Phyllocrania Paradoxa - Umsetzen, aber wie?

  • Hallo zusammen!


    Wer meine Beiträge in den vergangenen Wochen verfolgt hat, weiß sicherlich bereits Bescheid. Ich halte derzeit einige kleine Paradoxa in einer umgebauten BraPlast-Box als Übergang, bis das richtige Terrarium zur Verfügung steht. In wenigen Tagen werde ich es wohl bekommen - ein geschenktes Komplett-Set 30x30x30 Zentimeter.


    Somit steht der Umzug der Paradoxa wohl kurz bevor. Doch zunächst stellen sich mir da einige (wohl wichtige) Fragen:


    1.) Derzeit sind die Tiere - falls ich richtig gezählt habe - alle in L5 gehäutet. Ist das schon zu früh für einen Umzug in das größere Zuhause (Futteraufnahme etc.).?
    2.) Da mit viele "Fachleute" damals empfohlen haben, dass ich mehrere Tiere kaufen sollte (Ausfälle zu erwarten), habe ich nun noch immer fünf Paradoxa übrig. Soweit ich das sehe sind es 3 bzw. 4 Weibchen und 1 bzw. 2 Männchen. Alle fünf werde ich nicht in das Terrarium stecken können aufgrund des zu geringen Platzes. Daher muss ich sie wohl trennen. Doch wie trenne ich sie am besten? Also wie viele Tiere in das "große" Becken und welche Geschlechter?


    Danke im Voraus für eure Mühen!


    Liebe Grüße
    André

  • Doch, die kannst Du alle in das Becken umsetzen, werden auf lange Sicht eh weniger werden (Paarungen etc.). Aber Du musst dann das Becken ganz gut mit Gestrüpp vollstopfen, Blütenstände diverser Disteln, Ampfer und Beifuß sind ganz gut.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hallo!


    Lebende Pflanzen will ich halt keine reinstecken. Mit derzeit schon beim Sammeln von zahlreichen Ästen, Zweigen und anderem Gestrüpp.


    Zudem sei gesagt: Ein Exemplar erhält ohnehin mein Sohn für die Einzelhaltung. Ihm also lieber das Männchen geben?

  • Ich würde sagen, experimentiere nicht mit dem selteneren Zeugs herum, also daher: nee, gib ihm lieber eins der Weibchen, davon hast Du im Notfall Überschüsse.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • L8-9? Ist lange her, dass ich mal Phyllocrania hatte, aber ich meine, dass nach sieben Larvenstadien Schluss ist.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • L8-9? Ist lange her, dass ich mal Phyllocrania hatte, aber ich meine, dass nach sieben Larvenstadien Schluss ist.


    Ja und nein. Hab ich mich etwas vertan. Ich zitiere MantisOnline.de:


    Männchen7,5 (5,5 + 2) Monate / ~ 6 Häutungen
    Weibchen12 (6+ 6) Monate / ~ 7 Häutungen


    Dann sind sie aber bei mir definitiv nicht L5. Die sind gerade mal 2,5 bis 3 Zentimeter groß,

  • Ich versteh's auch nicht: machst du dir Sorgen, dass sie das Futter nicht finden? ich bitte dich, in freier Wildbahn haben die die Welt als Terrarium und finden ihr Futter auch! Mehr Platz ist immer besser als zu wenig Platz.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Dann sind sie aber bei mir definitiv nicht L5. Die sind gerade mal 2,5 bis 3 Zentimeter groß,


    Oh, täusch Dich da mal nicht. Die Biester nehmen bei den "späteren" Häutungen (speziell bei den letzten Beiden) jeweils extrem(!) an Größe und Masse zu.
    Ich bin mit Phyllocrania jetzt nicht so bewandert aber bei der zu erwartenden "Endgröße" ist das Larvenstadium schon gut drin.


    -Kraehe


    PS: Ich hatte noch nie eine Mantide die bei einer Häutung nicht (mehr) gewachsen ist. Dass die Tiere bei den nächsten Häutungen nur lernen den Poppes nicht mehr abzuknicken wär mir neu :-P

  • Hey!


    Klar wachsen die bei jeder Häutung etwas und allgemein stimmt das auch, dass die meisten Mantiden gerade in den letzten Hätungen nochmal deutlich zulegen. Ich wollte nur klarstellen, dass die Larvalstadien manchmal etwas täuschen mit der Größe, da die Abdomen abgeknickt sind.


    Wie beim Bild von Carmen zu sehen ist, ist zwischen sub-adult und adult die Länge mit nicht "abgeknickten" Abdomen fast identisch.


    Und ich meinte, dass L5 keinesfalls mehr "klein" ist für Phyllocrania paradoxa, da sie ja bei L7 schon adult sind.


    Liebe Grüße