Haltung Iris oratoria

  • Ich wüsste gerne ob man diese Art aus Kreta mit nach Deutschland nehmen kann und wenn wie man das macht ohne dem Tier zu Schaden was man füttert die Temperatur Feuchtigkeit und wie ich die Dia Pause mache. Danke schon mal

  • Falls du noch ne Weile da bist, würde ich sie ablegen lassen und die Ootheken mitnehmen.
    Iris sind sehr kannibalisch und wärmeliebend, also kannst dich schon mal drauf einstellen, tagsüber über 30° bieten zu müssen und eine Reihe von Einzelbecken bzw. -dosen zu brauchen. Die Oothek kannst bis März in einem kühlen Keller o.ä. überwintern. Sprühen nicht vergessen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Ja da sind sehr viele ootheken haben sogar ein Bild wo eine grade die Eier legt aber das sind nur welche an einer Mauer braucht die denn eine bestimmte Temperatur und bräuchte ich dann viele Terrarien für alle ? Und hier in Kreta sind es am tag gar nicht 30° wie überleben die dann ?

  • Wir haben ja auch schon Ende Oktober. Du musst die Temperaturen immer entsprechend anpassen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Ja, regelmäßiges Sprühen ist angesagt. Diese Art ist recht aggressiv, also kannst du die Larven nur kurze Zeit zusammenhalten.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hi,
    In diesem Fall wird Artgerecht wohl Kreta sein ^^


    Sorry, nicht böse gemeint...aber man merkt an deinen Fragen dass du die Grundlegendsten Erfahrungen noch nicht hast. Wieso beginnst du nicht lieber mit einer einfachen tropischen Art? Gleich mit europäischen beginnen welche Diapause und ein abwechslungsreiches Klima benötigen halte ich nicht für eine Gute Idee.


    ...und dann wäre auch noch das mit der Aufzucht.


    Gruss

  • Also meine Eltern wollten eigentlich nicht noch ein Tier im Haus habe 1 Hamster und mein Vater hat 15 Aquarien ich habe 1 Aquarium und dann kostet alles Geld und so aber hier hatten sie mir den vor Schlag gemacht eine mit zu nehmen und ich wollte dann lieber eine oothek und die kleinen ab l3 oder früher verkaufen und mir dann eine behalten

  • ok...da wärst du nicht der Erste und nicht der Letzte.


    wenn du dann Nachzuchten aus der Ootheken haben möchtest, musst du dich wie jeder Geschäftsmann ins Thema reinknien.einfach so fliegt einem die Kohle nicht zu...


    viel Spass

  • Hey,


    ich versteh das nicht so ganz. Ob du nun eine mitnimmst oder zu Hause eine kaufst macht doch gar keinen Unterschied.
    Du hast dann trotzdem was zu Hause, woher das kommt ist doch egal.


    Nimm doch lieber eine Anfängerart, da haste denke ich weniger Probleme mit.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Das war darauf bezogen, dass seine/Ihre Eltern es nur erlauben, wenn er es vom Urlaub mitnimmt.
    Das macht doch keinen Unterschied wo das Tier herkommt.


    Zumal ich es ziemlich egoistisch finde einfach ein Tier aus der Natur zu nehmen um damit Geld zu verdienen. Typisch Mensch eben

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Lasst ihn doch mal machen. Jeder hat doch irgendwie Erfahrungen gesammelt. Er wird eh nur mit einnem oder zwei Exemplaren übrigbleiben, wenn er sie alle zusammen hält. Dann hat er immer noch seinen Spaß dran und keine großartigen Kosten.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hallo Nooooa,


    ich versteh deinen Gedankengang sehr gut... Auf der andern Seite dürften wir dann nicht hier sein :( also in einem Forum in denen Exoten gehalten werden.
    wie gesagt ich versteh dich...es müssen nicht zig Viecher hierhergeschleppt werden um Plastikdosen zu verenden. Springen noch Leute aus dem Busch die meinen man kann die Viecher im kalten vor sich her dümpeln lassen. Da läuft mir dann die Galle über...


    kannst nur hoffen, dass nicht allzuvielen nur ihren Urlaub finanziert sehen indem sie Tiere aus den Büschen ziehen. Ich glaub aber generell hat die Menscheit andere Themen hat,als sich über ein paar Insekten Gedanken zumachen....da gibt's Idioten nicht nur nur der Insekten wegen in Urlaub fahren, sondern dort noch schlimmeres anstellen. Der Mensch ist zum Teil schon widerlich ..der Großteil wahrscheinlich :)


    lasst ihn machen, wird wohl der richtige weg sein.


    grüssle

  • Ganz Ehrlich?
    Ich habe als Kind so oft Molche, Frösche etc. aus jeglichen Ländern eingebracht... Alpenmolche (In meiner Region völlig untypisch) leben noch immer in meinem Teich. Seid circa 12 Jahren.
    Mantiden sind in der Natur in jenen Regionen keine Seltenheit, den Bestand jucken ein paar Ootheken hin oder her nicht...
    Ich würde Ihm raten, eine OOthek mitzunehmenk, sich sehr gut drum zu kümmern und sich zu informieren wie alles geht und was man füttert und dann guckt wohin es führt...
    Lasst den kleinen doch machen... nach seiner Artikulation ist er sicher nicht älter als 13 Jahre und hat mama´s email für den Account hier verwendet.
    LG

  • Um allen nochmal zu erklären es war eine Überlegung eine mit zu nehmen und ich würde sie auch verschenken ist mir eigentlich egal und ich hatte auch vor mich gut drum zu kümmern und dann wollte ich halt schauen wie man die hält und ob das für mich möglich wäre was es ist wenn ihr aber meint das das nicht möglich ist würde ich das auch nicht machen

  • Lies dich doch einfach mal generell zum Thema Mantiden ein. Da kommst du einfacher weiter...Ootheken, Inkubation, Aufzucht usw. einfach, dass du in etwa weißt worauf es ankommt. Nur dann kannst du dich gut drum kümmern....


    macht Spaß