Braune Flüssigkeit im Terrarium!

  • Hallo,

    Ich habe heute diese braunen Flecken (man müsste sie gut auf dem Bild erkennen) am Deckel des Terrariums meiner Hierodula entdeckt. Gestern waren diese noch nicht da, könnte es sich hier um Erbrochenes handeln? Ich kenne mich nicht so gut aus und mache mir wirklich Sorgen. Hat villeicht jemand eine Idee und kann mir und meiner Hierodula helfen?

    Liebe Grüsse und Vielen Dank!

    Dateien

    • IMG_0488.JPG

      (1,32 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mai ()

  • Grüß dich - das Bild geht nicht. Ich glaube es wäre das Beste, es über das Forum hochzuladen, also wenn du den Beitrag bearbeitest kannst du darunter anhänge hinzufügen, hochladen und dann thumbnails am cursor erstellen =)

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Grüß dich - das Bild geht nicht. Ich glaube es wäre das Beste, es über das Forum hochzuladen, also wenn du den Beitrag bearbeitest kannst du darunter anhänge hinzufügen, hochladen und dann thumbnails am cursor erstellen =)

    Danke Kukow , ich glaube man kann das Bild nun sehen!:)

  • Ja! Bild ist zu sehen.


    Hm, viel erkenne ich da leider nicht - bin aber kein Profi. Meine Hierodulen verspritzen aber gerne mal eine ziemliche Menge an "braunem Schleim", der dann überall klebt. Soweit ich das beurteilen kann ist das recht flüssiger Kot - meine kleinen Monster leben alle noch =)

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Hallo,


    seh auch nicht viel auf dem Bild, außer einer LED...ist doch ne LED, oder :)


    AM einfachsten wird sein du postet mal deine Haltungsbedingungen, da gabs mal ein Vordruck/ Vorstellung hier im Forum, hmm.

    Einfach so Dinge wie Terrargröße/ Temperatur im Becken, wie oft gesprüht wird...was das Tier zum Fressen bekommt usw. stand das Larrvenstadium wo?



    als normalen Vorgang würde ich es nicht bezeichnen, wenn die Tiere braunes Zeugs vonsichgeben.


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Also bei meinen Mantiden sieht es ab und an in etwas so aus:


    Das ist ein und derselbe Becher. Der Schleim stammt von einer Mantide, die munter in einem sauberen Becher lebt. Ich finde das Zeug meist oben am Rand und im Deckel. Ich gehe daher aus dass die Mantiden es aus ihrem Hinterleib drücken. Passiert oft nachdem sie sehr feuchtes Futter, wie zB Steppengrillen (KEINE Heimchen!) bekommen haben - muss ich selten machen, wenn ich keine Fliegen mehr habe und das Gartencenter keine Heuschrecken. Dann tritt der Schleim auch vermehrt auf.


    IMG_20170516_211642.jpg

    IMG_20170516_211717.jpg

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • ....du mir ging's eher bischen um den Hintergrund. Lebende Mantiden " geben" auch was von sich und nicht alles muss kommentier werden :) Wie wir aber alle wissen, kann ne braune Brühe ach mal " nach hinten losgehen" ( Hmmm )


    Zumal wenn die Frage nach Hilfestellung auftaucht, finde ich es durchaus angebracht nach den üblichen " Grundwerten" zu fragen.

  • Moin,


    das ist kein "flüssiger Kot", sondern die haben die Kotzerei.

    Das passiert vorallem bei zu kalter Haltung, bzw. bei zu geringen Lüftungsflächen oder einer Kombination aus beidem. Auch möglich wäre unverträgliches Futter.

    Diese Symptome sollte man durchaus ernst nehmen und die Haltungsbedingungen überprüfen! Im schlimmsten Fall sterben die Tiere. Auch kann es Auswirkungen auf die Paarungswilligkeit, Fruchtbarkeit, bzw. generell auf die Fortpflanzungsfähigkeit haben.


    Bitte ein Foto des kompletten Terrariums machen, auf dem man die Lüftungsflächen erkennt.

    Bei welcher Temperatur hälst du das / die Tier/e? Welche Luftfeuchtigkeit?

    Was wird verfüttert?


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten