Acanthops falcata

  • Temperatur: Die Temperatur beträgt ca. 22°C - 26°C, Beleuchtet oder zusätzlich beheizt habe ich die Tiere nicht.
    Licht kam genug rein und durch die anderen Terrarien ist es nie zu kühl in dem Raum.

    Luftfeuchtigkeit:
    Die Luftfeuchtigkeit beträgt 60% - 90%, bei Jungtieren sollte man besonders auf mehrmaliges Sprühen achten.


    Futtertiere:
    Die Tiere haben bei mir nur Fruchtfliegen und Terflys bekommen. Ab ca. L6 haben die Tiere Terflys gefressen.



    Terrarium:
    Männchen und Weibchen habe ich in einem 30-er Würfel Terrarium gehalten, welches ich in der Mitte getrennt habe.
    So hatte jedes Tier ca. 15x30x30cm zur verfügung. Die Rückwand und die „Trennwand“ sind aus Kork. Die Decke wurde mit Fliegengitter bespannt.


    Die Tiere kamen erst als sie adult waren in das Terrarium, aufgezogen habe ich sie einzeln in „Fliegendosen“.
    Der Komplette Deckel bestand aus feiner Gaze, vorne und an den Seiten waren Löcher eingestochen.



    Pflanzen:
    Bepflanzt wurden die Terrarien mit Efeutute, Monstera und Moos. Dazu kamen noch Äste mit vertrocknetem Laub.
    Die Tiere haben sich trotz der großblättrigen Pflanzen immer an der Decke aufgehalten,
    dass Männchen war öfters mal auf einem „Rundgang“ das Weibchen jedoch nicht.



    Bodengrund:
    Für den Bodengrund habe ich ungedüngte Blumenerde mit Sand vermischt und dieses dann ca. 10cm hoch eingefüllt.
    Darauf kam noch eine Schicht Moos. Da täglich mehrmals gesprüht wurde, habe ich Springschwänze eingesetzt zur Vorbeugung von Schimmel.



    Zucht:
    Da mein erstes Männchen schon gestorben war habe ich das zweite Männchen einfach „auf gut Glück“ dauerhaft zum Weibchen gesetzt. Vorher wurde das Weibchen gut gefüttert.
    Da ich gelesen habe das die Weibchen nur für eine kurze Zeit in den Morgenstunden Paarungsbereit sind habe ich einfach darauf gehofft,
    dass das Männchen sich genau dann mit ihr paart. Nachdem die Tiere ca. 4 Tage zusammen saßen wurde das Männchen gefressen.
    Eine Paarung hatte ich nicht beobachten können. Drei bis 4 Tage später hing dann die Oothek im Terrarium, welche ich entfernt habe und in eine Extra Dose überführt wurde.
    Auf den Boden der dose habe ich moos gelegt, nach einer Woche wurde dieses öfter befeuchtet.


    Die erste Woche hatte ich die Oothek bei einer Temperatur von 24°C - 27°C stehen,
    nach einer Woche habe ich sie bei 32°C - 33°C gezeitigt. Jetzt nach ca. 21 Tagen beginnt der Schlupf.


    Die Ootheken die mein Weibchen gemacht hatte bevor das Männchen zu ihr kam, sahen aus wie ein lang gezogener Kaugummi faden, man konnte innen nichts erkennen. Die jetzt geschlüpfte und somit auch befruchtete Oothek war prall und wie eine Banane geformt, man konnte bei dieser auch „braune Körner“ im inneren erkennen.




    Ich hoffe das ist so ok, wenn jemand was einzuwenden hat bitte melden :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Marlon

  • Zwischenstand:
    - Es sind insgesamt 6 Tiere aus der Oothek gekommen, welche jetzt Fruchtfliegen fressen.
    Alle Tiere befinden sich zusammen in einer Box, als Klettermöglichkeit ist ein Stück Farn drin und
    auf dem Boden liegt Küchenpapier was alle 2 Tage erneuert wir.

  • Huhu!


    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Gibt es etwas neues?
    Sind alle Jungtiere durchgekommen?


    Ich habe mich auch mal an diese Art gewagt und merke unter anderem, dass zumindest eins der Tiere stress bekommt wenn ich auch nur eine Terfly in das Terrarium setze.
    Da die Tiere sich auch nahe ausschließlich morgens verpaaren sollen, gibt es eventuell auch eine gute Uhrzeit für die Fütterung?


    Grüße

  • Hey :)


    Bis jetzt sind alle Nachzuchten am leben und schon in L3,
    aus einer zweite Oothek sind auch ein paar Tiere geschlüpft.
    Insgesamt sind es jetzt 11 Tiere.


    Bei meinen Tieren konnte ich nicht bemerken das "stress" oder dergleichen entsteht, die Fliegen wurden immer brav gefressen ^^
    Gefressen haben Sie bei mir immer, egal zu welcher Zeit :)

  • Vermutlich brauchten die Tiere bei mir etwas Eingewöhnungszeit oder ähnliches.
    Mittlerweise fressen sie auch ohne Probleme. Ein adultes Weibchen ist leider verstorben jedoch konnte ich die andern beiden bislang ohne Probleme durchbringen.
    Vor ein paar Tagen fand die Adulthäutung des Weibchens statt und heute hat das Männchen nachgezogen.


    Da ich leider keine Angaben dazu finden kann, wann werden die Männchen sowie die Weibchen circa geschlechtsreif?
    Ich werde eh noch ein paar Tage warten nur möchte ich das Risiko nicht unnötig eingehen, wenn die beiden sich nicht erfolgreich verpaaren können.
    Ich hatte auch gelesen, dass man das Weibchen zum Männchen setzen sollte, ist da was dran? Andernfalls würde ich mir das Terrarium aussuchen wo mehr Versteckmöglichkeiten sind.

  • Die Geschlechtsteife ist sehr abhängig von der Haltung und dem Tier bewegt sich aber zwischen 1-3 Wochen bei den Kleinen. Versuchen bringt mehr


    Die Männchen bekommt man schnell aus dem Tackt von daher ist das umgekehrt einfacher. Direktverpaarungen , also mit direktem Aufspringen des Männchens sind bei den Tieren auch möglich und vielleicht bei gerade wenigen Zuchttieren nicht verkehrt


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Kurzes Update von mir.
    Ich versuche jetzt seit 3 Tagen die Tiere zu verpaaren. Bislang konnte ich leider keine Paarung feststellen (Sobald das Terrarienlicht angeht müsste ich es sehen da ich Zeitrafferaufnahmen mache, die Männchen sollen ja um die Weibchen "tanzen"). Mit dem Aufsetzen des Männchens habe ich es versucht jedoch ohne jeglichen Erfolg, es ist schon eine heiden Arbeit den kleinen überhaupt aus dem Terrarium in das andere zu verfrachten. Die ersten Male habe ich es so gehalten, dass ich das Männchen gegen 20 Uhr (1 Stunde bevor das Licht ausgeht) zu dem Weibchen gesetzt habe und ihn Vormittags so gegen 11 Uhr wieder in sein Terrarium verfrachtet habe. Ich lasse ihn heute probehalber den ganzen Tag mit dem Weibchen, werde ihn jedoch morgen erst einmal wieder heraus holen. Futter war jederzeit in rauen Mengen vorhanden, des weiteren frisst das Weibchen kaum noch da es so vollgestopft ist, ich hoffe einfach mal das beste.


    Grüße

  • Vorerst letztes Update.
    Mein Männchen ist jetzt vor ein paar Tagen verstorben, ich weiß nicht woran es gelegen hat evtl. war ihm die Umsetzung zu stressig, das Alter kann ja eigentlich keine Große Rolle gespielt haben.
    Ich werde in Hamm eventuell versuchen ein anderes Männchen zu finden oder mich an eine andere Art wagen.
    Falls Interesse bestünde würde ich das Weibchen wohl abgeben und mich einfach an eine andere Art ran machen.


    Grüße

  • Moin,


    ich würde jetzt so noch nicht aufgeben. Manchmal finden ja auch Paarungen abends, nachts oder in den frühen Morgenstunden statt. So eine Paarung kann auch mal schneller von statten gehen...
    Einfach mal abwarten und Tee trinken ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Kurzes Update.
    Habe mir jetzt letzten Monat ein sub-adultes Männchen nachgekauft, warte derzeit noch auf die letzte Häutung.
    Das Weibchen hat heute aus heiterem Himmel eine Oothek gebaut, ich weiß nur nicht ob sie befruchtet ist oder nicht.
    Sie ist definitiv dicker als eine unbefruchtete Oothek die ich mal gesehen hatte von dieser Art, daher hoffe ich einfach mal :)


    Grüße

  • Wenn das seit November die erste Oothek ist, dann ist sie sicher unbefruchtet. Aber es gab schon parthenogenetische Schlüpfe bei A. falcata, also Oothek nicht entsorgen!


    VGC

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.