Planung eines Holzterrariums

  • Huhu,


    ich plane zur Zeit ein Terrarium für eine Hierodula Majuscula.
    Wie der Titel schon sagt soll es ein Holzterrarium werden, mir fehlen noch ein paar Informationen bezüglich Behandlung des Holzes, damit die Feuchtigkeit nicht einzieht, und welche Methode die beste wäre die Bretter zusammen zu bekommen. Der grobe Plan steht jedoch.
    Leider habe ich den Maßstab bei der Skizze vermasselt, sodass der Teil für die Beleuchtung viel kleiner aussieht als es eigentlich vorgesehen ist. Ich würde jedoch gerne euer Feedback hören was ihr so darüber denkt und ob schon jemand Erfahrungen mit Holzterrarien gemacht hat, ich werde übrigens keine Spanplatten verwenden.


    Bei den Lüftungsflächen bin ich mir noch nicht sicher welche Variante ich nehmen sollte, entweder 3-4 von den runden Lüftungsgitter oder einen länglichen pro Seite. Das eigentliche Problem ist, dass ich nicht abschätzen kann ob 3-4 runde Lüftungsgitter ausreichen würden.


    Runde Lüftungsgitter
    Einbautiefe: 7 mm
    Abdeckflächendurchmesser: 50 mm
    Einlassdurchmesser: 35 mm


    Rechteckiges Lüftungsgitter
    Länge: 200mm
    Höhe: 50mm


    Natürlich würde ich beide Gitter noch von hinten mit Gaze benetzen.
    Was eventuell auch noch eine Option wäre, wäre einfach Metallgaze dort anzubringen.

  • Hallo,


    schau dir mal den Spielzeuglack an, oder expoxidharz, ist so das Übliche. Langzeiterfahrungen Inpunkto Holzterrarien kann ich noch nicht berichten. Selber erst seit kurzem das erste Holzbecken im Gebrauch.


    gruss

  • Hey easline!


    Ich weiss nicht, wie weit du jetzt mit dem Projekt schon fortgeschritten bist, dachte aber ich trage mal meine ersten Holzterrarienversuche hier zusammen, vllt als Anreiz. Bei mir hats bisher sehr gut funktioniert, seit 2 Jahren, auch wenn ich nicht weiss ob ich alles korrekt gemacht habe.


    Also eigentlich hatte ich mir auch sehr viele Gedanken über das zu verwendende Holz und Materialien gemacht, im Endeffekt habe ich jedoch einfach Holz von unserer alten Kücheneinrichtung genommen, welches ziemlich massiv war, da es gerade zur Verfügung stand. Das Holz wurde größtenteils zusammengeleimt mit Holzdübeln, um "unschöne"/unnötige Schrauben zu vermeiden.
    Gesamtmaße sind 60cm Breit x ~40cm Hoch x 30cm Tief.
    Holzterrarium-Bau-min.jpg
    Als Belüftung habe ich mir sowohl für die Front als auch für die Decke Rahmen gebaut und mit Gaze bespannt. In die Seitenwände habe ich eher rabiat mit einer Kreissäge genügend-große Nuten gesägt, um später Falltüren einbringen zu können. Das Holz wurde Grundlackiert und später dann mehrmals mit Dichtschlämme überstrichen, als Wasserschutz/-isolierung und kleinen Wasserspeicher, da es anscheinend auch etwas Wasser speichern und abgeben kann.


    Bevor ich das Holz mit Dichtschlämme überzogen habe, habe ich noch Styropor als Dekoration angeklebt, welches gesteinsartige Formen einbringen sollte und als art Blumentopf.
    Holzterrarium-Deko1.JPG



    Holzterrarium-Deko2.JPG


    Nach Gusto wurden dann noch Farben über die Dichtschlämme angebracht und fertig.


    Holzterrarium-Deko3.JPG


    So schon 2 Jahre in Gebrauch und bei der letzten Komplettreinigung vor ca 2 Monaten habe ich keine Schäden in Dichtschlämme oder Holu beobachtenkönnen, trotz teilweise guter Bepflanzung,

  • Huhu ello!


    Vielen Dank für den Beitrag!
    Mein geplantes Terrarium wird wohl nichts mehr da ich ein super Angebot für ein Glasterrarium bekam und meine majuscula nun dort lebt.
    Da ich mich aber gerne am Züchten versuchen würde und das mit dem Holzterrarium ausprobieren wollen würde dachte ich mir, so etwas wie du hast wäre nicht verkehrt.
    Ich habe mich noch nicht an die Planung gesetzt aber vom Prinzip her würde ich einen ähnlichen Aufbau wie bei deinem Terrarium wählen.
    Ich muss mich nur noch entsprechend informieren, ggf. werde ich mich auch mal bei dir per pn melden, wenn das ok ist.


    Zu dem Terrarium
    Der Aufbau gefällt mir sehr gut!
    Vor allem der Teil mit den Styropor-Behältern für Pflanzen ist eine super Idee an die ich mich evtl. auch wagen werde.

  • So dann kommt jetzt hier mein Terrarium.
    Vorher einmal ein Dankeschön an ello für die Inspiration!


    Der Plan bei dem Terrarium war 4x einzelne Terrarien mit der Größe von 15x25x30cm in einem großen Terrarium zusammen zu fassen.
    Die Gesamtgröße beträgt 65x30x31,6cm.


    Zunächst wurden alle Platten mit einer Holzlasur behandelt, wobei darauf geachtet werden muss, dass ein Spielzeug auf der Verpackung zu sehen ist. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Lasur "Speichelfest" ist und somit nach dem Trocknen keine Gefahr darstellt.
    Alles in allem hat das Beschichten der jeweiligen Hölzer, durch die lange Wartezeit, am längsten gedauert.


    Nach dem Beschichten leimte ich zunächst die Bodenplatte mit der Rückwand, zur Unterstützung wurden noch ein paar Schrauben verwendet, damit das Terrarium auch dicht ist wurde hier wasserfester Holzleim verwendet.
    IMG_20160905_232802.jpg


    Darauf befasste ich mich mit der Frontseite, wo die Belüftung rein kam und die Scheiben später aufliegen werden. Nach dem Bohren behandelte ich auch die 3,5cm großen Löcher mit der Holzlasur, sicher ist sicher :D
    Am nächsten Tag konnten dann die Lüftungsgitter eingesetzt werden, sicherheitshalber spannte ich auf der Rückseite der Platte noch Siebdruckgaze über die Schlitze.
    IMG_20160909_172825.jpg


    Wie auf dem folgenden Bild zu sehen wollte ich die Seitenwände auf der Frontseite stehen haben, jedoch standen mir dort meine begrenzten handwerklichen Fähigkeiten und eine schiefe Holzplatte im Weg.
    IMG_20160909_180859.jpg


    Nichts desto trotz habe ich an der Idee festgehalten und die übergroßen Lücken mit Silikon geschlossen.
    Dass die Seitenwände nicht bis zur Rückwand reichen war beabsichtigt, da ich das Terrarium für die Tiere nicht sonderlich heizen muss hatte ich mir eine Heizmatte mit den Maßen 50x30 gekauft, so konnte ich zum einen die Heizmatte für alle Terrarien verwenden und ich hatte noch den Gedanken, eine große Xaximrückwand zu verwenden. Dennoch war es eine dumme Idee die äußeren Seiten offen zu lassen.
    IMG_20160909_200727.jpgIMG_20160909_200734.jpg


    Zu guter letzt bespannte ich das Terrarium mit Gaze und brachte die Glasführungen für die Falltüren an.
    Hätte ich keinen Zeitdruck gehabt wäre es um einiges klüger gewesen das Gaze erst nach dem anbringen der Heizmatte und der Rückwand zu befestigen, aber naja.
    Die hintere Holzleiste dient als Halterung für die Beleuchtung da ich einen Lichtkasten auf das Terrarium stelle.
    IMG_20160909_233853.jpg


    Und so sah das fertige Terrarium dann aus.
    IMG_20160910_103444.jpgfinished.png


    Leider hat sich im Nachhinein noch das Holz verzogen wodurch große Lücken entstanden sind und u.a. auch an manchen Stellen das Holz gerissen ist.

  • Da ich das Fazit leider nicht mehr editieren konnte aber es dennoch für manche interessant sein könnte.


    Fazit:
    Preislich gesehen hat es sich nicht dermaßen gelohnt das Terrarium selbst zu bauen.
    Für das Holz habe ich grob 30€ ausgegeben.
    Die Lasur sowie der Holzleim schlagen mit 20€ zu Buche.
    Für die Glasführungsschienen habe ich 9€ und für die Lüftungsgitter 11€ gezahlt.
    Silikon und Gaze hatte ich noch zu Hause jedoch sollte man da auch grob 20€ einplanen.


    Was sich als Problem herausgestellt hat ist, dass die Xaximrückwand nicht dicht genug ist, ich hatte schon zwei Wanderschaften der Acanthops falcata in andere Terrarien, jedes mal habe ich etwas Xaxim nachgesteckt um etwaige Lücken zu schließen, mal sehen ob jetzt alles dicht ist. Dennoch waren es immer nur Jungtiere die in andere Terrarien gewandert sind, das verstorbene adulte Weibchen hätte recht sicher nirgendwo durch gepasst.
    Des weiteren hätte ich unbedingt die Außenwände schließen sollen da bei übermäßigem Gießen das Wasser an den Seiten heraus läuft. Hat auch seine Vorteile dennoch werde ich demnächst das Problem anpacken.
    Des weiteren können die Terflys fröhlich die Terrarien wechseln und sogar nach Draußen gelangen.An den Außenwänden werde ich noch etwas Holz an der Unterseite anbringen, um das mit dem Wasser zu beenden und Gaze hochziehen damit die Fliegen wenigstens drinnen bleiben.

  • Sehr schöne Doku! preislich glaub ich, dass der Selberbau eher mehr kostet.
    Wasserproblem: Vlt wäre eine Schale ein Hilfe, in die man direkt einpflanzen kann.


    Den Spielzeucklack, liest man auf vielen Seiten, dass es funktioniert... Ich habe keine langfristige Erfahrung damit . Bin gespannt was du berichtest, ich bin etwas misstrauisch. ich hätte Sorge, dass sich das Holz verzieht und ob der Spielzeuglack so recht für mehr Wasser ( stehend) taugt. Für gemäßigte Arten ohne viel Feuchtigkeit kann ich's mi vorstellen.
    Das Xaxim wenns richtig steht ( Kapilarwirkung ) zieht das schön Wasser aus der Erde, dazu muss halt aber eine gewisse Feuchtigkeit drinnen sein.


    Bin in gespannt wies fertig aussieht

  • An sich ist es fertig ich versuche nur noch etwas herum zu gestalten.
    Zum einen muss ich noch ein bis zwei Rückwände Bemoosen und die Bromelie fest an der Wurzel anbringen.
    Meine größte Sorge ist zur Zeit die Oxalis hedysaroides (die rote Pflanze bei den Schieferplatten) da sie echt fertig aussieht.
    Mir wurde vom Verkäufer gesagt, dass die Pflanze einen hellen Standort benötigt, 22-26 Grad, die Blätter nicht direkt besprüht werden sollen sowie die Wurzeln feucht gehalten werden sollten, all dies wird eingehalten, doch scheint es der Pflanze nicht besser zu gehen.


    Dass das Xaxim die Feuchtigkeit aus der Erde zieht konnte ich leider noch nicht wirklich beobachten, eventuell muss ich den hinteren Bereich noch einmal Gießen, jedoch Gieße ich momentan recht wenig um dem Schimmel nicht unnötig gute Bedingungen zu verschaffen, die Erde müsste nichts desto trotz noch recht feucht sein.


    Ps: Das eine Terrarium ohne Stöcker ist nur temporär ohne Klettermöglichkeiten da ich gerade die Rückwand mit Moos bestrichen habe, keine Sorge ;)

  • Wird sicher hübsch wenn's fertig ist.
    Moos funzt auf feuchtem Xaxim ... Viele Moose brauchen aber halt auch regelmäßig die richtigen Dinge.kurzfristiger Schimmel auf Xaxim macht nichts, der verschwindet wieder.


    mit dieser Pflanze kann ich leider nicht weiterhelfen, da steckt der Teufel manchmal im Detail...Belüftung, Licht ist nicht gleich Licht usw.

  • Moin,


    nur kurz zum Thema Xaxim...
    Das Xaxim kann NUR dann die Feuchtigkeit aus dem Boden ziehen, wenn es in Wuchsrichtung eingeklebt wurde. Deines ist um 90° gedreht verbaut. Wenn du es gut nass machst, hält es immer noch die Feuchtigkeit, "zieht" aber keine mehr nach.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ahh alles klar.
    Ja ist ja eigenlich logisch, hätte ich wohl von selbst drauf kommen sollen :rolleyes:
    Die Feuchtigkeit hält es leider eher nicht so gut, es ist aber auch nicht sonderlich dick.
    Wäre wohl deutlich klüger gewesen es in Wuchsrichtung anzubringen aber jetzt noch neues Xaxim kaufen und es neu anbringen etc. wäre wieder ein Monsterprojekt.

  • Das Xaxim muss richtig "durchweicht" sein. Kurz ansprühen reicht da nicht.
    Wenn ich ein Becken mit den Maßen 50x40x60cm, Seitenwände und Rückwand mit Xaxim ausgekleidet, RICHTIG durchsprühe, dann brauche ich einen guten Liter Wasser. Dann ist das Xaxim so getränkt, dass es auch mehrere Tage die Luftfeuchtigkeit im Becken hält.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Klatschnass ob da das Holzterrarium mitmacht? Die wasserfesten dunklen Platten ja, bei Holz da braucht's zu 100 Prozent das richtige Harz und es darf bei der Verarbeitung aber auch kein mm übersehen werden...rundum.
    Art aus gemäßigten Zonen hat Mans einfacher, aber auch die bewegen sich auf dem Xaxim...wenn's denn Platz haben.


    Gruss Carmen

  • So mal ein kleines Update meinerseits.
    Die rote Pflanze erholt sich glücklicherweise wieder!
    Das Bemoosen der Rückwand erkläre ich aber leider als gescheitert, es ist mir nicht möglich das Xaxim dauerhaft feucht zu halten. Es hält sich einfach nicht.
    Habe heute etwas von dem Moosmix auf den Boden getreut (vorher natürlich in Wasser liegen gehabt) und hoffe einfach, dass wenigstens der Boden bemoost.
    Des weiteren habe ich mir noch einen kleinen Farn gekauft um ihn auf eine der Wurzeln aufzubinden. Wenn das Paket da ist werde ich es hier entsprechend erweitern.

  • image.jpeg ( Bild leider Quer )


    Xaxim per Hand so zu besprühen, dass es bemoost... schwierig. Auch mit Sprühanlage gibts Xaximplatten die nicht recht wollen, da muss schon vieles passen.
    Ein Becken das super funzt auch ohne sprühen ist mein Versuchsbecken ( ohne Erde mit beschichtetem Bauschaum) da hat's aber ne Wasserkammer eben unterm Boden und das Xaxim richtigrum eingeklebt schaut so aus ( siehe Bild) Auch ein Farn ist da von selber aus dem Xaxim gewachsen.


    Auf dem Xaxim hält sich das etablierte Moos gut, auch in Zeiten in denen das Becken nicht ganz so nass steht. ( Stand übern Sommer nicht ganz so nass) Besser als auf z.B auf hygrolon


    bin schon gespannt wie sich dein Becken weiterentwickelt .

  • Ich muss ja sagen um deine "Xaxim-Situation" beneide ich dich etwas :D
    Aber man lernt ja nie aus, das nächste mal befestige ich das Xaxim wenigstens richtig herum :rolleyes:


    Hast du eventuell mal ein Thema zu deinem Versuchsbecken eröffnet?
    Würde mich wirklich interessieren wie du das da geregelt hast.

  • Hallo,


    ich habe schon einpaar m/2 verbaut/ ausprobiert, wieder aus alten Becken entnommen usw.


    Ich probier gern aus, baue ungern nur das nach was mir jemand vorkaut...dafür gabs aber auch schon genügend auf die Mütze.


    Hygrolon...in ganz kleiner Menge im Test/ Moosterrarium


    doppelVersuch...einmal den Boden ...also ohne Erde auszukommen um das Becken mal mehr mal weniger zu fluten. Je nach Bedarf...Ootheken/ Larven usw.
    Moos wollte ich haben :)
    hygrolon wollte ich ausprobieren


    gruss carmen

  • Alles klar Danke :)


    Der Farn kam jetzt gestern an und irgendwie bleibt auch das Xaxim neuerdings feuchter als zuvor.
    Eventuell liegt es daran, dass es in meiner Wohnung nun etwas kühler ist als die letzten Wochen, ich werde das weiter verfolgen.


    Zum Farn kann ich noch sagen, dass er, laut Händler, epiphytisch aufgebunden werden soll.
    Nur ist die Wurzel nicht gerade riesig und ich habe den Farn erstmal zwischen Wurzel und Terrarienwand gezwängt, ich hoffe, dass er das mit macht.

  • Nicht ganz einfach die Pflanzen in kl Terrarien aufzubinden, da muss einfach zu vieles passen. Habe ich in Mantidenterrarien aufgegeben...


    Xaxim im beobachte mal ob's v mit dem " Wasserstand" in deinem Becken zusammenhängt. Ausprobieren und auch an die Pflanzen denken zu nasse Füße mögen viele ja auch wieder nicht. Nicht einfach...


    weiterhin viel Spass