Neueinstieg in die Mantidenhaltung mit der Kleinen Teufelsblume.

  • Guten Tag.
    Ich hatte ja mal einen thread über die Kleine Teufelsblume geschrieben und Wollte mir sie zulegen, doch es ist was dazwischen gekommen und ich habe mich versucht von Mantiden zu distanzieren.
    Nun bin ich bereit.
    Ich habe mich auf mehreren seiten informiert doch meist wiedersprechen sich die Seiten oder die infos sind zu grob da hingestellt und ich habe einpaar kleine Fragen.
    Kann man wirklich nur Weibchen einzeln halten?
    Wie sind die Mindestmaße für eine Männchengruppe und wieviele tiere müssen mindestens drinne sein?
    kann man sie wirklich mit schnecken vergesellschaften?
    Und wenn ja welche schnecke kommt bei eine Luftfeuchte von 30%-40% in frage?
    Lg.

  • Hallo,


    inwiefern gibt's da so unterschiedliche Oder gar widersprechende Berichte? 40x40x50 hatte ich ein kl. Gruppe. Männchengruppe da gibt's keine Mindestmenge? Steh ich etwas auf Schlauch, wie du das meinst ;( spielen nicht Skat, dass es eine bestimmte Anzahl an Mitspielern bräuchte.


    Schnecke...kenne ich leider nur in Knobi, kann ich nix zu sagen. Können die so trocken und warm ?


    gruss

  • Hallo.
    also ich las auf verschiedenen seiten, 30x30x45 für ene kleine männergruppe, 50x50x60 für mindestend 5 tiere oder 60x60x100 für eine Gruppe.
    also stand ich selber auf dem schlauch da überall was anderes stand und auf Mantidopedia dieses Mindestanzahl von 5 Tieren erwähnt wurde.
    Bisher wusste ich, dass nur Männchen in Gruppen gehalten werden können aber sie auch in Einzelhaltung gehalten werden können ,nur stand auf mantidopedia: Terrarium: weibchen 20x20x30 Einzelhaltung
    männchen 50x50x60 Gruppenhaltung.
    Also kann man Männchen nicht einzeln halten??
    Ich bin verwirrt.
    vielleicht hast du das jetzt besser verstanden.
    und wenn ich mir im 30x30x45 Terrarium eine Männergruppe anlege wie viele passen da rein?
    Ich habe so an 3-4 gedacht.
    Lg

  • Hallo,


    in den einzelnen Threads beschreibt halt jeder so seine Erfahrungen, bis auf ein paar einzelne die die Inhalte anderer Leute klauen :) ne Ernsthaft...die Tiere brauchens sehr warm, da braucht's schon gut35 grad im Becken, mir persönlich wäre es um den Energieaufwand da ein 1 Meter hohes Becken zu betreiben. Zumindest wenn die Raumtemperatur nur um die 22 Gerd wäre...in Zuchträumen die schon 27 grad grundwärme haben, ist's da leichter.
    Männer zumindest Mantidenmänner können gut alleine leben, mein ich zumindest, dass die da nicht drunter leiden. Männer in Gruppen, heißt man kann nicht man muss.
    probieres aus...ich mein die gewählte Anzahl an Tieren könnte da Platz finden. Gut Satt leben die auch in gruppen
    viele Grüsse

  • Moin,


    prinzipiell wirkt sich Einzelhaltung auf die Lebenserwartung der Mantiden, egal ob Männchen oder Weibchen, positiv aus. Es besteht schlicht und einfach keine Gefahr eines vorzeitigen Endes durch Kannibalismus.
    Bei der Gruppenhaltung geht es in der Regel um praktische Dinge. Zum einen der geringere Platzaufwand gegenüber mehreren Einzelterrarien, die Möglichkeit das Becken schöner einzurichten (weil größer) und ganz wichtig, die bessere Kontrollierbarkeit der Klimabedingungen in einem richtigen Terrarium, gegenüber der Boxenhaltung.
    Wenn du ein einzelnes Männchen halten willst, dann halte es Einzeln. Viele Leute wollen gerne mehrere Tiere in einem Terrarium halten, für die sind diese Angaben gedacht. Wenn du dir unsicher bist, halte dich an die Maße die für die Einzelhaltung von Weibchen angegeben werden. Damit kannst du nicht viel falsch machen ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Servus,


    Ich halte momentan ein Männchen und ein Weibchen gemeinsam der kleinen Teufelsblume auf 30x30x40
    Muss aber dazusagen dass Futter im Übermass vorhanden ist.
    Seit 3 Häutungen geht das gut...
    Glaube es gibt hier viele Myhten in Bezug auf intersexuelle Haltung.
    Wenn genug kleineres Futter anwesend ist überlegt es sich jeder sich mit einem annährend gleichgroßen anzulegen


    LG, NIco

  • Hey!


    Einzelfälle kann man leider nicht als sonderlich relevant Einstufen. Mythen sind das allemal nicht sondern eher Trends aus langer/längerer Erfahrung.
    Die Titulierung von geeignet zur Gruppenhaltung oder nicht besagt lediglich, ob Tiere der jeweiligen Art sich eher aggresiv oder weniger aggresiv gegenüber Artgenossen verhalten. Zur Orientierung gerade für Anfänger ist dies eine sehr nützliche Einschätzung.
    Natürlich steht es trotz dessen jedem frei die jeweiligen Arten in Gruppen zu halten, mit Ausfällen ist aber stets zu rechnen. Zusätzlich kann sich jedes Tier unterschiedlich Verhalten und durchaus irrationale Entscheidungen treffen.


    Liebe Grüße,
    Marco