Flügelchen "eingerissen"?

  • Hallo,


    meine Hierodula membranacea ist adult und hat schöne Flügelchen.


    Jedoch habe ich heute auf einem Flugel etwas komisches gesehen. Als wäre es eingerissen oder sowas.


    Was ist das hier? Kennt das jemand von euch?


    DSCN1624.JPG


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Ney Noa!


    Sehr schade, ansonsten ein sehr schönes Tier.


    Ich hätte zuerst ein paar Fragen dazu:


    - Seit wann hat dein Tier das/ist es dir aufgefallen? Sicherlich nicht schon seit der Häutung,oder?
    - Was verfütterst du, Wüstenheuschrecken o.ä.? Falls du Heuschrecken verfütterst, sind die "freilaufend" in deinem Terrarium?


    Ich selbst hatte so etwas noch nie bei meinen Tieren. Sieht für mich aber nach angeknabbert aus. Wie dein Tier sich den Flügel einreißen sollte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Ich persönlich würde bei Wüstenheuschrecken als Futtertiere sehr vorsichtig sein. Die sind so gefräßig und haben ziemlich große Mundwerkzeuge, dass sie schnell mal zur potenziellen Gefahr werden. Mir ist mal eine Hierodula majuscula an den Folgen eines halb durchtrennten Halses gestorben.


    Liebe Grüße,
    Marco

  • Falls das Tier, ist ja ein Männchen, abends oft im Becken rumfliegt, können die Flügel sich auch an der Einrichtung verletzen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Hallo,


    danke euch.


    Nach der Häutung war es noch nicht zu sehen. Das ist mir erst heute aufgefallen.


    Ich füttere Wüstenheuschrecken, aber diese lasse ich nicht im Terrarium. Ich setze immer ein Tiere ins Terrarium und schaue ca. alle halbe Stunde nach ob es weggefuttert wurde.
    Spätestens am Abend, wenn ich ins Bett gehe sammel ich das Futtertier raus, wenn es noch nicht gefressen wurde.


    Ich habe ihn noch nie fliegen sehen. machen sie das nur wenns dunkel ist? Das wäre dann ja aber eine plausible Erklärung.
    Das stört jetzt aber nicht weiter oder?


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain