Gottesanbeterin Beißwerkzeug kaputt?

  • Hallo alle zusammen!
    Ich bin ganz neu hier im Forum und bislang habe ich nur mitgelesen und habe schon oft Rat gefunden, jedoch bin ich jetzt am Ende.
    Ich habe zwei Heirodula Membranacea beide L5. Bislang ging es beiden gut aber nach der letzten Häutung des Weibchens vor knapp 9 Tagen, verhält sie sich sehr seltsam. Zuerst wollte sie gar nicht mehr fressen, dann habe ich ihr nach 3 Tagen eine Made angeboten, die sie auch gefressen hat. Vor 3 Tagen fing sie sich eine Motte und hat wirklich lange daran herum gekaut und nach der Hälfte den Rest fallen lassen. Da sie schon sehr dünn war, aber trotzdem munter, habe ich ihr gestern etwas Honig gegeben und den hat sie auch sofort weggeschleckt (fast gierig). Heute wollte ich es nochmal mit einer Made versuchen aber es sah aus, als würde sie sie nur ablecken. Jetzt war ich schon so weit, dass ich die Made angeschnitten habe, so das das Innere herauskam und dann begann sie endlich zu fressen. Jedoch frisst sie jetzt schon fast 30 Minuten an der Made und es sieht so aus, als würde sie sie nur aussaugen. Fast habe ich die Vermutung, sie kann nicht kauen.


    Ich brauche wirklich Rat weil ich nicht mehr weiter weiß und ich und mein kleiner Sohn wirklich sehr an den Tieren hängen.


    Liebe Grüße Anja

  • Hi,
    warum verfütterst Du Maden? Lass die doch schlüpfen, die Fiegen ordentlich anfüttern und dann ins Terrarium damit.
    Falls sie grade mäkelig ist, fang mal einen Kohlweißling draußen. Da fahren eigentlich Mantiden drauf ab.


    Edit: hab gerade gelesen, daß sie erst L5 ist. Kann sein, daß sie dann noch nicht an große Falter geht. ich würde es auf jeden Fall mit Fliegeviechern versuchen. Mistbienen (die großen dicken Schwebefliegen) sind super und ein richtig gesunder Snack.


    Daß die Beißwerkzeuge beim Häuten eine Defekt bekommen können, wäre mir ganz neu.


    Viele Grüße, Adnrea

  • Hallo Anja,


    kannst du mal ein Foto von dem Tier machen (insb. den Beiswerkzeugen)?
    Ansonsten schreib uns einmal bitte deine Haltungsbedingungen, insb. Temperatur und Luftfeuchtigkeit.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo, normalerweise füttern wir auch Fliegen aber bis die nächsten schlüpfen, dauert es leider noch etwas. Aus den letzten Puppen, kamen leider keine Fliegen raus (war sicher zu heiß draußen :-(). Und ich wollte es jetzt überbrücken. Wir haben draußen im Hausflur ganz viele Motten (ziemliche große sogar) und die hat sie immer super gern genommen aber leider hat sie auch die letzte genau wie die Made auf dem Foto nur ausgesaugt und dann fallen lassen.


    Also wir haben Tagsüber ca 26 Grad und nachts so 21 Grad . Luftfeuchtigkeit kann ich jetzt so nicht sagen, aber ich sprühe sehr oft auf die Pflanzen Wasser. Hier ist ein Foto und ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen, da sie mein Handy nicht wirklich mag und ich nicht so dicht heran gehen kann.
    Ich habe übrigens ein Terra aus Gaze.

  • Zitat

    Also wir haben Tagsüber ca 26 Grad und nachts so 21 Grad . Luftfeuchtigkeit kann ich jetzt so nicht sagen, aber ich sprühe sehr oft auf die Pflanzen Wasser. Hier ist ein Foto und ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen, da sie mein Handy nicht wirklich mag und ich nicht so dicht heran gehen kann. Ich habe übrigens ein Terra aus Gaze.


    wir haben ...hat sich so nach garkeiner Lampe angehört sondern Raumtemp. :) leider haben wir es damit nicht zu selten damit zutun. Derzeit ist's dann halt Def zu kühl.


    26 Grad ... zwei grad mehr wäre besser und muss doch auch mit 50 Wattagen möglich sein. Sorry auf dem Bild seh ich jetzt nicht viel :(


    Ich würde weniger sprühen und nen ticken wärmer machen. Kalt und zu nass...ist auf Dauer zumindest nicht gut. Viele Neueinsteiger sprühen seeehr viel, weil sie auf zu wenig Luftfeuchtigkeit kommen....oftmals in Verbindung mit zu wenig Wärme.


    vlt hat noch jemand ne Idee für dich....

  • Vielen Dank schon mal für eure Tipps, vielleicht kann ich eine zweite Lampe an das Terra stellen? Oder verwirrt das die Tiere? Habe jetzt nochmal eine Made angeboten aber sie "schleckt" nur zweimal dran und läuft dann weiter. Sie sind unterwegs im ganzen Terra und macht mir auch keinen kranken Eindruck (außer das sie eben sehr dünn ist wie ich finde). Ich mache morgen nochmal ein Foto von der ganzen Mantis und hoffe wirklich ihr habt noch ein oder zwei Ideen was sie haben könnte.


    Ergänzung: Was natürlich für mich seltsam ist, ist das das Männchen super frisst und er sich anscheinend total wohl fühlt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ElsaMars ()

  • Hallo Anja,


    ein Gazeterrarium ist natürlich für den Wohnraum nicht unbedingt ideal. Darin wirst du kaum die Wärme und Luftfeuchtigkeit halten können.
    50Watt sind auch schon eine ganze Menge, aber wie gesagt... du kannst eben nur mit "Strahlungswärme" arbeiten und nicht mit der "Umgebungstemperatur".
    Schau, dass du die Temperatur hoch bekommst. 28-30°C wären nicht schlecht.
    An Lampen kannst du was und wie viel du willst verwenden. Das Leuchtmittel ist relativ egal, solange du auf die passende Temperatur kommst. Energiesparlampen wären theoretisch auch kein Problem, aber machen keinen Sinn, weil sie genau das Versuchen. Energie sparen, indem sie weniger Wärme produzieren.
    Maden oder Würmer sind für Mantiden nicht unbedingt attraktives Futter. Wie Andrea schon schrieb, ist fliegendes Futter normalerweise erste Wahl. Ansonsten kannst du auch mal in Zooladen kleine Heuschrecken kaufen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • .... Gazeterrarien für den Sommer, habe ich schon gesehen, draußen sind die Klasse...habe bei jemand auch schon auf der Blumenbabk gesehen :) war nur vorübergehen im Hochsommer.
    Grösseres Thema wäre für mich die 50 Watt Lampe kann nicht direkt auf die Gaze, das wird die Kunststoffgaze nicht aushalten.
    Ich denke da hilft nur ein Terrarium weiter. Tier beobachten außer um die Häutung rum sollten sie fressen und sch...n . Wie ein Wohlbefinden aussieht k.P. Kann man nur hineininterpretieren....umherirrenden kann bei manchen Tieren auch Unwohlsein bezeichnen usw.
    Temperaturen abgelesen oder Geschätzt?
    grüsse

  • Also ich habe die zwei bei einer Züchterin geholt, da haben die Tiere teilweise im Zimmer auf einer Pflanze gelebt und das ohne weitere Lampe. Habe die Lampe jetzt seit 5 oder 6 Wochen über der Gaze und bislang ist alles gut gegangen:-)
    Hier ist mal ein Foto von meinem "Patienten" . Wie gesagt, das Männchen frisst super.

  • Hey!


    Der Begriff "Züchter/in" wird vielleicht im Bezug auf Mantiden eher inflationär/leichtfertig verteilt. Nur weil ich es schaffe meine Mantiden erfolgreich zu verpaaren und die Ootheken anschließend richtig zu zeitigen bin ich immer noch nicht mehr als höchstenfalls ein "Hobby-Züchter" und selbst das ist noch etwas hochgegriffen.
    Ohne Lampe, im Zimmer auf Pflanzen lebend, Mantiden zu halten klingt schon ein Mal schwer danach, dass diese "Züchterin" nicht sehr professionell sein kann.
    Man kann natürlich Glück haben und die Tiere wachsen,leben und verhalten sich normal, artgerechte Haltungsbedingungen sind das dann aber trotzdem nicht und so kann es dann eben auch zu Problemen kommen. Also bitte nicht unbedingt als Musterbeispiel ansehen.


    Auch unter identischen Bedingungen, wie in deinem Fall, kann es vorkommen, dass die eine Mantide keine Probleme aufzeigt während die andere plötzlich stribt (im Schlimmstfall), hatte ich auch schon.


    Generell haben Regina und Carmen schon alles gesagt, versuch die Temperatur etwas hochzuschrauben, wenn irgendwas mit der Verdauung oder dem Fressverhalten nicht stimmt. Mit dem Gaze tust du dir nur unnötig schwer in der Handhabung der Parameter, da bleibt ja keine Feuchtigkeit drinne und dir Temperatur wird auch nicht gespeichert. Die Dinger sind super um den Tieren im Sommer mal ein paar Sonnenstunden zu verschaffen, aber langfristig kommt man um ein Terrarium nicht rum.



    Mit den Fresswerkzeugen (Mandibeln) passiert eigentlich fast nur was, wenn die direkt bei der Häutung durch Probleme (fehlende Feuchtigkeit) mit der Exuvie verkleben oder ähnliches.


    Liebe Grüße,
    Marco

  • Servus,


    ist zwar schon ein paar Tage her, aber wie gehts dem Tier?
    Hat es sich in der Zwischenzeit evtl. gehäutet? (Aufgrund des zweiten Fotos hätte ich nämlich auf Futterstop wegen Häutung getippt...)


    Ich hatte übrigens noch selten Mantiden, die problemlos Mehlwürmer, Maden, oder sonstiges "Kriechgetier" gefressen hätten. Diverses an Heuschrecken, Faltern, Fliegen, etc kamen da immer besser an, bei besonders fressunwilligen Tieren wirkte es oft Wunder, denen mal eine Schokoschabe anzubieten.


    Grütze,
    -Kraehe