Neue Wärmelampe - Zu heiß?

  • Hey Leute!

    Ich habe folgende Frage: ich habe mir heute eine neue Wärmelampe angeschafft (125 Watt) von ExoTerra.

    Habe diese nun überm Terrarium (45x45x45) montiert.

    Meine Mantis ( Hierodula Spec. Java golden) hat diesen neuen Komfort auch sichtlich genossen. Oben, also am Gitter des Terrariums, sind es etwa 32 Grad, am Boden 25. Die Lampe hängt mit einem Abstand von 15 cm über dem Terrarium.

    Nach 3 Stunden allerdings hat sie angefangen „extrem“ aktiv zu werden. Also ist wirklich mehr durch die Gegend gewandert als ich es je bei einer Gottesanbeterin gesehen hab.

    Meine Frage nun: bedeutet das Verhalten dass ihr zu heiß ist? Oder mach ich mir nur unnötig sorgen, es gibt genug Versteckmöglichkeiten um Licht und Wärme zu entgehen.

    Es sollte auch demnächst die Adulthätung anstehen. Ist aber meine erste Mantis seit 4 Jahren wieder, deswegen ein Bissel aufgeregt und vermutlich zu besorgt.

    Was meint ihr :)

  • Abend,

    ich benutz auch ExoTerra Basking Spots, allerdings mit geringeren Werten. In einem 100x70x150 cm Terrarium (BxTxH) einen 100 W -Spot, über 50 bzw. 60 cm hohen Becken 50 und 75 Watt-Spots.

    Über dem Terrarium montiert verliert man mehr Energie an die Umgebung, im Becken verliert man Platz, weshalb ich sie bei Becken unter einer Höhe von 70 cm bisher auch immer außerhalb angebracht hab.

    Auf den Verpackungen sind ungefähre Werte über die jeweilige Temperatur im Abstand zur Lampe angegeben, d.h. im Lichtkegel. Bei dem 100 Watt-Spot findet man da: mehr als 50 °C bei 10 cm, 34 °C bei 20 cm, 30 °C bei 30 cm, 28 °C bei 40 cm,..., 24 °C bei 60 cm. Schau mal nach, welche Temperatur die obere Terrarienfläche hat. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Lampe bei einem 45x45x45 - Becken einfach zu stark ist, ein 50 Watt-Basking Spot könnte auch schon mehr als 30 °C im oberen Bereich des Terrariums bringen. Ich würde ausprobieren, ob sich das Tier bei 29 - 26 °C in der oberen Hälfte des Becken beruhigt, entweder über Abstand vergrößern oder durch eine schwächere Lampe. Wenn das nichts hilft, abklären, ob die übrigen Haltungsbedingungen passen.

    Die BaskingSpots unter 100 Watt kriegt man für unter 10 Euro und sie passen in E27-Fassungen. Falls du die Temperatur im Zimmer tagsüber auf 27 °C anheben kannst, reicht auch eine Energiesparlampe, wenn es nur 20 °C sind, bedarfs entsprechend mehr Power beim Licht. Aufgrund unterschiedlicher Raumtemperaturen während des Jahres muss ich beispielsweise die Lampen tauschen oder ausschalten, um meine gewünschten Temperaturen im Terrarium zu halten, weshalb ich mir einen Satz verschieden starker Spots zugelegt hab und je nach Bedarf wechsel.

    Viele Grüße

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin überzeugt, dass die oben genannte Wärmequelle gut bis sehr gut ist.
    Nicht zu vergessen sind Mantiden (Insekten) wechselwarm, also -je wärmer, desto aktiver-, richtig?

    Nun, es ist nicht ganz so...
    Wenn man die Tiere, wie unsere Fliegen-/Maden, in den Kühlschrank stellte, dann wären sie bald in "Kältestarre" und könnten sich kaum mucken.
    Aber es gibt auch eine "Wärmestarre", also, wenn es viel zu heiß wird.
    Dazwischen befindet sich (mit fließenden Übergängen) eine Zone, in der Sich das Tier gut bewegen kann. (-je wärmer, desto aktiver-)
    Da du meintest, dass dein Tier "Rumspurtet, wie nichts gutes", sollte deine Temperatur eigendlich "perfekt" sein und ich sehe keine Gefahr für dein Tier, sonst würde sie nicht so rennen.
    Und nur, weil eine Mantis noch nie so aktiv gesehen wurde, heißt das ja auch nicht, dass sie in der Natur nicht so schnell umherrennen können. ;)
    Schließlich ist es in deren Verbreitungsgebiet auch nicht wirklich kälter.


    Wenn sie dir zu "Wuselig" ist, dann nimm doch eine kühlere Lampe, oder erhöhe einfach den Abstand zum Terra...


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    LG,

    Leo

    "Auge um Auge und die Welt wird blind."

  • Vielen Dank für die beiden sehr umfangreichen Antworten!

    Ich persönlich bin auch der Meinung das Insekten fast immer mit Wärme/ Hitze zufrieden sind. Ich werde sie die nächsten zwei Tage ein wenig intensiver beobachten.

    Ich habe nochmal nachgemessen und oben am Terrarium sind es 32-33 Grad. Das sollte eigentlich nicht zu viel sein, wenn man auch noch bedenkt dass das Tier viele Möglichkeiten hat sich zu verstecken.

    Vielen Dank nochmal an euch beide ^^

  • Zitat

    Da du meintest, dass dein Tier "Rumspurtet, wie nichts gutes", sollte deine Temperatur eigendlich "perfekt" sein und ich sehe keine Gefahr für dein Tier, sonst würde sie nicht so rennen.


    meinst? Könnte sich aber auch verzweifelt ein gutes Plätzchen aussuchen wollen ...Hmmm. Ob die im Habitat "rumrennen"? vlt verstehe ich rumrennen als nix entspanntes :)


    Grüße Carmen

  • Hi Carmen,
    Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt...:pinch:
    Ich meinte damit nur, dass die Temperatur passt, weil das Tier sonst nicht mehr so rennen könnte...

    Natürlich sollte sie irgendwann stillsitzen, schließlich sind Mantis ja Lauerjäger.

    LG,

    Leo

    "Auge um Auge und die Welt wird blind."

  • Hi,


    wie Jürgen, bin auch ich der Meinung, dass 125W, für solch ein relativ kleines Becken, deutlich übers Ziel hinaus geschossen sind. Auch zweifel ich etwas daran, ob dein Thermometer richtig funktioniert, wenn bei 15cm Abstand "nur noch" 33°C gemessen werden.


    Was das Verhalten deines Tieres betrifft, so glaube ich schon, dass die übermäßige Aktivität von zu hohen Temperaturen ausgelöst wird. Ich habe selbst auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Die Tiere versuchen dann andere Bereiche aufzusuchen, in denen es kühler ist. Bei einem kleinen Becken ist dann auch nicht mehr besonders viel mit Temperaturgefälle.


    Zu sagen "wenn das Tier am aktivsten ist, ist die Temperatur perfekt", ist falsch.

    Man sollte schon auf die klimatischen Gegebenheiten der Verbreitungsgebiete der Tiere achten, und in denen deiner Art, wird es eben selten und vorallem nicht dauerhaft so heiß.


    Grüße, Nico

  • Nabend,


    da verhält es sich bei Mantiden genau anders. Wenn Sie sich zu viel bewegen stimmt was nicht.

    Abgesehen davon, dass es dem Tier so sicher nicht gut tut, auch und gerade in diesem Hobby ist die Frage, ob man den zwingend mehr Energie verschleudern muss als nötig. Die Stromkosten werden sich bei 125Watt , 10h Beleuchtung am Tag und einem sehr günstigen Stromanbieter auf etwa 125-135€ pro Jahr belaufen.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Okay,

    das wusste ich nicht, aber ich bin ja auch erst vor kurzem zur Mantis gekommen...;)
    Da ich bisher von meinen Käfern gewohnt war, dass es ihnen prächtig geht, wenn sie rennen, dachte ich mir, dass es auch auf Fangschrecken zutreffen mag, aber Käfer und Mantiden sind natürlich nicht das gleiche, da habt ihr wohl recht...:pinch:


    LG,

    Leo

    "Auge um Auge und die Welt wird blind."

  • Danke nochmals für die vielen Antworten! Ich habe meine Mantis jetzt die letzten Tage mal genauer beobachtet. Meistens hing sie unter dem Blatt einer Palme und pumpte sehr stark. Gestern Abend hat sie sich dann gehäutet. Alles glatt verlaufen und sitzt nun auf der Orchidee und sonnt sich ^^

    Die Wärmelampe werde ich entweder durch eine schwächere ersetzen oder die kommenden Tage höher setzen.