Hierodula majuscula Standorttreu?

  • Hey,
    mir ist was richtig blödes passiert, ich war am 10.12.2016 auf der Terraristika in Hamm und hatte vor mir eine Weibliche Hierodula membranacea zu holen. Ich hatte auch einen Händler gefunden und sie gekauft. Was ich in dem momentan irgendwie nicht realisiert habe ist, das ich mir Außversehen eine Hierodula majuscula gekauft hatte.
    Ich hatte mich vorher Informiert und wusste das Hierodula membranacea Standorttreu sind. Ich habe die Gottesanbeterin jetzt schon seit dem 10.12.2016 auf einem ficus benjamini frei im Raum. Bisher ist sie noch nicht von der Pflanze weg gewandert. Muss ich mir sorgen machen, dass das Tier weg geht, oder kann ich sie dort lassen?
    MfG :hmm:

  • Hallöchen Jonas,


    Also wenn du dir sicher bist, dass deine Hierodula majuscula wirklich ein Weibchen ist (6 sichtbare Sternite "bauch Segmente"),
    sollte das kein Problem sein, da Sie meines Wissens nach Standorttreu sind! :thumbsup:


    2 kleine Tipps für den nächsten Kauf:

    • Hierodula majuscula kannst du im Adultstadium ganz einfach an der roten Färbung innerhalb der Fangarme von Hierodula membranacea unterscheiden, diese hat keine Rotfärbung.
    • Außerdem sind die Larvenstadien von Hierodula membranacea charakteristisch grün gefärbt, die Laven von Hierodula majuscula können auch gelblich & rötlich gefärbt sein!


    Falls ich dir noch irgendwie helfen kann oder noch etwas unklar ist kannst du sehr gerne nachfragen! :)


    liebe grüße & noch ein schönes Wochenende


    Lucas W.

  • Hallo!


    Wie Carmen bereits angesprochen hat ist es viel wichtiger zuerst zu überprüfen, ob du dem Tier auf dieser Pflanze adäquate Bedingungen liefern kannst. Wenn du keine Lampe über der Pflanze hast und in dem jeweiligen Zimmer tagsüber nicht auf mindestens 25°C geheizt wird, ist es egal ob Hierodula membranaceae oder Hierodula majuscula, auch wenn adulte Weibchen beider Arten als "standorttreu" gelten. Wenn eine Licht-/Wärmequelle über der Pflanze angebracht ist, dann wird sich das Tier nicht von der optimalen Stelle im Raum wegbewegen.


    P.S. Ich wünsche es allen Mantiden, dass die Leute aufhören sie frei auf Pflanzen halten zu wollen... Keine Kritik an dir, sondern an den Händlern die den Leuten weiß machen sie bräuchten nichts anderes als eine Zimmerpflanze für die Haltung, nur damit sie mehr Tiere loswerden... Ach ja und bevor jetzt wieder Einwände kommen, dass die Tiere auch bei 20-22°C und/oder ohne jegliche Licht-/Wärmequelle überleben, es gibt einen großen Unterschied zwischen gerade noch so überleben und artgerechter Haltung.


    Grüße,
    Marco

  • Stimmt nicht ganz. Auch die Larven von Hierodula membramacea können andere Farbmorphen aufweisen.


    Oh na dann nehme ich das oben geschriebene natürlich sofort zurück! Asche auf mein Haupt.
    Entschuldigt, meine Nymphen waren bis jetzt immer grün & ich dachte auch mal in einem Forum gelesen zu haben das sei charakteristisch für die Art.
    Naja man lernt nie aus, vielen Dank für die Verbesserung @Seek


    Liebe Grüße,


    Lucas W.