hierodula membranacea terrarium.

  • :hi:
    Ich möchte mir eine Indische Riesenmantis zulegen nachdem meine paykulli gestorben ist ;( .
    Ich habe mich wegen den bedingungen schon informiert aber ist das terrarium so ok oder kann ich es verbessern?

  • Definitiv kannst was verbessern!
    Schau mal bei den eingerichteten Terrarien vorbei da kannst dir paar Anregungen holen.
    Zuerst einmal, das mit dem Küchentuch geht meiner Meinung nach garnicht wenns ein 30? Würfel ist.
    Versuchs mit Kokoshumus, speichert Feuchtigkeit besser.
    Klettermöglichkeiten müssen noch rein, das Terra ist ja quasi leer, da muss noch was rein, finde auch dass das Stück Rinde nutzlos ist. Lieber unten bisschen was grünes rein und dann mehr Äste von unten bis an die Decke aber aufpassen das das Tier genug Platz zum Häuten hat und bedenke, dass Hierodula recht groß werden :)
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

  • Hallo,


    zewas finde ich persönlich auch immer nicht so dolle...z?b. Lässt sich mit Erde die Luftfeuchtigkeit besser steuern, mit echten Pflanzen eh...mag's nur meins sein, aber wenn die Pflanzen verwurzelt sind ist da doch ne andere Dynamik im Becken...kommt das Wasser auch zügig aus der Erde.
    dein Zewa sieht besprüht und verkackt zudem noch deutlich schlechter aus, außer du magst tgl wechseln ;) zudem erinnerst es eher an ein Lazerett :)
    erde rein, mit den Pflanzen machst wie du es magst....gibt nicht wenige die sich um das Grünzeug nicht kümmern mögen und auf Kunststoff zurück greifen. Den kleinen Stamm find ich jetzt schick :)) zumal das Tier ja noch genug Platz hat. Etwas mehr Zweige Erde ev noch etwas Moos aufm Boden und ... Da geht noch was ;)


    viel spass

  • Ich habe auch eine Hierodula membranacea und mein 30er Würfel ist bestückt mit einigen Pflanzen und ordentlich Erde^^ Sauber mache ich da garnichts. Habe ja meine Springschwänze. Seit die kleinen Tierchen das Terra bewohnen, hatte ich nie mehr Probleme mit Schimmel oder sonst was. Ab und an werden sie mit Fischfutterflocken gefüttert, den Rest holen sie sich von allein aus dem Terra :)

  • Handhaben kann man das, in Quarantäneterrarien müssen die Leute auch die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten.
    ich frimel die groben Futtereste oder ähnliches von der Erde ab und gut. Mir scheint meine Ansprüche sind da nicht ganz so hoch :)
    beobachten und entscheiden, wenn du die Zewas regelmäßig wechseln möchtest...lange weiß bleibts nicht.