Mantiden für Musik-Videodreh gesucht

  • Hallo zusammen,


    wir planen für unsere Band z.Zt. ein neues Musikvideo, und es sollen darin u.a. Aufnahmen von Gottesanbeterinnen vorkommen. Thema is "Carnival of the Peculiar" (Karneval der Eigentümlichen) und es besteht entsprechend Bedarf an farbenfrohen schillernden kleinen Monstern. :)


    Ich habe hierzu natürlich einige Fragen und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen:


    • findet sich hier im Forum ein Mantiden-Liebhaber, der Lust hat seine Tiere zur Verfügung zu stellen, bzw, zu dem wir kommen können und sie vor Ort zu filmen? Bevorzugt wäre der Raum Rhein-Main / Hessen, aber es geht natürlich auch im weiteren Umkreis. Der Kameramann, der die Tiere filmen wird, ist Profi und selbst großer Freund von Makroaufnahmen von allerlei Insekten und anderem spektakulären Tierchen. Das Material das dabei herauskommen wird, wird dementsprechend auch toll und sauber aussehen und kann bei Bedarf natürlich auch selbst genutzt werden.


    • ich bin da absoluter Laie, gibt es da Einschränkungen bezüglich Beleuchtung, Belastung der Tiere usw.? Könne die Tiere auf einen Untergrund unserer Wahl gesetzt werden, auf dem sie dann gefilmt werden? Usw … vielleicht gibt es ja auch Leute mit Filmerfahrung hier?


    Ich danke schon mal ganz herzlich für die Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hi,
    und was fürn Musikstil wird das? Hab jetzt grad so ne Metalcore vorstellung im Kopf wo Insekten durchmarschieren...lol xD


    Mantiden würd ich höchstens eine drohende vorkommen lassen und dann noch eine aufnahme in der ein anderer Karnevalteilnehmer zerlegt wird... xD
    (Dort wo das Gitarrensolo wäre)


    Guckt euch noch Blattschrecken, Tausendfüssler und Phasmiden wie Peruphasma schulteii an, die wären bestimmt auch noch toll für sowas.


    ...oder ein Phidippus regius Männchen.


    gruss
    John

  • Hallo,


    leider nicht Filmerfahren, von daher kann ich euch nur die Rubrik " Abgabe" hier im Forum empfehlen. Vlt wäre es auch noch hilfreich in die Galerie zu schauen, da könnte man die Suche eingrenzen, weil euch vlt bestimmte Arten besser gefallen.
    Stelle es mir schwierig vor, bis da ein Film entsprechend im Kasten ist. An Tieren würde es hier sicher nicht mangeln.... wobei ich meine Tiere jetzt auch nicht für'n en Samba auf nem heißen Blech hergeben würde :)
    Untergrund geht sicher vieles ( solange die Tiere nicht Schaden nehmen) Allzulange als Gruppe kannst sie halt nicht Posen lassen :) Lichttechnisch wird vieles gehen, macht Ihnen wenig Probleme ...eher dem Kameramann. Ich weiß natürlich nicht mit welchen Lampen ihr arbeitet, irgendwann wird's dann schon "brenzlig"
    gruss Carmen

  • Hi,
    und was fürn Musikstil wird das?
    Guckt euch noch Blattschrecken, Tausendfüssler und Phasmiden wie Peruphasma schulteii an, die wären bestimmt auch noch toll für sowas.
    ...oder ein Phidippus regius Männchen.
    gruss
    John


    Hehe, nicht ganz so heftig wie Metalcore ;-) Danke auf jeden Fall für die Tipps, da muss ich mal forschen.

  • ich euch nur die Rubrik " Abgabe" hier im Forum empfehlen. Vlt wäre es auch noch hilfreich in die Galerie zu schauen, da könnte man die Suche eingrenzen, weil euch vlt bestimmte Arten besser gefallen.
    Untergrund geht sicher vieles ( solange die Tiere nicht Schaden nehmen) Allzulange als Gruppe kannst sie halt nicht Posen lassen :) Lichttechnisch wird vieles gehen, macht Ihnen wenig Probleme ...eher dem Kameramann. Ich weiß natürlich nicht mit welchen Lampen ihr arbeitet, irgendwann wird's dann schon "brenzlig"
    gruss Carmen


    Hi Carmen, vielen Dank schon mal für die Tipps, ich werde da mal stöbern gehen :)

  • Hallo Matthias,


    • ich bin da absoluter Laie, gibt es da Einschränkungen bezüglich Beleuchtung, Belastung der Tiere usw.? Könne die Tiere auf einen Untergrund unserer Wahl gesetzt werden, auf dem sie dann gefilmt werden? Usw … vielleicht gibt es ja auch Leute mit Filmerfahrung hier?


    Die Beleuchtung spielt eigentlich (für das Tier) keine Rolle. Prinzipiell können flackernde Lichter die Tiere "nervös" machen.
    Belastung? Drauftreten sollte man nicht :D Ansonsten... du kannst sie nicht "trainieren" oder in die gewünchte Position bringen. Wenn sie wollen, dann wollen sie, wenn nicht, hast du Pech gehabt.
    Der Untergrund sollte bei einigen wenigen Arten nicht aus Glas sein, da sie sich darauf nicht halten können. Da kann oder sollte euch der Züchter aber genaueres sagen können!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich habe bei meinen Fotoversuchen festegestellt, dass die Tiere offenes Gelände nicht mögen und sich verkriechen.
    Heisst, wenn sie auf einem Tisch sitzen sollen (fürs Foto) krabbeln sie weg - irgendwohin, wo sie raufklettern können. An einer Pflanze sitzen geht dafür problemlos.


    Viel Erfolg beim Video! Bin gespannt =)

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hallo,


    da da ich der Kameramann des oben angefragten Drehs war, darf ich berichten, dass das Video fertig geworden ist. Alle Tiere wurden sorgsamst behandelt und auch nur für wenige Minuten vor die Kamera mussten. Meine Hierodula stammt übrigens von diesem Dreh.


    Hier das fertige Video: