Creobroter gemmatus Terrarium

  • Hey,

    ich habe oft versucht wieder in die Mantidenhaltung einzusteigen, doch bin nicht dazu gekommen, nun habe ich vor, wieder eine C. gemmatus zu holen. Ich habe nur ein Terrarium mit den Maßen : Grundfläche unten 10x10cm, Grundfläche oben 15x15cm und Höhe 20cm.

    Ich bin ganz vernarrt in dieses Terra, weil es billig war und es mit Edelstahlgaze ausgestattet ist. Ich würde sagen, dass das geht, weil Mantiden sehr standortstreu sind und sie darin auch viel platz zum Häuten haben würde. Eine Rückwand kann ich da nicht einbauen, aber das braucht sie nicht. Pflanzen würden auch darin passen.

    Was meint ihr?

    MfG

  • hallo,

    welche pflanze wolltest du denn darin halten? also n bischen platz braucht deine mantide ja noch zum häuten, quasi freien raum nach unten. also ich benutze nur trockene zweige. den mantiden reicht das vollkommen. es ist einfach, zweckmäßig aber dennoch natürlicher als holzstäbchen o.ä.. bodengrund nutze ich keinen. ich nehme küchenpapier, das man leicht austauschen kann um den behälter sauber zu halten.

    aber warte erstmal weitere antworten ab. ich bin erst anfänger im bereich mantiden.

  • Onkel-Gunnie

    kanns sein, dass die die Maße von den Grundflächen vertauscht hast? Wenn nicht find ich die Form recht ungewöhnlich.

    Ich habe gerade einen umgedrehten Pyramidenstumpf im Kopf (siehe Bild). Wenn das Terra tatsächlich so aussieht würde ich persönlich es nicht verwenden, da ich mir vorstellen kann, dass die Scheiben durch ihre schräge Position leichter dreckig werden können (durch herabfallende Futterreste etc.). Ein normales quaderförmiges Terra wäre sicher praktischer und wahrscheinlich auch billiger.

    Wie ello schon sagte wäre ein Bild sicher hilfreich um genaueres sagen zu können.


    LG Niels