Zeichen für erfolgreiche Verpaarung

  • Guten Abend allerseits,

    ich wollte mal nachfragen, was Ihr als Zeichen für eine erfolgreiche Verpaarung interpretieren würdet?


    Ich kenne folgende Indizien:

    a) das "Andocken", verbunden mit einer halbwegs angemessenen Dauer des Ganzen (nicht eindeutig, das ist mir klar)

    b) ein Ausscheiden der Spermatophore nach der Paarung

    c) Das Weibchen stoppt mit dem Versprühen von Pheromonen


    Was ist aber nun z.B., wenn das Weibchen die Spermatophore ausscheidet, aber trotzdem weiter Pheromone sprüht? Welches der Zeichen (vll gibt es noch andere?) ist denn sozusagen das "sicherste"? :search:

  • Hallo,


    da hat Carmen gar nicht Mal so Unrecht ^^:thumbup:


    Deine genannten "Zeichen" a) und c) kannst du als Indiz nehmen, b) mit der Spermatophore ist schon Mal deutlich sicherer.

    Zusätzlich habe ich mal gelesen, dass unbefruchtete Notootheken nicht so akkurat und schön gelegt werden bzw. aussehen wie befruchtete. Dies konnte ich bei Creobroter nebulosa zum Beispiel auch schon sehr gut sehen.


    Grüße