Hierodula patellifera, schwarz verfärbtes Abdomen, auffälliges Verhalten....

  • Hallo,


    meine (weibliche) Hierodula patellifera habe ich letztes Jahr im September im Adultstadium von einem Züchter gekauft (Internet-Bestellung und postalischer Versand). Zusammen mit einer Hierodula majuscula im, .... puh glaube L5 Stadium. Der Majuscula geht es prächtig, ist inzwischen längst adult, frisst wie verrückt und sieht tiptop aus, knallige grüne Farbe, gesund, kräftig, schön!!!!


    Die Patellifera war Anfangs auch fit, hat sogar aktiv gejagt (noch nie gesehen, sie hat ne Wüstenheuschrecke die am Boden saß und noch zu weit weg für die Reichweite der Fangarme war, angesprungen. =O Megakrass... ).


    Doch sie bekam irgendwann (ich kann den Zeitpunkt nicht genau sagen) eine dunkle Verfärbung, braun/schwarz, die unter der Chitinschicht durchschimmerte auf der rechten Seite am Abdomen.... Inzwischen ist das richtig schwarz, ihr kommen auch aus kleinen Öffnungen am Körper (keine Ahnung ob es die Tracheen sind,) schon schwarze "Punkte" raus.... Und die Flügeldecken sind unten braun geworden, wie abgegammelt.


    Letzte Woche wollte sie Kot absetzen und hat was schwarzes raus gedrückt, was aber nicht abfiel.... Es wurde immer mehr und ich dachte schon ihr kommt da ein Parasit raus.... Da hatte ich richtig Schiss (wegen meiner anderen Tiere). Aber da sie ne Nachzucht von nem Züchter ist der auch auf der Terraristika immer vertreten ist, habe ich das ausgeschlossen. Das Ding (Kot) fiel dann irgendwann ab.


    Es sieht so aus, als ob sie von innen verwest.... Inzwischen ist die andere Seite auch schwarz und bekommt Beulen.... Vorgestern habe ich sie, nach einer Woche des nicht fressens, versucht von der Pinzette zu füttern, sie nahm an, ließ die Beute aber dann fallen und viel dann selber vom Ast (Fallhöhe zum Glück nur ca. 4 cm) sie saß recht tief, Kopf nach oben (Die Majuscula hängt zu 90 % immer Kopfüber).


    Nun sie fiel auf die Seite und blieb dann da so liegen (als ob sie jeden Moment verreckt). Hat sich dann noch mal aufgerappelt. Habe sie dann gestern erneut von der Pinzette versucht zu animieren, habe es mit einer kleinen Argentinischen Schabe versucht (sie nahm an, von der Pinzette). Fraß den Kopf, und ließ den Rest dann fallen. ?( ?(


    Sie bewegt sich total komisch, bewegt sich auf Lichtquellen zu wie hypnotisiert, klettert einfach auf den Boden und wandert langsam "torkelnd" umher, will die Glasscheibe hochklettern, anstatt die Äste.... Total Panne. Und sie sieht echt "eklig" aus.... Ich glaub sie ist von innen am vergammeln.... Kopf, Augen, Brustteil usw. sehen aber noch gut aus.


    Soll ich sie "erlösen" ?? Sie tut mir einerseits leid, aber ich finde sie auch inzwischen "fieß" möchte sie eigentlich nicht anfassen..... Es kam auch vor ca. 1-2 Wochen einmal Kot raus, der komplett flüssig war (hat mir auf ne weiße Kunst-Orchideenblüte geschissen, richtig flüssige und eklige Masse...). Das war aber noch vor dem dicken Kotballen, der nicht abfallen wollte....


    Aber andererseits stirbt sie auch nicht und es sieht auch nicht so au, als ob es sie quält (aber wie will man das einem Tier mit Facettenaugen auch ansehen). Wenn mein Hund krank ist, seh ich das natürlich sofort an seinem Blick, ist ja absolut nicht zu vergleichen.) Ich mein, wie soll ich einer Mantide ansehen, ob sie Schmerzen hat? ?(


    Der Majuscula vom selben Züchter geht es prima..... Hat sich gestern ein fettes Zophoba reingezogen und heute auch noch eins (Habe mir 3 stk. von meinem "Futtertierdealer" aus dem örtlichen Reptilienladen mitgeben lassen, hat er mir auch nicht berechnet, obwohl er die ab 5 g abgibt). Ich hab nur mal probieren wollen ob sie die frisst und es scheint geschmeckt zu haben. Normal bekommt sie Wüstenheuschrecken und Argentinische Schaben. Heimchen füttere ich nicht, an keins meiner Tiere, weder an meinen Skorpion, noch an meine Frösche....


    Ich muss auch sagen, ich bin inzwischen gerne "von der Pinzette Fütterer", da mir die Heuschrecken teilweise an die Beine der Mantiden gehen. Wenn sie Hunger haben, nehmen sie von der Pinzette, wenn nicht, kann ich das Futtertier wieder mit raus nehmen und muss es nicht drin lassen, was mir lieber ist.


    Ich weiß leider nicht, wie ich Bilder hier vom Handy auf dem Laptop hochladen kann, sonst würde ich Fotos rein stellen. Vielleicht versuche ich es gleich mal vom Handy aus, (also ins Forum zu gehen und dann direkt vom Handy die Bilder rein zu stellen).


    LG der Baryonyx ^^

  • Hallöchen Michael,


    Zu der Handy - Computer-Problematik:

    • Schick dir die Bilder einfach selbst via Mail zu.
    • Oder du öffnest in deinem Webbrowse WhatsApp Web & erstellst dir eine Zwischenablage, (du erstellst eine gGuppe mit einer 2. Person & schmeißt diese wieder raus)wenn du dann das Bild in die Zwischenablage schickst kannst du es am PC ganz einfach downloaden.


    Grüße,


    Lucas W.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wuke ()

  • Zu der Handy - Computer-Problematik:

    • Schick dir die Bilder einfach selbst via Mail zu.
    • Oder du öffnest in deinem Webbrowse WhatsApp Web & erstellst dir eine Zwischenablage, (du erstellst eine gGuppe mit einer 2. Person & schmeißt diese wieder raus)wenn du dann das Bild in die Zwischenablage schickst kannst du es am PC ganz einfach downloaden.


    Zu Punkt 1, das muss ich mal ausprobieren ob man Mailanhang auf web.de oder gmx.de vom Handy hochladen kann, das wäre praktisch. :thumbsup:


    Zu Punkt 2 da könntest auch chinesisch schreiben... Bin da echt ein Noob. Hab nicht mal mobiles Internet auf dem handy, nur zu Hause über W-lan (wenn ich mit dem Hund draußen bin, dann genieße ich die Natur, den Wald und will nicht im Handy rumglotzen, wie ich es teilweise bei anderen sehe), man verbringt eh schon genug unnütze Zeit auf Facebook usw. ... Es wundert mich, dass es noch keine Verkehrstoten gegeben hat, weil einem einer vors Auto gelaufen ist mit Handy in der Hand. Die Freundin meiner Freundin, schreibt auch ständig über WhatsApp beim Auto fahren :thumbdown: (echt uncool).... Unverantwortlich.....

  • Hat das Tier denn schon ein Mal eine Oothek abgelegt? Könnte auch sein, dass das Tier an Legenot leidet und die Eier das sind, was in ihr vergammelt.


    Und genau das denke ich ist es.


    Denn sie hat in der Nacht vom 8.1 auf den 9.1 nun wohl eine Oothek (recht verkrüppelt) abgelegt. Sie wurde ja nie verpaart, ob das zu Legenot führen kann? Eventuell hat sie echt eine "Legenot" gehabt. Die braunen Flecken am Körper hat sie immer noch, die Oothek sieht auch ziemlich "fies" aus....


    Werde sie mal fotografieren heute, etwas später aber erst.


    Wollte das Tier gestern eigentlich im Tiefkühlfach einfrieren, nachdem sie die "Oothek" (wirklich ne Oothek kann man das nicht nennen) abgelegt hat, habe ich es mir anders überlegt und warte nun noch heute ab. Sieht dennoch aus, als ob sie nicht mehr zu retten ist. Man sieht richtig, dass da in ihrem Abdomen was nicht stimmt.


    @Carmen Haltungsbedingungen 25 x 25 x 30 cm. Boden mit etwas Aquarienkies ausgelegt, Kunstpflanzen (Ginkgo und Orchideen) schön bis an die Decke und verwinkelt. Tagsüber 20 Watt Spotstrahler und zwischen ihr und dem Nebenterrarium ein zusätzlicher Infrarot-Heizstrahler (kein Rotlicht, die unsichtbaren Keramikstrahler die nur Wärme abgeben). Tagsüber 28-30 Grad. Zum Teil auch kurzfristig 32-33 Grad wenn die Sonne rein scheint. Sie steht auf der Sonnenseite im Regal und da kann es (trotz Eiseskälte draußen) durch die Sonnenbescheinung durch die Fensterfront sehr warm kurzzeitig werden in der Mittagszeit. Nachts Zimmertemperatur, die bei uns durch die Fußbodenheizung im Regal bei ihr 20 Grad beträgt. Zur Fensterfront noch kurz, wir haben nen 10 m Balkon und da ne komplette Fensterfront aus Glas mit einer Flügeltür und an diese anschließend nochmal so breit nicht zu öffnende aber trotzdem bis zum Boden reichende Fenster. Nachts Rollos ganz runter, wegen Wärmeisolation in der Wohnung.


    Sprühen mache ich jeden Abend etwas mehr Wasser, als morgens. Tagsüber mache ich das auch eventuell mehrmals mit weniger Wasser anstatt nur einmal morgens und einmal abends. So kann ich die Luftfeuchtigkeit konstanter halten. Da durch die Lampen ja doch auch viel verdunstet und durch die Lüftung raus zieht, mache ich das wirklich nicht zu einer festen Zeit, sondern nach Bedarf. Wenn ich füttere, sprühe ich nie während die Tiere fressen. Wenn dann wenn sie fertig sind. Da sie sich manchmal vom Sprühen gestört fühlen.

  • das muss ich mal ausprobieren ob man Mailanhang auf web.de oder gmx.de vom Handy hochladen kann, das wäre praktisch


    Habe es gerade nochmal schnell ausprobiert um sicherzugehen, es funktioniert auf jeden Fall mit Gmx. :)
    (in die Galerie -> das Bild auswählen -> auf den teilen button -> gmx-app auswählen & an die eigene Email schicken)


    Liebe Grüße,
    Lucas W.

  • ... Ev Zuviel Wasser im Umlauf ? In den kleinen Becken wirds schon auch mal schnell nass, zu nass...grad nachts. Soo groß ist die Lüftungsfläche in den normalen Becken nicht. Ich würde die Tiere nicht zu nass in die Nacht schicken.

  • Das mit dem Wasser habe ich natürlich auch sofort gedacht, und es bereits vor ca. 2 Wochen stark eingeschränkt, zum Teil auch mal 24 Stunden gar nicht gesprüht, aber es wurde immer schlimmer.


    Falls ich die Fotos vom Handy noch rüber ziehe kann ich mal die Oothek hier einstellen, aber es ist eigentlich nicht mehr nötig. Für die Mantide ist es jetzt leider zu spät. Meine Freundin hat mich gebeten sie zu "erlösen" da sie wirklich schlecht aussah und auch nur rumlief (was ja auch nicht normal ist) meine Freundin hat dann direkt Angst, dass sie Schmerzen empfindet. Die ist da sehr mitfühlend, (okay, ich auch), obwohl ich ja auch andere Tiere verfüttere und Mantiden ja schon gemeine Biester sind (lebendig ihre Beute fressen) trotzdem tat es mir irgendwie heute leid, ich habe sie heute morgen in ner Box ins Tiefkühlfach getan, es auf Stufe 7 voll aufgedreht und sie eben raus geholt.... Sah dann schon traurig aus, wie sie zusammengekauert eingefroren war. Ich glaube aber Insekten auf diese Art zu töten ist noch eine der "humansten" Methoden, da sie als wechselwarme Tiere denke ich nicht "frieren" im eigentlichem Sinne (wie wir). Denke sie schlafen einfach bei zu stark fallender Temperatur ein und dann frieren sie ein. Auf jeden Fall besser als sie lebendig vergammeln zu lassen.


    Habe mir Gummihandschuhe angezogen und den Hinterleib auch noch mal untersucht.... Durch die Handwärme taute der Hinterleib etwas an und dann hab ich nur ganz leicht auf so ne schwarze Stelle gedrückt, da ist es direkt geplatzt und dann hab ich sie auch entsorgt...


    Armes Ding, aber gut, Terrarium wird gereinigt, neu eingerichtet und dann kommt auch schon die nächste rein. Erwarte die Tage 2 neue Mantiden :-)


    Danke für die Tipps.


    PS: Ein gutes hatte die Sache ja, ich habe mich endlich mal in einem Mantidenforum angemeldet....

  • Hallo,


    Schade um das Tier. Denke aber einfrieren war die beste Variante.


    Könntest du bitte trotzdem noch ein Bild hochladen? Mich würde interessieren wie das aussah.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain