Wann und wie soll ich meine spodromantis blue flash verpaaren?

  • Hallo zusammen.
    Mein spodromantis blue flash weib ist seit dem 1 Juni adult. Das Männchen seit dem 1 Juli. Jetzt meine Frage wann soll ich sie verpaaren und wie.


    Ich würde mich auf schnelle Antworten freuen.

  • Hi,
    eigentlich kannst du jetzt schon gut zusammen setzen. natürlich nur, wenn das Weibchen ordentlich dick und satt ist.
    Ob du es in einem größeren, gut strukturiertem Terrarium versuchst, oder lieber in "Freilandhaltung" auf einer Zimmerpflanze, bleibt dir überlassen.


    Ich persönlich beborzuge, wenn ich nur ein einziges Männchen habe, die Freiland-Variante: Im Badezimmer, da dort nicht so viele Versteckmöglichkeiten sind, einen große Zimmerpflanze hinstellen, Heizung auf volle Pulle und los.


    Viele Grüße, Andrea

  • Die Kontrolle dabei ist besser.


    Hatte damals meine Hymenopus zum ersten Mal auch unter Beaufsichtigung verpaaren wollen, jedoch hat sich das 5 Stunden hingezogen.


    Wenn du merkst das sie versucht nach dem Männchen zu greifen, einfach sanft einschreiten.


    LG

  • Wenn's dir Spaß macht...dann ja. Sattmachen, ich habe aktuell ein Kerlchen, der lebt schon sein drei Tagen in dem Terrarium mit der Holden. Wenn er sitzt...kannst du dir ne Pinkelpause gönnen ;)


    Vlt lt noch erwähnenswert das Becken ist größer als so manches durchschnittliches Hierodulabecken und mann hat die Chance sich zu verstecken.

  • Ok danke für eure antworten. Jetzt hab ich doch Futter und bin dabei Sue satt zumachen. Eine Frage hätte ich noch: soll ich das Männchen zum Weibchen setzen oder anderes herum.


    LG Tim

  • Gestern hab ich einen neuen Versuch gestartet denn ich War im Urlaub. Erst das Wein gefüttert und dem Mann auchetwas gegeben.mann ins terra und warten. Heute morgen bin ich zum terrarium gegangen ich sah nur noch das Hinterteil des Männchen am weiblichen Hinterteil hängen. Der Kopf, fangarme,Flügel und 2 Drittel des Körpers wurden gefressen. Jetzt meine Frage kann das Männchen noch Vektor paaren also sperma in das Weib leiten oder ist es vorbei. Und wurde das Weib befruchtet. Denn es ist dick

  • Hey!


    Das Weibchen ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit erfolgreich verpraart. Theorethisch braucht das Männchen, bzw. dessen Körper seinen Kopf nicht, um den Paarungsablauf zu steuern, da Mantiden Ganglien anstelle von einem zentralen Gehirn haben, sprich Bewegungsabläufe über kleine Neuronenbündel die im Körper verteilt sind ablaufen.
    Normalerweise werden Spermapakete folglich munter weiter eingeführt, auch wenn das halbe Männchen fehlt. Bei deinem fehlt zwar ein bisschen mehr, aber du weisst ja auch nicht, wann die Gute zu fressen begonnen hat. Ich würde zuversichtlich sein, viel Glück! ;)


    Grüße, Marco


    edit: Wegen

    Und wurde das Weib befruchtet. Denn es ist dick

    , das Weib sollte am besten vorher schon sehr dick gewesen sein, dick kann es jetzt auch wegen der großen Mahlzeit sein. Dicke hat aber generell nichts mit erfolgreich abgelaufener Paarung zu tun. Eier produzieren sie im adulten zustand fortlaufend, werden also selbst ohne fressen auch irgendwann richtig propper.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ello ()

  • Hallo Tim,


    zwischen 24h und 4Wochen. Wenn das Weibchen schon ein paar Tage länger adult ist und immer gut gefüttert wurde, geht es unter Umständen sehr schnell, muss sie ständig am Hungertuch nagen, bei schlechten Haltungbedingungen, kann es ewig dauern.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten