In welchem LV könnte meine Mantide sein?

  • Hallo,
    ich kann glücklich berichten, nachdem meine erste mantide am Dienstag verstorben ist, nun eine neue Zuhause zu haben.


    Art: hierodula patellifera
    sie ist ca. 5-6 cm groß und sehr agil.


    man konnte mir aber leider nicht sagen, in welchen Stadium sie ist.
    Gibt es da allgemeine Merkmale , an denen man das erkennen kann?? Wie viele LV gibt es überhaupt?


    Ich schätze, sie ist subadult. Sie hat auch flügelansätze, und die sind nicht sehr klein. Ich denke, auf dem Bild sieht man es ganz gut.


    Was meint ihr, wie viele Häutungen uns noch bleiben?
    danke, für eure Antworten :D

  • Danke.
    also folgt noch eine letzt Häutung? Schade, dachte, sie ist noch etwas jünger als sub
    Was meint ihr so, von der Erfahrung her, wie alt die Tiere dann noch werden?
    parameter sind 25-30 grad Tags, nachts nicht unter 21. RLF 50-60, Nacht 70-80.
    an der Temperatur will ich nichts ändern.das soll ja schlecht für den Stoffwechsel sein, wenn es kälter als 25 grad ist?
    eins noch: ein Weibchen? Was meint ihr?


    Danke fürs antworten!
    Gruss Nikki

  • Ja die letzte Häutung zum Adultstadium fehlt noch. Von dem Bild her würde ich auf ein Weibchen tippen.
    je nach Geschlecht ist das Alter unterschiedlich. Beim Weibchen würde ich auf ca. 6 Monate +- sagen.


    Viel Erfolg mit der neuen Mantide.


    LG

  • ^^ Das sind ja tolle Nachrichten. dachte schon, sie leben dann nicht mehr so lange.


    kann mir auch jemand sagen, wie viele Häutungen eine mantide so durchläuft?
    ist das von der Art abhängig?


    sie hat auch schon was gefressen. Wie oft sollte ich sie denn nach der letzten Häutung füttern? Je nachdem, wie dick das abdomen ist? Oder regelmäßig?natürlich nicht überfüttern, sehe ja, wie prall ihr apdomen nach dem Essen ist.

  • Schau mal hier vorbei da solltest du das Wichtigste rauslesen können.


    http://www.mantisonline.de/index.php?lan=de&show=species_mantids_view&content={%22subshow%22:%22species_mantids%22,%22level_right%22:%22%22,%22level_left%22:%22ghi%22,%22genus%22:%22hierodula%22,%22level_left_view%22:%22%22,%22level_left_species%22:%22index%22,%22species%22:%22membranacea%22}


    Ich füttere immer so nach Gefühl also schau ich aufs Abdomen. Bei Weibchen sollte im Adultstadium aber einiges reinpassen. Einfach was anbieten und schauen wie sie darauf reagit und was nimmt.

  • Hallo Leute,
    ein kurzes Update nachdem
    sich meine Manti gestern Nacht ohne Schwierigkeiten gehäutet hat. Leider habe ich es nicht beobachten können Aber hier ein paar Bilder


    Bester Grüße bei dem herrlichen Wetter

    Dateien

    • image.jpeg

      (592,18 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (412,31 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (895,79 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist übrigens Hierodula bipapilla. Ist nicht gleich patellifera, auch wenn man es öfters liest. H. patellifera hat 4 viel kleinere Zähnchen auf den Coxen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Aha, interessant. Patellifera ist doch eine japanische? Was ist diese bipapilla (welche Region)?
    Hast du ein Foto, um mir mal den Unterschied zu zeigen? Vielleicht kannst du den Unterschied auch irgendwie hervorheben?
    Danke im Voraus

  • Anhand dieses Fotos kann man es hoffentlich sehen: H.patellifera hat immer diese vier Kallusflecken an den Coxen. H. bipapilla hat 1-3, meist 2, viel größere Flecken nahe der Coxenbasis. Außerdem ist das Pronotum bei H. bipapilla breiter, was man auf deinem Foto ganz gut sehen kann. Beide Arten kommen oft zusammen vor, vom Verbreitungsgebiet kann man nur bedingt auf die Art schließen. Die Farbe ist wie immer Wurscht, ich hab zufällig ein braunes Tier gewählt.

    Dateien

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.