Neuling mit nervigen Fragen zur Planung

  • Hallo erstmal,


    ich schaue mich seit einiger Zeit auf verschiedenen Seiten über Gottesanbeterin um. Bei bestimmten Dingen komme ich aber einfach nicht weiter. Daher muss ich euch mit diesen, wahrscheinlich total lächerlichen, Anfängerfragen belästigen.


    1. Ich finde überall andere Temperaturangaben für die selben Arten. Das verunsichert mich. Mein Wunsch wäre es eine Art zu finden, die sich bei Zimmertemperatur (konstant 24°C) wohl fühlt. Häufig habe ich Angaben gefunden wie: Temperatur Tagsüber: 24-30°C. Was sagt mir das jetzt? Das alles zwischen 24 und 30°C gut ist oder das es irgendwo in der Mitte davon liegen sollte? Bei der Hierodula membranacea (mein Favourit) heißt es: Tagsüber 22-30°C. Wären meine konstant 24°C dann nicht vollkommen ok?


    2. Ich schaue mich auch schon die ganze Zeit nach passenden Terrarien um aber irgendwie habe ich das Gefühl, es gibt garkeine passende Variante. So wie ich es bisher verstanden habe sind Falltürterrarien, Aquarien und normale Terrarien alle ungeeignet, da die Belüftung nicht passt. Heißt das um einen Umbau eines Aquariums/Terrariums komme ich nicht rum?


    3. Ich wäre kompletter Neuling bei Gottesanbeterin. Habe jahrelang Terrarienanlagen mit Leopardgeckos + Nachwuchs + Heuschreckenzuchtterrarien gehabt. Also wenigstens kein Neuling wenn es um Terraristik und Futterinsekten geht :D. Ist es zu empfehlen direkt mit mehreren Tieren (2-3) zu starten? Natürlich auch in mehreren Becken. Ich frage hauptsächlich, weil bei fast allen Händlern jüngere Tiere immer nur zu mehreren abgegeben werden. Fast nie Einzeltiere. Woran liegt es? Weil sich sonst der Futtertierkauf Mengenmäßig nicht lohnt?


    Würde mich über Antworten echt freuen. Danke schonmal

  • Hi,

    2. Ich schaue mich auch schon die ganze Zeit nach passenden Terrarien um aber irgendwie habe ich das Gefühl, es gibt garkeine passende Variante. So wie ich es bisher verstanden habe sind Falltürterrarien, Aquarien und normale Terrarien alle ungeeignet, da die Belüftung nicht passt. Heißt das um einen Umbau eines Aquariums/Terrariums komme ich nicht rum?

    es gibt auch Falltürterrarien mit Doppellüftungen (2 Lochbleche), da kannst du einfach das obere Lochblech entfernen und durch Fliegengaze austauschen (am besten über die ganze Decke als Lauffläche). Alternativ kannst du auch einen Holzrahmen basteln, den du mit Gaze beklebst und von unten an die Terrarariendecke klebst (sieht ordentlicher aus finde ich). So hast du ohne großen zeitlichen Aufwand ein mantidentaugliches Terrarium.

    Ist es zu empfehlen direkt mit mehreren Tieren (2-3) zu starten? Natürlich auch in mehreren Becken. Ich frage hauptsächlich, weil bei fast allen Händlern jüngere Tiere immer nur zu mehreren abgegeben werden. Fast nie Einzeltiere. Woran liegt es? Weil sich sonst der Futtertierkauf Mengenmäßig nicht lohnt?

    Ich hatte am Anfang auch nur ein Tier und hatte keine Probleme mit den Futtermengen. Ich denke die Händler, die die jungen Tiere zu mehreren verkaufen wollen mehr verkaufen bzw. sich nicht die Mühe machen einzelne Tiere zu verpacken.



    LG Niels

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort :).


    Ich muss gestehen, ich finde irgendwie nichts in der Art. Also Falltürterrarien mit Lüftung vorne. Die Höhe macht es so schwierig. 30x30x30 Becken finde ich sofort. Aber bei 30x30x40 sieht es dann schon sehr übel aus. Aber scheinbar ist 30cm ja doch zu niedrig. Ich habe bei einem großen Onlinehändler Spinnenterrarien (Falltür) gefunden, die oben eine sehr große Lüftung (mehr als 50%) haben. In der Front aber keine. Hab nun überlegt vielleicht so eins zu nehmen und die Front umzubauen. Erscheint mir praktischer als die Decke umzubauen. Zusätzlich könnte man (wenn die Lüftung so ja jetzt ausreicht) ein feineres Netzt unter der Decke anbringen, damit die Tiere nicht mit den Beinen im scharfen Lochblech hängen.


    Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Bei so vielen Jungtieren, die einige Arten bekommen, ist es natürlich pratisch die Tiere immer nur in Gruppen abzugeben, um direkt mehr "loszuwerden".

  • es gibt fertige terrarien mit doppellüftung von namhaften herstellern. meine hierodula membranacea hab ich auch in einem 30x30x30 und das reicht dicke, die rennen meist eh nur im oberen drittel rum, musst halt etwas mehr blechen als wenn du das selber aus irgendwas zusammenbastelst.

    Ich kanns nur aus meiner Erfahrung sagen, dass meine sich bei 24°C tagsüber scheinbar wohl fühlt, würd gern noch etwas mehr aber die Lampe gibt nicht mehr her. Nachts sollte es aber ein Gefälle geben und die Temperatur sinken, ist ja auch so in der Wildnis, dass die Temperatur nicht immer gleich ist und die Luftfeuchtigkeit steigt.

    Fang am besten mit L4 oder L5 an, so hab ich es auch gemacht, die bekommt man auch einzeln, wenn du mehrere willst kannst du auch Geistermantiden nehmen, die kann man in einem Terrarium in Gruppen halten


    LG Thomas

  • Moin,


    mich wundert es jetzt doch, dass hier NIEMAND auch nur im Ansatz die Idee kritisiert hat, eine Hierodula bei "Zimmertemperatur" zu halten.

    NEIN, 24°C sind auf Dauer nichts. Die Tiere kommen aus Asien, in Bereichen vor, in denen es selbst im Winter selten und 27°C hat. Meistens werden für diese Art Temperaturen von 25°C-30°C angegeben. Damit ist nicht gemeint, 25°C sind gut, sondern im Terrarium sollte ein Temperaturgefälle zwischen 25°C (Boden) und 30°C (Decke) erreicht werden.

    Wenn "die Lampe nicht mehr hergibt", dann muss man eine andere wählen. Eine andere Lampenart oder mehr Watt oder den Einbau des Leuchtmittel überprüfen.

    Es gibt genug Leute, die meinen ihre Mantiden frei im Wohnraum, Sommer wie Winter auf einer Pflanze halten zu müssen. Das entspricht aber nicht ihren Bedürfnissen und Ansprüchen.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • naja 1. hab ich schon eine zweite Lampe und erreiche nun höhere Temperaturen, habe ja auch vorher gesagt, dass ich gern noch etwas höhere erreichen möchte und nicht, dass ich 24°C für optimal halte, auch wenn ich deswegen bisher keine Auffälligkeiten wahrgenommen hätte.

    2. hätte ich schon eine stärkere gewählt, aber die Lampenfassung bei dem Teil hat leider nur 26 Watt Höchstleistung.

    was ich aber auch gehört habe, dass wenn man sie zu warm hält, der Stoffwechsel schneller arbeitet und die Mantide dann evtl. nach paar Monaten schon das zeitliche segnet.

  • Hallo,


    Nun ja es ist so wie Regina hier und Christian (Atlantis-Mantis) jüngst an anderer Stelle ausgeführt hatte. Wenn für die Tiere eine Temperatur von 25-30°C empfohlen wird, dann sollte man sich innerhalb dieser Temperatur bewegen aber sich auch nicht eine Temperatur aussuchen und konstant im gesamten Terrarium haben.

    Wie Regina meinte wäre ein Gradient mit oben 30°C, welcher nach unten hin auf 25°C (am Boden geht auch kühler,da nicht benutzt) abflacht ideal, dann kann sich das Tier in dem bereich aufhalten, wo es sich wohl fühlt.

    Christian sprach das Thema der "warmen Haltung" zum beschleunigen der Entwicklung und "kühleren Haltung" zum entschleunigen der Entwicklung an. Hier sollte man die Temperaturangaben weder unter- noch überschreiten, da dies dann nicht mehr nicht die optimalen Temperaturen, sondern schlichtweg völlig falsche Temperaturen sind.

    Fakt ist, wenn du deiner Mantis nach diesen Prinzipien hältst, dann wird sie am gesündesten und unter Umständen auch am Längsten leben.

    Einer Mantis sieht man eine Fehlhaltung nicht unbedingt an, und wenn doch, dann stirbt sie meistens innerhalb von Stunden-Tagen. Was man so hört und was man so liest ist leider in den allermeisten Fällen vollkommener Quatsch und sehr oft kommen die Leute mit den irrwitzigsten Entschuldigungen und Gründen daher, wenn sie sich mit vollster Überzeugung nichts falsch getan zu haben herausreden wollen, warum diese oder jene Mantis nun gestorben ist.


    Dies geht jetzt nicht gegen dich Thomas und soll dich weder angreifen noch sonst was. Es liest sich meist nur etwas aufgebracht oder angreifend, da man beinahe tagtäglich immer und immer wieder gegen die gleichen Mythen, Halbwahrheiten und Fehlinformationen ankämpfen muss, die sich mit viel zu großer Hartnäckigkeit halten.

    Es gibt in diesem Hobby kein Schwarz und Weiß, ein Tier was nicht direkt vom Ast fällt ist nicht unbedingt zu 100% glücklich, vital und korrekt gehalten.


    Viele Grüße, Marco

  • Zitat

    mich wundert es jetzt doch, dass hier NIEMAND auch nur im Ansatz die Idee kritisiert hat, eine Hierodula bei "Zimmertemperatur" zu halten.

    solange es augenscheinlich kompetente Verkäufer gibt, die den Kunden die Tiere mit dieser Information so in die Hand geben. Mir sagte ein Kunde am Stand in Ulm oder war's KarLsruhe, egal, wenn die Tiere eiN paar Stände weiter mit Zimmertemperatur leben können, Kauf ich nicht deine, weil bei deiner Art muss ich ja noch Lampe kaufen. Beides warn Hierodulaarten, nur der " Vorname" war anders ;)

    Der desinteressierte Kunde kauft 1. was billig ist 2. was billig im Unterhalt ist.Ansich verständlich... Der Verkäufer der das sagt , was Kunde hören will, ist eh der Beste.


    Anwesende vermutlich ausgenommen, sonst wÜrden sie sich nicht weiterS drum kümmern....denke ich. Sonst wären die Foren ja grad noch dafür da um die Leute die sonst nicht unterhalten werden zu unterhalten.

    Habe mir ernsthaft schon überleget mal das Themazu eröffnen .... Ala " was meint ihr wie eine Gottesanbeterin ausschaut wenn's ihr gut geht" soviele Neueinsteiger die meinen ihrem Tier geht's gut :)) würde mich echt interessieren.....bzw wann fängt es an zu Sterben.


    Viele Grüsse

  • Moin,


    um auch mal gegen den Mythos "warm gehaltene Tiere sterben früher" entgegen zu bringen...

    Meine älteste, bei optimalen Temperaturen gehaltene Sphodromantis viridis wurde nach der Adulthäutung noch 15 Monate alt. Ein Männchen stolze 8 Monate.

    Das mag zwar eher die Ausnahme als die Regel sein, aber meine "großen" Arten, werden in der Regel alle überdurchschnittlich alt.

    Die Lebenserwartung sollte also kein Grund für zu kühle Haltung sein.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • wirklich glücklich war ich ja auch nicht damit und ich lerne ja gerne dazu, war nur so das, was mit dem
    Terrarium geliefert wurde, hat nicht gereicht, deswegen hab ich mir ja noch eine zweite Lampe gekauft.

    die empfohlenen Temperaturen für diese Art sind je nachdem wo man nachguckt auch sehr unterschiedlich aber da halte ich mich gerne an eure Empfehlungen.

    Außerdem wohn ich in einer Dachwohnung da musste ich im Sommer gar nichts machen, da war die Temperatur immer sehr hoch, das Problem hab ich erst jetzt und ich reagiere ja auch darauf. Problem momentan was ich habe ist, wenn ich alle beiden Lampen anschalte geht "logisch" die Luftfeuchtigkeit runter aber laut meiner digitalen teils bis zu 30%...

    Und ich bin total willig meiner Mantide die besten Voraussetzungen zu schaffen, ist nicht so Geiz ist geil Hauptsache was zum Angucken, aber egal wo ich gucke, das Thema Beleuchtung und wie man das optimal erreichen kann finde hab ich bisher nicht ausreichend beleuchtet :P

  • Morgen,


    Ein Terrarium " einzufahren" funktioniert nich nach Rezept, sprich wie beim Kochen als da steht man nehme 100 g davon und 122 g von jenem. Nicht mal da bekommst jeder hin :)

    Ganz einfach weils von noch mehr Faktoren abhängig ist ...

    Abhängig von der Wattagenanzahl der Lampe

    Abhängig von der Raumtemperatur ( hat nun mal jeder eine andere, schon deshalb kann man nie behaupten, Raumtemp. Klappt)

    Abhängig vom Aufstellort ( z.B. Wärmequelle in der Nähe)

    Abhängig davon ob das Terra Rückwand hat oder gar SeitenWände hat ( womöglich noch auf deren Stärke)

    Abhängig von der Größe der Lüftungsflächen

    Abhängig vom Bodenaufbau

    So jetzt höre ich mal auf, so DingE wie Kaminwirkung habe ich jetzt noch nicht! Sprich die Alistair lässt sich erweitern ( wäre mal wieder ein guter EinsteigerThread Abhängigkeiten im Terra in Bezug aufs Klima :)!


    Für Anfänger ist es am Einfachsten, Terrarium vernünftig einrichten, TemPeratur reinbekommen . Jene lässt sich mithilfe entsprechender Technik Ja problemlos ablesen.

    Das schwierigste Thema mit der Luftfeuchtigkeit, ein vernünftiger Boden ins Becken! Schon die halbe Miete. Nicht irr machen lassen zu diesem Punkt!


    Gruß

  • Nabend,


    versuch es doch mal mit einem anderen Bodenaufbau. Viel Feuchtigkeit funktioniert mit einer Schicht Seramis, dann Erde und noch etwas Moos drauf. Wenn du nicht möchtest, dass sich Seramis und Erde vermischen, dann am besten ein Pflanzenflies dazwischen und zum Schluss gut angießen. Wenn du dann noch eine echte Pflanze (Tradescantien sind sehr unempfindlich und günstig in jedem Grtencenter zu bekommen) im Terrarium hast, dann sollte auch die Luftfeuchtigkeit passen.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ist es zu empfehlen direkt mit mehreren Tieren (2-3) zu starten? Natürlich auch in mehreren Becken. Ich frage hauptsächlich, weil bei fast allen Händlern jüngere Tiere immer nur zu mehreren abgegeben werden. Fast nie Einzeltiere. Woran liegt es? Weil sich sonst der Futtertierkauf Mengenmäßig nicht lohnt?

    Moin,

    auf Messen oder im Handel wirst du Einzeltiere bekommen, da ist es für einen Verkäufer kein Verlustgeschäft. Ich kann mir nur gut vorstellen, dass bei einem Versand viele Züchter keine Lust haben, wegen einer Larve ein Päckchen zu packen und zur Post zu rennen. Überleg dir mal, was das Tier kostet und wieviel Zeit verwendet wird, bis es versandfertig beim Lieferanten steht. So etwas macht man für Freunde und Bekannte, aber nicht für irgendjemand, der für ein Tier 3 Euro bezahlen will. Rechne mal selbst, wie lange es dauert, bis alle Fragen beantwortet sind, die eine Larve verpackt und aufgegeben wird. Falls man arbeitstätig ist und weiß, wieviel man in der Stunde bekommt, wäre das selbst bei Mindestlohn eine Nullnummer und so doof sind halt nicht alle...


    Außerdem wird nur ein Teil der Larven adult, d.h. je jünger die Tiere sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, nicht erwachsen zu werden. Deshalb macht es Sinn, bei kleinen Larven gleich mit mehreren Tieren zu starten.


    Ob sich dein Futtertierkauf lohnt, ist dem Züchter völlig wurscht, weil dein Problem...


    Seh es einfach mal aus der Sicht von jemanden, der Tiere verkaufen möchte. Der Schriftwechsel wird umso länger, je weniger Ahnung der Interessent hat. Manchen fällt dann endlich nach 10 Mails auf, dass der Versand und die Verpackung teurer kommen als die eine Larve und wollen dann doch keine. Oder die Haltung kommt zu teuer, weil Terrarium, Elektronik und Futter mehr kosten, als man bereit ist zu zahlen. Diese endlosen Beratungsstunden zahlt einem Züchter niemand, deshalb bitte nicht wundern, wenn man gleich am Anfang zu hören bekommt, dass es einen Mindestbestellwert gibt. Das ist die höfliche und schnelle Variante, um alle los zu werden, die nur kosten, sei es Nerven oder Geld... Ist nicht böse gemeint,

    viele Grüße