Platzmangel im Terrarium?

  • Hallo, ich habe mir ein 30x30x40 Terrarium bestellt und wollte dies ursprünglich für 3-4 Phyllocrania Paradoxa nutzen und es mit einem kleinen Ficus Benjamini bepflanzen. Da mir die Geistermantis aber zu klein sind überlege ich nun mir eine Hierodula Majuscula zuzulegen, das Terrarium entspricht nun zwar deren Mindestgröße aber jetzt frage ich mich ob die Gottesanbeterin dann auch noch genug Platz hat wenn ein Ficus Benjamini drinsteht..

    Möchte das, das Terrarium was hermacht und schön bepflanzen, deshalb kommt es nicht für mich in Frage nur ein paar Äste reinzustellen..

    Was meint ihr? Kennt jemand vielleicht eine noch kleinere Ficusart oder sollte ich auf eine Rankpflanze zurückgreifen oder reicht der Mantide der Platz?

    Danke im vorraus!

    Grüße Steve

  • Hallo Steve,


    Ficus benjamini gibt es in zig Variationen. Besonders langlebig bzw, ansehlich (zumindest so wie man sie kauft) bleibt davon aber keiner im Terrarium. Eine absolute Alrrounderpflanze fürs Terrarium und sehr pflegeleicht ist die Efeutute in ihren zig Zuchtformen. Bei guten Feuchtigkeitsverhältnissen wächst sie auch sehr stark und muss regelmäßig zurückgeschnitten werden. Die großen Blätter werden auch gerne von Waldarten verwenden, zumindest wirst du deine majuscula mehr als einmal dann suchen dürfen ?

    Weiterer Vorteil, sie kommen auch mit qualitativ eher schlechterer Beleuchtung wie Halogenstrahler aus.


    Trotzdem sollten dem Tier aber ein paar Äste zur Verfügung stehen. Werden zur Häutung einfach bevorzugt und geben mehr Halt als ein Blatt.


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Hallo Tobias, danke für die schnelle Antwort!

    Eine Efeutute ist auch eine gute Option! ?

    Haselkorkenzieheräste habe ich schon Zuhause und die kommen aufjedenfall rein.


    Grüße

    Steve

  • Ficus benjamini gedeiht super im Terrarium! Benutze ich seit Jahren in fast allen meinen Waldarten-Becken. Man muss aber regelmäßig zurückschneiden.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Beide vorgeschlagene Pflanzen sind recht frohwüchsig. Eine Frage des Geschmacks, wie immer, Efeutute da füllt ja bald ein Blatt die ganze Grundfläche vom Becken aus. Benjamin in größeren Becken funzt echt, mir hat er mal ein 60x50x80 IGer Becken gesprengt ...zu spät mit der Schere dran, sah er dann recht bescheiden aus, das stimmt schon.

  • Hallo Leute,


    wie soll das Becken denn beleuchtet werden? Bei mir gehen fast alle Pflanzen ein, sofern das Becken nicht mit einer vernünftigen (für Pflanzen ausgerichtete) Beleuchtung ausgestattet ist.


    Efeutute wächst wirklich super allerdings ist sie schwach giftig, gerade wenn man sowas wie Heuschrecken verfüttert, wäre ich da lieber etwas vorsichtiger. Zwar ist ein vergiften der Gottesanbeterin eher unwahrscheinlich würde dann aber trotzdem per Hand füttern.


    LG,

    André

  • Ok, ausreichend Licht ist schon vonnöten, Speziallampen für Pflanzen sind aber unnötig. Giftig sind viele unserer Zimmer- und Terrarienpflanzen, aber negative Effekte auf karnivore Terrarienbewohner dürtften zu vernachlässigen sein. Eher krepieren sie an den in den Gärtnereien verwendeten Kontakt-Insektiziden.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • ...negative Effekte auf karnivore Terrarienbewohner dürtften zu vernachlässigen sein...

    Auch wenn sich die adulte Wanderheuschrecke erstmal eine halbe Stunde mit der Efeutute voll frisst und anschließend von der Hierodula gefressen wird?


    Ich denke das ist zwar auch eher unwahrscheinlich aber ich würde da kein Risiko eingehen.


    LG

    André

  • Selbst dann. Mantodeen sind recht unempfindlich gegen Pflanzen- und Tiergifte, und fressen selbst Marienkäfer, Milchkrautwanzen und für Vertebraten absolut tödliche, tetrodotoxinhaltige Molche. Und die Gifte, die sie nicht mögen, etwa Abwehrsekrete mancher Bärenspinner und Heliconiiden, merken sie sofort und werfen die betreffende Beute weg. Das harmlose Araceen- und Ficuszeugs juckt die gar nicht, im Zweifelsfall fressen sie um den Darm herum.

    Ich will damit nur sagen, dass von allen Möglichkeiten, eine Mantide durch Fehler um die Ecke zu bringen, Vergiften durch sekundäre Pflanzenstoffe üblicher Terrarienpflanzen am aller-unwahrscheinlichsten ist.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • ... Nächste Überlegung, wer bepflanzt sich denn ein Becken und überlÄsst es dann den Heuhupfern?


    Die meisten Pflanzen die es in den Gartenfachmärkten usw zu kaufen gibt, sind ansicH schon die pfLegeleichten Vertreter . Bei schummriger Beleuchtung eher nicht grad die Sonnenanbeter kaufen ;) schöne Ranken gibt's in den einschlägigen Shops ...zu schönem Holz reicht das auch manchmal schon.

  • Hmm.. sehr interessant, danke! :) Ich dachte die Derivate der Oxalsäure der Araceae wirken recht stark gegen Insekten.

    ... Nächste Überlegung, wer bepflanzt sich denn ein Becken und überlÄsst es dann den Heuhupfern?

    Wahrscheinlich jeder der in einem Becken Efeutute hat, denn es wächst ja wie gesagt wie sonst was..