Brasilianischer Wassernabel

  • Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Pflanze in meinen Feuchtterrarien, die ich euch gerne vorstellen würde!


    wissenschaflticher Name: Hydrocotyle leucocephala
    Herkunft / Verbreitungsgebiet : Brasilien


    Pflanzengröße / Platzbedarf: benötigt eine Grundfläche von mind. 20x20 cm
    Belüftung (Größe / Art): Doppelbelüftung
    Luftfeuchtigkeit: hoch! 70-100%
    Wasserbedarf: Hoch, darf/soll teilweise im Wasser stehen
    Beleuchtung / Lichtbedarf: normale terrarienbeleuchtung genügt
    Wachstum / Vermehrung (stark - schwach): sehr stark, Vermehrung durch Stecklinge


    seit wann bei mir in Kultur: lange ;)
    Schwierigkeitsgrad: leicht


    Diese Pflanze ist eigentlich eine Aquarienpflanze. Bevor man Ableger ins Terrarium pflanzt, sollte sie an die Luft gewöhnt werden, indem man sie z.B. Ins Aquarium pflanzt und solange wartet, bis sie aus dem Becken rauswächst. Die Spitzen, die aus dem Wasser rausgucken, pflanzt man dann einfach ins Terrarium. Man muss darauf achten, dass die Pflanze gerade am Anfang immer im Wasser steht, sie ist also demnach nur für Feuchtterraien geeignet. Ist sie erstmal angewachsen, gleicht das Terrarium binnen ein paar Wochen einem Urwald. Wenn die Pflanze zu groß wird, schneidet man sie einfach auf die gewünschte Größe zurück.
    Dei einzigen zwei Dinge, die man beachten muss, sind, dass sie immer genügend Wasser hat und man muss bedenken, dass die Pflanze sehr anfällig für Blatt- und Wollläuse sind.

  • :thumbsup: Luis...


    es gehen somanche Pflanzen aus der Aquaristik auch in unsern feuchteren Terrarien... Manche werden ja emers gezogen. Ich habe von Usern gelesen die die Pflanze unter Folie umstellen, wird egal sein es braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit, wie eben Luis schön beschrieben hat. Pflanzen die gröber sind klappen oftmals ganz gut...


    bekommt die Pflanze braune Spitzen in Lampennähe Luis?

  • Hallo Luis,


    die Pflanze in deinem Terrarium wirkt ja absolut schick! Gefällt mir sehr gut. Mich würde auch interessieren ob sie von der Beleuchtung braune Ränder bekommt. Schade das ich (noch) kein Aquarium hab ;)


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Dendrobatenfans machens vor. Bei denen wachsen auch schon ein paar Tage die unterschiedlichsten Gewächse in den Becken. Bei mir überlebten sie nicht lange. Regelmäßig trocknet mir auch mal der Boden aus. Selbst die Springschwänze und Asseln haben sich daran schon gewöhnt und gehen auf Tauchfahrt ...

  • Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem die Bilder (z.B. in diesem Thread) seit dem Update nicht mehr funktionieren?


    Zum eigentlichen Thema, ich habe mir auf einer ökologischen Exkursion den gewöhnlichen Wassernabel (Hydrocotyle vulgaris) mit genommen (alles vom Dozenten abgesegnet)
    Versuche diesen zur Zeit zu kultivieren, er wächst sehr gut und muss nicht erst aus dem Aquarium angezogen werden da dieser auf Wiesen wächst.
    Im Vergleich zu seinem brasilianischen Kollegen wird die Pflanze jedoch nicht so groß.
    Wuchshöhe liegt bei 5-20cm und die Blätter werden bis zu 4cm im Durchmesser, also im Großen und Ganzen eine perfekte Alternative für kleinere Terrarien :)