Verhält sich Hierodula membranacea merkwürdig?

  • Guten Abend,


    neulich hat meine Mantis was komisches gemacht, zumindest kam es mir sehr komisch vor und ich würde gern von euch wissen ob dies normales Verhalten ist oder nicht.


    Erstmal dazu zur Info, ich sprühe jeden Abend im Terrarium, an sehr heißen Tagen auch mal früh, je nachdem was das Hygrometer so sagt.

    Dabei konnte ich schon ein paar mal beobachten, dass meine Hierodula membranacea zb zu einem Blatt lief und dort etwas Wasser schlabberte. Soweit nichts ungewöhnliches denke ich.


    Aaaaber neulich wollte ich mal etwas versuchen. Ich hatte gerade gesprüht und meine Khaleesi lief nicht los um zu schlabbern, ich hab mir also einen tropfen auf den Finger getan und bin vorsichtig ran. Und schwupp, hatte ich die ganze Mantis auf meiner Hand (sie ist noch NIE selbstständig auf meine Hand gelaufen, wenn ich das Terrarium reinigen muss und sie daher in ein zwischenterra setze, muss ich sie immer ein bisschen anstupsen, damit sie läuft)


    Habe dann Testweise noch einen Tropfen Wasser auf meine Hand gesprüht (deshalb die Kurze Unterbrechnung im Video gleich) und es wurde wieder geschlabbert. Ist dieses "extreme" trinken normal, wenn ich doch regelmäßig sprühe?

    Ich musste die Mantis dann leider wieder "abschütteln" da ich zur Arbeit musste.


    Das Video dazu:

    P.S.: Die Musik hab ich nur drüber gelegt, weil ich immer mit meinen Tieren reden muss, das war mir peinlich :D


    Habt ihr sowas schon mal erlebt?


    Liebe Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Also das Mantiden trinken, ist wirklich nicht so ungewöhnlich. Wenn sie so aktiv "suchend" auf der Hand aktiv werden, spricht das natürlich schon für nen großen Durst...sprüh sie (oder besser gesagt ihn) doch einfach ab und an mal an? Meine nehmen das Wasser von den Fangarmen immer ganz gerne auf.


    Ne andere Sache wäre natürlich, dass es vielleicht zu warm im Terrarium ist?

  • Hallo,


    eben, diese direkte suchen finde ich eben auch merkwürdig.

    Ich habe ca 25-28 Grda Tagsüber im Terrarium, je nachdem wie warm es draußen ist. Als es die letzten Tage neulich so richtig heiß war, waren trotzdem 28 Grad im Terrarium. Das steht da relativ gut wo es steht.


    Ist direktes ansprühen so gut für das Tier? Hab ich bisher noch nie gemacht, immer nur den Boden und die Einrichtgungsgegenstände, wie den großen Ast in der Mitte, damit dann eben dort Wasser geschleckt werden kann.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo,


    direkt ansprühen würde ich jetzt nicht unbedingt. Ich sprühe immer so das der "Wassernebel" vom Zerstäuber in Richtung Mantide geht. Da kann man dann schön beobachten wie das Tier seine Mandibeln bewegt bzw. das Wasser aufnimmt.


    Grüße

  • Hallo,


    okay, dann werd ich mal mehr in Richtigung Mantis sprühen, ihn aber nicht direkt an.

    Wasser wird ja auch anders aufgenommen und meine Hand war schon öfters mal im Terrarium um zb Überreste vom Futter aufzusammeln. Noch nie vorher wurde dabei auf die Hand geklettert.

    Komische Sache.


    Danke für die Antworten


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo


    Schliesse mich meinen Vorrednern an. Wenn ich Sprühe, schaue ich auch das der Wassernebel indirekt zur Mantide gelangt. Meine Hierodula membranacea nimmt dann auch immer das Wasser über die Fangarmen auf.


    Grüsse