Creobroter gemmatus bei Häutung gefallen

  • Hallo,

    Art (wissenschaftlicher Name): Creobroter gemmatus
    Larvenstadium / adult: adult
    falls adult, seit wann:
    falls bekannt Geschlecht: /
    letzte Häutung: 15.01.2018


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 25 Grad
    Temperatur nachts: 20 Grad
    Luftfeuchtigkeit tags: 60 %
    Luftfeuchtigkeit nachts: 70 %


    was wird gefüttert: Drosophila groß
    was wurde zuletzt gefüttert: Drosophila groß
    wann wurde zuletzt gefüttert: vorgestern


    meine Creobroter gemmatus war gerade dabei sich zu häuten. Ich habe von einer gewissen Entfernung zugesehen, ansonsten hat sie nichts gestört und nichts war anders im Terrarium. Als die Fangarme draußen waren und es vermutlich nicht mehr lang gedauert hätte, fiel sie plötzlich wie ein Stein zu Boden und lag auf dem Rücken, bewegte sich nicht. Ich beobachtete das kurz und öffnete das das Terrarium um ihr aufzuhelfen. Sie bewegt sich und reagiert auf Bewegungen, krabbelte nach einer Weile auf meiner Hand (anders bekam ich sie nicht wieder aufgerichtet, sie wollte sich nicht an Stöcken festhalten) etwas umher. Es scheint aber so, als könnte sie ihren Kopf nicht mehr bewegen?



    Wird das noch was oder muss ich sie einfrieren?


    So saß sie auf meiner Hand:

    26239774_1533438790024891_8438895114338072714_n.jpg


    So auf dem Tuch wo ich sie kurz drauf gesetzt hatte:

    26685715_1533438826691554_8419768224689316589_o.jpg


    Und so sitzt sie nun im Terrarium:

    26951814_1533438893358214_7910727102283636981_o.jpg


    Traurige Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Noooooa ()

  • Hi,

    Das hört sich übel an, aberlass sie doch erstmal so sitzen, vielleicht wird das ja noch was...


    Könntest du evtl. ein Bild von deiner Terrarieneinrichtung eistellen?
    Dem letzten Bild entnehme ich, dass nicht genügend Äste vorhanden gewesen seien können, weshalb es keinen Platz für eine gute Häutung gab, es sieht doch recht leer aus...


    LG,

    Leo

    "Auge um Auge und die Welt wird blind."

  • Hey,


    ich glaube, sie hat Glück. Sie hat ihre Flügelchen mittlerweile entfaltet und auch angelegt und sitzt wie normal an einem Ast.


    Klar, kann ich machen, jedoch ist es nicht so wie es vorher war, da ich einige Stöcke rausgenommen habe um in die untere rechte Ecke zu kommen, weil sie dort hin gefallen war.


    Aber ich denke es können trötzdem noch einige Äste rein, vorallem im oberen Teil oder? Hatte das nur immer freigelassen, weil sie ja auch an die Decke könnte, aber da ist sie komischerweise nie.

    Genug Platz zum häuten hatte sie auf jeden Fall, sie hat sich aber kurz bevor sie angefangen hat nochmal umgesetzt.


    So sah sie vor ca 2 Stunden aus:


    26733705_1533572890011481_5351233037316805740_n.jpg


    Und so jetzt:

    26239943_1533572826678154_7927633447870035813_n.jpg



    Das Terrarium:

    26685975_1533572860011484_5896715563171764191_o.jpg


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo,


    ja klar, dafür isses ja da ;D Bei meinem größeren Terrarium hab ich zwei Thermometer aber auch nur ein Hygrometer am Boden.

    Bei dem kleinen hier reicht das gemeinsame.


    Hab ich ihr vermutlich das Leben gerettet weil ich da war und sie hinsetzen konnte? Sonst wäre sie wohl gar nicht mehr hochgekommen


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Nabend,


    die Einrichtung ist absolut ungeeignet.

    Die Äste sind viel zu dick, zu nah am Boden und bieten keine Möglichkeit für das Tier sich gut und sicher zur Häutung afzuhängen.


    Gerade für so eine kleine Art reichen dünne Zweige (1-2mm Durchmesser). Dafür dann aber viele Verzweigte und vom Boden bis zur Decke.

    Das von Carmen angesprochene Hygrometer macht so keinerlei Sinn. Es misst so vielleicht die Feuchtigkeit im Substrat oder 3cm darüber, nicht aber die Luftfeuchtigkeit. Die Messinstrumente sollten dort angebracht sein, wo sich das Tier aufhalten sollte. Also nicht auf dem Boden, sondern im oberen Drittel des Terrariums. Da kommt deine Mantide aber im Moment noch nicht mal hin!

    Dann könnte die Temperatur vielleicht auch noch passen. 25°C sind auf Dauer zu kalt. Wenn du im oberen Drittel auf 27-30°C kommst, dann sollte es passen.


    Da gibt es noch viel Optimierungsbedarf...


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    okay, danke für die Tips :)

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain