Versand per DHL in ein Nicht-EU-Land

  • Hallo miteinander,


    ich bräuchte dringend mal euren Rat, bzw. gibt es hier jemanden, der schon mal in ein Land außerhalb der EU verschickt hat?

    Ich möchte nach Japan verschicken. Per DHL Express. Eine Rechnung muss ich wohl nicht beilegen, denn es ist ja von Privatperson zu Privatperson und wird als "gift" deklariert. Natürlich mit korrekter Angabe des Inhalts.

    Habe mir vorab schon mal den Paketaufkleber besorgt. Nun steht da aber drauf: Außerhalb des Gebietes der EU nur zollfreier Dokumentenversand möglich!

    Wie soll man das jetzt verstehen? Darf ich nur Dokumente verschicken?

    Bin grad ein bisschen verunsichert. Es soll doch alles 100%ig korrekt ablaufen, damit die Viechers innerhalb von 2 Tagen dort ankommen...


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Schöne Grüße

    Christine

  • Hey Christine,


    ich hab da leider auch keine Ahnung, mich würde es aber auch stark interessieren, da ich auch schon öfter Anfragen aus den USA hatte.


    Noch ein spezieller Punkt: die Temperaturen steigen ja gerade ziemlich krass, bis zu welcher Temperatur verschickt ihr jetzt / im Sommer noch mit/ohne Styropack umd generell?


    Grüße, Marco

  • Hallo Christine, hallo Marco,


    DHL geht "offiziell" nicht. DHL nimmt laut AGB für den internationalen Versand keine Tiere / Wirbellose an. Nationaler Versand ja, international nein. Die einzige Möglichkeit die Tiere (von Deutschland aus) richtig zu versenden, ist als Maxibrief mit der Deutschen Post. Gesammtmaß aus L+B+H = 90cm. Päckchen mit den Maßen 40x30x20cm wären also zum Beispiel kein Problem. Da kannst du auch unterschiedliche Angaben zum Inhalt machen: Geschenk, Dokumente, Warenmuster, Sonstiges. Plus genaue Deklaration.


    Ein ganz anderes Thema ist dann aber, ob die Tiere dort, in deinem Fall in Japan, so durch den Zoll kommen. USA ist ganz schwierig. Wären Insekten als Inhalt richtig deklariert, wird das Paket sofort vernichtet. "Falsch deklariert" besteht eine Restchance, dass das Paket ankommt. Wenn es nicht kontrolliert wird. Deshalb, wenn USA, dann nur Ootheken und am besten eher im Verpackungsmaterial für etwas anderes versenken, z.B. 1€ Stofftiere und Co. Je mehr Kunsstoff, desto besser. Metallyticus Ootheken in Holz wurden schon mal vernichtet, weil "befallenes Holz" erkannt wurde. Express Versand wirkt schnell mal eher "auffällig".


    Wichtig also: der Empfänger muss wissen wie das Paket beschriftet sein muss! Kommt sowas nach Deutschland rein, kann auch schonmal der Zoll einen Amtstierarzt für ein paar Insekten bestellen, der dann schnell einen dreistelligen Betrag kostet. Wie andere Länder das regeln sollte der Empfänger wissen.


    Der Versand wird bei so hohen Temperaturen schnell gefährlicher, als bei zu kalten Temperaturen. Einmal im Auto gelassen bei 30°C kann alles tot sein. Styroporverpackung hilft da auf jeden Fall, ist aber natürlich auch keine Garantie.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Huhuuu,


    danke für eure Rückmeldungen.

    Das hatte ich gelesen, dass DHL keine Tiere, weder lebendig noch tot, verschickt. Aaaaaber ich glaube nicht, wenn ich da Idolomantis diabolica drauf schreib, dass bei der DHL jemand weiß, was das sein soll. Ich schätz die auch nicht so ein, als ob die sich die Mühe machen und nachgucken. Nach Italien hat niemand gemeckert. Beim Zoll sieht das natürlich schon wieder anders aus. Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Einfuhr nicht artgeschützter Tiere doch erlaubt ist und sofern es keine Schädlinge sind.

    Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Der Japaner legt 124€ allein für den Expressversand hin, wenn das Paket nachher vernichtet wird, ist das extremst schade! Für die Tiere und ums Geld. Bin echt am Überlegen, ob ich die ganze Aktion nicht doch noch abblase... Ist echt alles recht heikel...


    Also innerhalb Deutschlands verschicke ich jetzt ohne Heatpack. Allerdings schon noch mit Styropor, da es ja auch vor der Hitze schützt, wenn die Pakete mal ne Weile im Auto liegen...


    Schöne Grüße

    Christine

  • Hallo,

    staut sich die Hitze denn nicht den Styroboxen eher? wenn die Box entsprechend aufgewärmt Ist? Die Futtertierlieferanten schneiden zum Beispiel eher größer Löcher in die Pappschachtel.


    Klar wenn zu heiß kein Versand...



    Grüsse

  • Moin,


    genau deswegen würde ich an deiner Stelle vom Empfänger wissen wollen, wie ER es denn deklariert haben möchte. Er sollte besser wissen, wie die Zollbehörden in seinem Land mit solchen Sendungen umgeht.

    Selbst wenn er es erst recherchieren muss... da wird er es leichter haben als du. Einfach mal fragen. Er hat für soeinen Deal auch eine gewisse Bringschuld, lass dir da nicht den Schwarzen Peter zuschieben. Ansonsten musst du dich Wohl oder Übel duch die Website der "Japan Customs" durchwühlen.


    Zuerst mal isoliert Styropor. Es puffert also ein bisschen sowohl wenn es zu kalt, als auch zu warm ist. Klar, einmal komplett aufgeheizt kommt die Hitze auch nichtmehr raus. Aber dann wäre es auch in einer Pappschachtel für alles zu spät gewesen (meiner Meinung nach). Was bringen auch Löcher zur Zirkulation, wenn die Luft im 50°C heißen Zustellerauto steht?


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wie gesagt bei 34 Grad im Schatten würde wohl keiner Tiere verschicken...falls es aber erhitzen sollte, hat's zumindest ne Chance abzukühlen. Nachts in der Lagerhalle oder so...

    War nur so ne Idee, dass kurzfristig Hitze weniger das Problem sein könnte, ev die Fahrt ....Vlt auch von der Art / Larvenstadium und vielen andern Dingen abhängig.


    Ich werd's mal nachmessen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Huhuu,


    der Japaner wollte vom Kauf nicht mehr zurücktreten (er hatte das Geld auch schon per PayPal bezahlt), also habe ich die Tierchen am Montag per DHL losschicken wollen, da sagte mir der Bearbeiter am Schalter, per Express nach Japan ginge nur für Dokumente und er hat es nicht angenommen. Hab dann bei epaket24 angerufen, die haben mir ne Proforma-Rechnung in dreifacher Ausführung zum Ausdrucken angefertigt, mit Paketschein und dann ist das von UPS abgeholt worden. Mittlerweile ist es in Osaka angekommen, wurde aber an einen lokalen Agenten zur Zustellung übergeben, weil die UPSler in Japan drauf gekommen sind, dass da lebende Tiere drin sind und das ist ja offiziell nicht erlaubt, diese international zu transportieren. Hoffe, dass sie morgen dann zugestellt werden können. Mit dem Zoll scheint es keine Probleme gegeben zu haben, zumindest ist im Sendungsverlauf nix vermerkt. Oder der Zoll hat das Paket geöffnet und dann haben sie gesehen, dass da Tiere drin sind. Auf der Rechnung und dem Paketschein hatte ich es zwar deklariert, aber v'leicht konnten die mit der Bezeichnung nicht wirklich was anfangen.


    Kukow

    Was hattest du denn beim Zoll angefragt, wenn ich fragen darf?


    Schöne Grüße

    Christine

  • Na ich hoffe das klappt ;) Lebende Tiere als Privatperson irgendwo einzuführen ist oft schwierig.


    Ich hatte damals Fragen wie ich Paket aus USA deklarieren soll. Ich hatte mit einem Bekannten dort einen 1/86 APC aus "Aliens" geplant und er wollte mir einen Abguss zukommen lassen.

    Die Option "gift" kannte ich damals nicht und der Beamte wurde stutzig, als ich ihm etwas von einem Panzer erzählt hab ^^

    Hatte total vergessen darauf hinzuweisen, dass es ein Resinmodell ist :D

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Na, die Verwirrung kann ich mir gut vorstellen ^^


    Also in ein Nicht-EU-Land verschicke ich nicht mehr, das ist mir zu heikel. Wobei es in meinem Fall anscheinend weniger der Zoll war, der Probleme gemacht hat, sondern UPS. Prinzipiell ist es wohl überall verboten, Tiere ins Ausland zu transportieren, egal ob DHL oder UPS, usw. Das geht glaub ich nur mit nem speziellem Tiertransportunternehmen, aber da sprengen die Kosten nur für Insekten natürlich den Rahmen. Das bezahlt ja niemand mehr.

    Genau genommen geht's auch nicht in EU-Mitgliedsstaaten. Bin am Überlegen, ob ich überhaupt noch ins Ausland verschicken soll. Ich sitz da echt immer wie auf Kohlen, wenn die Tiere unterwegs sind und ich nicht sicher sein kann, ob und wann sie ankommen...


    Schöne Grüße

    Christine