschiedlich, manche Ootheken werden über Nacht erledigt, die Ootheken von den " Groß und Grünvertreten" da dauert es etwas, aber auch die....werden komplett ausgehölt.
    Ne, da schlüpft dann nix mehr, wenn ich's verpenn, lassen die nur die äußere Hülle über...schlüpfen lassen im Terrarium, is nicht :(


    Gruss Carmen

  • Wo ist denn mein Post hin? Jedenfalls stand drin, dass Danilo Matzke ein Ohrwurmspezialist ist.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Der ist nicht hier im Forum. Soll vorkommen. Ihr müsst da schon selber googeln.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Ach du guter Gott ^^ Danke euch beiden - ich bin garned auf die Idee gekommen, dass das jemand ausserhalb dieses Forums ist und schon garned darauf, einen "Professionellen" zu Fragen! Nene, dem geh ich mit meinen Banalitäten nicht auf die Nerven ^^

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • ^^ Werd ich machen. Ich bin gerade versucht, besagte verkümmerte Oothek abzuschneiden und zu öffnen... Vor allem, da die Dame gerade eine Neue in akzeptabler Form und Größe gebaut hat ;)

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hm, ich hab eine Oothek, die schon länger im Terra hängt. Es war auch die erste, an der ich Fraßspuren geglaubt habe zu erkennen. Ich wollte diese Oothek hängen lassen und dann vor dem Schlupftermin öffnen, um die leere Oothek mit einem "AAAHAAAA ! ! ! Erwischt" präsentieren zu können...


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12521/


    Abgeschnitten - war sehr dicht ans Holz gebaut:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12522/


    Innenleben:


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12523/


    Tja, also so wie es aussieht, ist den Ohrwürmern die Oothek wohl egal. Der Wurm aus dem Foto vorher hat wohl wirklich nur das getan, was man sieht: In der Oothek gesessen und rausgeguggt.

    If dreams can come true... what about our nightmares?!