Muss ich meiner Hierodula Membranacea immer nur fliegen anbieten?

  • Ich finde die drosophilias OK (also die Flugunfähigen fruchtfliegen), aber nach dem L4/L5 Stadium, wenn ich größere Arten holen müsste, hätte ich wirklich keine Lust darauf. Weil fliegen und ich wirklich schlimme Erzfeinde sind und wir uns gegenseitig ehrlich nicht austehen können. :grumble:


    Gibt es kleine, andere futtertiere, die nicht viele Geräusche machen und die ich für einpaar Wochen, in der faunabox-pen edition von exo terra, halten könnte?


    Was vllt. Viele Einsteiger auch interessiert ist,

    was für futtertiere, die nicht zu laut sind, ein Hierodula freak benutzen könnte.


    Sorry für so viel aufeinmal, aber ich freue mich einfach nur so sehr auf die gute Mantis!! :saint::saint:

  • Hallo,


    dazu findest du schon sehr viele Beiträge hier im Forum.

    Schau einfach mal im Unterforum "Ernährung Futter / Futtertiere" nach, benutz die Suchfunktion oder schau mal in der Mantopedia (siehe Header) vorbei. Da solltest du eine rießen Auswahl an Optionen finden.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    ich füttere meine indische Riesengottesanbeterin mit Heuschrecken. Die sind ruhig und man kann sie recht lang am leben halten mit dem richtigen Futter, zb mit Katzengras


    Habs auch einmal mit Schaben probiert, aber die vergraben sich sehr gern und können daher schlecht gefangen werden.


    Meine asiatische Blütenmantis füttere ich aber auch mit großen Drosophilas, das bietet sich einfach gut an.


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Habs auch einmal mit Schaben probiert, aber die vergraben sich sehr gern und können daher schlecht gefangen werden.

    Ich verfüttere Schaben immer so, dass ich sie auf das Fliegengitter oben vom Terrarium setze. (Bei mir besteht die komplette Oberseite aus Fliegengitter. Bevor die Schabe runtergeht ist sie meistens schon gefressen.:D Bei mir haben sie sich noch nie vergraben. Welche Schaben hast du gemeint? In meinen fall waren es Schokoschaben.



    MFG

  • Hallo,


    männliche adult Hierodula membranacea fressen oft nicht so schnell bzw jagen nicht so schnell, zumindest haben das meine bisher zwei nicht getan, da müsste ich die Schabe die ganze Zeit versuchen oben zu halten ^^


    Argetnische Schaben hatte ich einmal da. Außerdem entwischen Schaben recht fix auch mal aus ihrer Dose, wenn man nicht aufpasst und da die sich auch recht fix vermehren, hab ich es dann ganz gelassen und verfüttere nur noch Fliegen und Heuschrecken


    grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Moin,


    nur um mal meinen Senf da zu lassen, Schokos und Waldschaben lassen sich nicht wirklich vergleichen.

    Schokos sind "Mastfutter", die werden von den meisten Mantiden auch noch angenommen wenn sie schon richtig fett gefüttert sind, dementsprechend werden die von den meisten Mantiden recht unproblematisch und sofort gefangen. Waldschaben sind dagegen unauffälliger in der Färbung und viel massiver im Körperbau, dazu in den Bewegungen noch träger...insgesamt sind sie gutes Futter, aber nicht so interessant wie die entgegen gestellte Schokoschabe.


    Schaben würde ich an Mantiden aber generell nur von Pinzette verfüttern, unabhängig davon welche Art es genau ist.


    Grütze,

    Kraehe

  • Schaben würde ich an Mantiden aber generell nur von Pinzette verfüttern, unabhängig davon welche Art es genau ist.

    Oh ja, und wie du da recht hast. Ich hab das Problem dass meine nicht von der Pinzette frisst. Mir sind schon drei Schokoschaben ausgekommen, hab sie aber zum Glück alle erwischt.

    Also an alle: Falls euch eine Schabe erwischt, macht nicht den Fehler wie ich und versucht sie wieder einzufangen sondern zertretet sie gleich.


    MFG

  • Moin..


    Ich hatte bisher keine Mantide die nicht von Pinzette gefressen hätte. Die gängigen Futterpinzetten sind zum Teil aber auch zu groß, da auf Tiere wie Agamen oder Schlangen ausgelegt. Ich nutze zum füttern idR Pinzetten aus der Nanoaquaristik, die mit der abgewinkelten Spitze.


    Es kommt dann auch noch darauf an welche Schabe verfüttert wird. Schokos gibts bei uns in größeren Becken sowieso nur prekilled, wenn man der Mantide die angematschte Schabe ins Gesicht hält (so fies es klingt :p) langen normal alle gleich zu. Mit Schokos geht das auch am Leichtesten.

    Massivere Schaben wie Blaptica oder Blaberus sind da schon ein anderes Thema, brave Fresser die schon an die Pinzette gewohnt sind und Hunger haben nehmen die normal aber auch ohne dass man sie vorher umbringt (ist bei denen auch nicht so einfach wie bei Schokos).


    Man kann auch problemlos auf andere Futtertiere ausweichen. Schaben verfüttere ich im allgemeinen nur deswegen, weil sie einfach zu halten und nachzuzüchten sind. Heuschrecken und Fliegen lösen zB den Fangreiz der Mantide viel schneller aus, aber das ist letztendlich jedem selbst überlassen.

    Wenn man Schaben verfüttert sollte nur der notfallmässige, allmächtige Hausschlappen in Reichweite sein (oder man selbst nicht davor zurückscheuen, mal beherzt zuzugreifen). :pardon:


    Grütze,

    Kraehe