Können Gottesanbeterinen Angst haben?

  • Guten Morgen,


    mir ist heute was sehr merkwürdiges passiert, was bisher noch nie passiert ist.

    Ich bin vor 15 Minuten aufgestanden und wie immer ist mein erster Blick ins Terrarium.

    Da war nur leider niemand drin. Die Schiebetür war einen Spalt weit offen und ich fand meine Hierodula membranacea Khaleesi über dem Regal vom Terrarium in einer Pflanze sitzen.


    Am Abend vorher habe ich eine eingesammelte Spinne in das Terrarium getan. Es war so eine 2cm große Spinne, die man oft mal in der Wohnung findet. Könnte Khaleesi sich nachts beim jagen vor der sehr schnellen Spinne erschrocken haben? Ich weiß das klingt doof :D

    Jedoch ist das noch nie vorgekommen. Weder das ausbüchsen noch das ich eine Spinne angeboten habe.


    Habt ihr ähnliches erlebt?


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo,


    Schiebetür nicht richtig zugemacht, wäre die einfachste Lösung. Mir ist es es nich bekannt, dass Mantiden Türen öffnen . Vlt hast du da aber auch ein besonders schlaues Exemplar...wenn die Tiere Angst haben, dann hätte deine Todesangst. Was wolltest du mit der Spinne im Terrarium erreichen? Die " verpacken" auch Mantiden, zwei Jäger in einem Becken...joa wer Spaß dran hat.


    Viel Spaß

  • Hey Noa.


    Mantiden erschrecken sich gerne Mal an zu großem oder nicht bekanntem "Futter". Wenn dir das Leben deines Tieres egal ist und du nur einen "Showkampf" durchführen willst, bei dem es dir egal ist wer überlebt, dann kannst du Spinnen füttern, andernfalls nicht. Es birgt immer Risiken Spinnen zu "verfüttern". Selbst wenn dein Tier es schafft sie zu überwälltigen und zu fressen, kann es selbst an den Folgen des Kampfes (schwere Verletzung oder Gift) sterben.


    Grüße

  • Hallo,

    mir zu unterstellen ich würde mein Haustier nicht lieben und nur einen Showkampf haben wollen finde ich gerade ganz schön frech und respektlos.


    Das ist immer noch meine erste Gottesanbeterin und ich wollte einfach eine 1 cm große Spinne verfüttern. Meine Mantis ist 10 cm größer als die Spinne und ich habe darin keine Gefahr erkannt, sonst hätte ich die Spinne nicht ins Terrarium getan.


    Das so eine kleine Spinne etwas anrichten kann, hatte ich nicht erwartet. Ich kenne mich mit Spinnen relativ gut aus und es ist keine Giftspinne, noch könnte sie meine Mantis einwickeln.


    Ich werde keine Spinnen mehr verfüttern wollen, da sich jedoch Gottesanbeterin und Spinne auch in der Natur treffen können habe ich auch darin keine Gefahr erkannt.


    Die Schiebetür war richtig zu, mein Freund geht immer nach mir ins Bett und guckt auch immer noch mal nach.


    Die Spinne habe ich heute früh übrigens nicht mehr entdeckt. Entweder gefressen oder mit ausgebüchst.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Ich habe dir das nicht unterstellt Noa, da hast du mich falsch verstanden! Ich wollte dir klar machen, dass es gefährlich ist und man es nur dann machen sollte, wenn man so drauf ist wie oben beschrieben.

    Ich weiß ja, wie sehr du sie magst. Gut ich habe explizit "dir" geschrieben, meinte das aber allgemein. Das Missverständnis tut mir leid aber die message ist ja angekommen :)


    Und ja wegen der Natur... stimmt schon, aber unter anderen Umständen und in der Natur kann es auch so sein, dass die Hälfte der Mantiden die es versucht sterben, man bekommt es halt nicht mit. Es geht ja immer darum, deine Haustiere keinem unnötigen Risiko auszusetzen. Klar kann es in 9/10 Fällen gut gehen, aber Zufall und Wahrscheinlichkeiten sind manchmal heimtückisch, da kann es dann auch schon beim ersten Mal schief gehen...


    Grüße,

    Marco

  • Hallo,


    okay, dann ist es ja gut. Habe es eben wegen dem "dir" als Anrede für mich gewertet.


    Ich mache es jedenfalls nicht wieder und hoffe, dass sich Khaleesi nicht nochmal auf eine Pflanze im Raum flüchten muss.


    Hatte das eigentlich auch nur gut gemeint und wollte ihr mal was anderes zu futtern anbieten. Sie frisst ja immer nur Heuschrecken, da ich Fliegen nicht groß kriege und Schaben vergraben sich immer sofort in der Erde :roll:


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Moin,


    was für uns "nicht giftig" ist, ist für Mantiden noch lange nicht ungefährlich. Eine 5mm große Kugelspinne kann durchaus eine adulte Mantide töten. Spinnen sind immer mit vorsicht zu genießen. Auch da gibt es natürlich "gefährlich" und "weniger gefählich", aber möchtest du das Risiko eingehen?

    Sei froh, wenn du keine Probleme mit Spinnen im Terrarium hast. Ich habe das Problem, dass in einigen Becken Spinnen drin sitzen, die sich in der Rückwand oder sonstigen Ritzen verstecken und nicht raus zu bekommen sind. Das ist ein ständiges Katz und Maus Spiel...


    Zum Thema "Angst"... Mantiden wandern bei Nacht auch einfach gerne mal durchs Terrarium. Wenn sie dabei einen Ausgang finden, wird der auch genutzt. Das eine kann also völlig unabhängig vom anderen sein ;)


    Das nächste mal am besten Türe zu und Spinne draußen lassen.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten