Haltungsparameter/Temperatur Hierodula majuscula?

  • Hallo zusammen,


    zu Hierodula majuscula findet sich eh schon recht wenig im Netz aber was man findet, widerspricht sich ganz schön bzw weichen die Angaben teils stark voneinander ab.


    So findet man zur Temperatur einerseits Angaben von 22-25°, in anderen Steckbriefen jedoch 25-30° (jeweils Angaben zu Tagestemperaturen).


    Wie kommen so unterschiedliche Angaben zu Stande?


    An die H.majuscula Halter: bei welchen Temperaturen haltet ihr diese Art?


    Gruß

    Christian

  • Hallo,


    ich halte meine H. Majuscula bei Tags: 22-25 °C (wobei es im Lichtkegel bestimmt einige °C wärmer ist) und um die 60% LF und Nachts bei Zimmertemperatur (oft einige Grad unter 20°C) und 80-90%. Ihr scheint es sehr gut zu gehen und ich hatte noch keine Probleme mit den Häutungen.


    Grüße

    Steve

  • Hallo Christian,


    Das ist auch für Einsteiger nicht ganz einfach...du hast recht, es könnten viele Möglichkeiten sein.

    1. könnte es ein Gefälle im Becken sein, oben wÄmrer als unten

    2. wenn die Becken morgens Licht bekommen ist es erstmal kühler

    3. der Tierhalter hat die Möglichkeit sich selber auszusuchen wieviel Energie er ins Becken investieren möchte .

    Usw da gibt es sicher noch mehr....


    Dabei könnte ein Blick in die klimatabelle der jeweiligen Herkunftländer reichen. Ansich logisch, oder, dass man darauf Rücksichtnehmen muss. Es passt halt nicht alles zu unseren " Schubladen" ... Zumindest bei Tieren, sollte man dann doch schon das Klma bieten das sie in ihren Herkunftländern haben. Wer das nicht möchte sollte sie halt in ihren Herkunftsländern hocken lassen. Sorry da habe Ich kein Verständniss, wenn man kein bischen Verständniss für sein Gegenüber hat .

    So und nun wenn dir jemand sagt er hält sein Tier bei 22 oder 24 Grad ( war ein Beispiel) dann sollte die Nächte Frage sein, wieviel Generationen das so gut geht, beiM reinhalten dieser Konstanten Temp.

    Im WWW steht vieles! auch unterschiedliche HaltungsberIchte von Sparfüchsen angefangen. Den eigenen Verstand einschalten! Verkäufer wollen verkaufen billig zu haltbare Tiere verkaufen sich besser!


    Gruß

  • Hallo,

    Also ich halte meine Tiere bei ca. 24 Grad, wobei direkt an drr Beleuchtung auch Temperaturen von 27-28 Grad entstehen können. Sie ist dann in den Morgenstunden direkt im Lichtkegel und entfernt sich nach ein paar Stunden wieder von ihm.

    Bei der Luftfeuchtigkeit kann ich dir leider keine Werte nennen, da ich diese nicht messe. Ich sprühe alle zwei Tage Abends den Boden und eine Scheibe des Terrariums aus, hatte bis jetzt keine Probleme.

    Halte diese Art aber auch noch nicht lange ( von L2 bis mittlerweile L7)


    Gruß Thomas

  • Was habt ihr alle für grosse Becken, dass ihr die Temp unterm Lichtkegel nur schätzen könnt :) wo hängt da die Technik?


    Bei meinen Becken 30Iger Würfel und auch bei 40 Höhe konnte ich immer problemlos die TempEratur ablesen ? Also ohne schätzen, auch liesen sich die empfohlenen Haltungswerte ohne viel Aufwand einstellen.

    Auch meine Tiere haben sich unterm Lichtkegel irgendwann eNtfernt, recht zügig manchmal, wenn's an der Gaze unter der Lampe hingen z.B. :) Ob das jetzt immer was mit "ach ich bin auch mit 24 Grad im Restbecken zufrieden" zutun hat. Hmmm. Ich zweifle mal an,


    Grüße


    P.S. Gibt es hier im Forum wirklich derart unterschiedliche Hlautngsempfehlungen der majus?

  • Halte meine Majuscula in einem 40x35x40cm Becken, dieses wird mit einem 50W Spotstrahler beleuchtet und meine Gottesanbeterin hängt so gut wie nie direkt darunter.


    Grüße

  • Ja muss oft 2x täglich sprühen.

    Habe auch noch Echtpflanzen drin, die auch jeden Tag großzügig gegossen werden und somit auch ihren Teil zur Luftfeuchtigkeit beitragen.

  • Moin allerseits,

    Bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen.

    Ist zwar schon alt dieser Thread.

    Kann aber meine Klappe ned halten was die Temperaturen angeht von dieser sehr leicht zu haltenden Art.

    Vor ca 20 Jahren habe ich diese Gattung von Australien als Wildfang mitgebracht, das erste Paar kostete mir 3 Tage Untersuchungshaft und gnädiger Weise 150 Dollar Strafe.

    Erst durch einen Tierarzt und Wissenschaftler habe ich ein erneutes Paar nach Hause gebracht.

    Meine Hierodula majus...leben ungefähr im Schnitt eineinhalb bis zwei Jahre. Um das zu erreichen war ein langes Experiment mit vielen Opfern von Jungtieren. Ganz klar, nach dem Schlupf bewusst die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit der Jungtier Cubes langsam heruntergefahren und Temperatur gesenkt, etwa 10 Generationen, 5% haben die Umstellung überlebt und bildeten in den Anfängen meine jetzige Zuchtform. Temperatur Tagsüber je nach Jahreszeit 17-22 Grad, Nachts diesselbe Temperatur.

    Luftfeuchtigkeit 40-45%. Von den den Ei Paketen, überleben in den letzten Generationen alle bis auf wenigen Ausnahmen, sehr wichtig ist gute Belüftung, Staunässe oder stehende Luft führt zu einem kompletten Ausfall,ebenso das besprühen.

    Das Fressverhalten hat sich geändert, es sind keine Fressmaschienen mehr wie zu meinen Anfängen und leben länger durch den langsameren Stoffwechsel,die Häutungsintervalle sind logischer Weise in längeren Abständen. Das Futter ist bei mir Saisonbedingt, wobei ich an warmen Herbsttagen Marienkäfer sammle als Futterinsekt und Feuerwanzen, da diese Wanzen keine Parasiten tragen und ihre Nahrung keine Insekten sind , seltsamerweise ist der Jagdinstinkt auf diese Marien Käfer besonders groß, sogar diese Abwehrdrüse wird vollständig gefressen. Was sie auch gern mögen sind Bienen, aber bitte vorher untersuchen auf Baroa Milbe, die sitzt meistens hinterm Kopf der Biene,ansonsten ist das Hauptfutter, selbst gezüchtete Heimchen und Riesen Asseln. Bei gekauften Heimchen hatte ich schon einige Verluste und das geht sehr schnell, die Tiere stellen langsam die Nahrungsaufnahme ein und es bildet sich am Hinterleib unten eine kleine schwarze Stelle die sich ausbreitet bis das Tier tot runter fällt. Momentan aklimatisiere ich seit zwei Jahren die Gattung Iris oratoria die in Korsika vorkommt,ein Weibchen hat sogar den Winter überlebt in meinem Efeu, ich denke mal, sie war im Rolladenkasten, anders kann ich mir das mal nicht vorstellen. Darüber berichte ich aber mal in der richtigen Sparte.

  • Liebe Mods,

    Lieber ello (den ich jetzt nur anspreche weil er in letzter Zeit am Aktivsten ist),


    Kann man dieses Schundposting (und im selben Zuge meine Antwort drauf) bitte löschen?

    Ich mein, 17 Grad für ein Tier aus Australien?!

    Gabriel hats schonmal so schön gesagt...im Tiefkühler haste dann noch länger was davon.


    Ich persönlich bin entschieden dagegen, dass wir (als Forum) "ohne Lampe, ohne Wärme"-Halter tolerieren oder unterstützen, egal wie lange der experimentiert oder akklimatisiert haben will. Wechselwarme Tiere bei dauerhaften 17°C halten grenzt an Tierquälerei und ist alles Andere als Tiergerecht.


    -Kraehe

  • Soso.... dauerhaft, wie soll das in der warmen Jahreszeit funktionieren? Klimaanlage dazu stellen? Das einzige was bei mir in den Kühlschrank muß, sind manche Mantiden Ei Pakete die vor dem Schlupf ca 4 Wochen da rein müssen.

    Schon mal im Australischen Busch gewesen?, nein, denke mal nicht. Sonst wüsstes du welch extremen Temps nach oben und unten herschen. Tierquälerei? Ich lade dich gerne mal in mein Tierreich ein?

  • Moin..


    Woher soll der Rest der Userschaft deine Umstände kennen? Altes Gebäude, EG oder tiefer, hats auch im Sommer keine 30 Grad - meine erste Singlebude lag auch in 'nem älteren Gemäuer, da hatte es im Schlafzimmer (unbeheizt) auch selten mehr als 18°C, egal wie heiß es draußen war.


    Aber gut, holen wir mal weiter aus:

    Generell sollte man in Foren, in denen auch Anfänger mitlesen (so wie hier, da sich das Forum zu mehr als zur Hälfte, ausschließlich auf Anfänger ausgerichtet hat) allgemein vorsichtig mit seinen Aussagen sein.


    Schön, dass Du da schon im Heimatland warst und einen "Zuchtstamm" aufgebaut hast, der auf Energiesparen ausgerichtet ist. DAS hat in einem Thema zur Frage eines Anfängers wie man eine 08/15-majuscula hält, rein GAR NICHTS verloren (mal ganz abgesehen davon, dass es beinahe 2 Jahre alt ist und damit dermaßen "out of date" dass man davon ausgehen kann dass der Fragesteller sowieso nicht mehr reinschaut).


    Deinen Beitrag liest hier dann der nächste Typ der sich nicht auskennt, überfliegt das aber nur weil ja schließlich nur die Werte wichtig sind und der Text zwischendurch langweilig - denkt sich dann "Hui toll, 17°C reichen!" und wundert sich dann, warum ihm seine Tiere - die halt NICHT aus deinem tollen Energiespar-Stamm stammen, reihenweise vom Ast kippen. :pillepalle:


    Allein deswegen halte ich dein Posting im Zusammenhang mit diesem Thread für den größten Mist.


    Und sag nicht, sowas passiert nicht - wir hatten hier auch schon Leute, die ihre Insekten-Terrarien mit Insektiziden reinigen wollten (oder es zumindest Anderen empfohlen haben).



    Ganz nebenbei solltest Du an dieser Stelle auch bedenken, dass es sich bei den hier mitlesenden zum großen Teil um Liebhaber handelt, die mehr Interesse am Wohl des Einzeltiers als wissenschaftliches Interesse aufzeigen - die jetzt wiedergegebene Meinung wird also vermutlich nicht einzig die Meine sein.



    Im selben Zuge also, ich finde das "Herauszüchten" von Tieren, die keine "natürlichen" Temperaturen mehr "benötigen" (oder es einfach selektiv besser wegstecken, sich über ein paar Gräder mehr vermutlich auch freuen würden) mehr als fragwürdig.


    Du schreibst, 5% haben überlebt:

    Gehen wir also mal von einem Durchschnittsschlupf von 250 Jungtieren aus. Hierodula können u.U. mehr Jungtiere, aber es war ja WF(?) und selbst wenn nicht, ich will ja nicht vom Worst case ausgehen - zumal Du ja nicht näher ausgeführt hast, ob dieser extreme Ausfall nur auf eine Oothek oder deine komplette Linie zutrifft:

    Ich geh mal von einem WF-Weibchen mit einer durchschnittlichen Oothekenzahl aus.

    Pro Weibchen kann man von, hm, ich sag mal 8 Ootheken ausgehen (unsere Spitzenreiter an Hierodula waren 2 Weibchen aus der F1 und legten 12 Ootheken, die alle mit einigermaßen stabilen Schlupfzahlen hochgingen).


    Je Oothek also 250 Nymphen, die Du BEWUSST zu geringen Temperaturen ausgesetzt hast, ergo je Oothek etwa 240 Tiere, die Du aufgrund von Stoffwechselproblemen sterben lassen hast, nur um zu deinem menschlich-egoistischen Ziel zu kommen?


    8 Ootheken zu je 250 Jungtieren mit einer Ausfallrate von 95% - ergibt 1.920 (in Worten Eintausend-neunhundert-undzwanzig) Nymphen aus EINER Generation, die Du (bewusst!) hast sterben lassen.


    Aber die Feststellung, dass diese Bedingungen ganz offensichtlich nicht für diese Art passen, denn 95% Ausfall sprechen da doch eine deutliche Sprache, hat Dich dann auch nicht aufgehalten:

    Du hast das über etliche Generationen hinweg so weiter gemacht, damit sich diese Art DEINEN Ansprüchen beugt.


    Und das ist, für Dich, tiergerechte Haltung? =O



    Sorry, aber für mich ist es das nicht.



    Allgemein:


    Wenn Du DEINEN Zuchtstamm vorstellen willst.

    Tu es bitte.

    Ich weiß dass hier im Forum mindestens ein User ist, der das gerne mit fachlicher Fundierung lesen würde.

    Mit Dokumentation wo die Tiere herkommen, wie Du mit der Art dorthin gekommen bist wo Du heute stehst (das bitte auch mit deutlichen Zahlen, sowohl was deine Akklimatisierungstechnik, wie auch die Ausfälle in den Generationen angeht, für Alle die mitlesen) und so weiter.

    Das dann bitte in einem eigenen Thread (den ich dann auch nicht boykottieren werde, auch wenn ich auf persönlicher Basis mit deiner Herangehensweise nicht einverstanden bin).


    ABER publiziere deine Haltungsbedingungen, die ganz offenbar NUR für DEINE Tiere passen, nicht als allgemeingültig, in einem Thema von einem Anfänger, der fragt wie man diese Art halten soll.


    Da Du selbst schon schreibst, dass es DEIN Zuchtstamm ist, der diese Temperaturen verträgt, weil Du es über etliche Generationen hinweg so "heraus gezüchtet" hast, so trifft das nicht auf "alle anderen Zuchtstämme" der Art (von denen es weit mehr gibt, als nur 2 oder 3) eben NICHT zu. Und deswegen empfinde ich es als bewusste Falschinformation, die für alle Tiere, die eben nicht "deinem" Zuchtstamm entspringen, schon an Tierquälerei grenzt.


    Akklimatisiere also ruhig weiter die armen Biester in deinem Kellerverließ oder wo auch immer Du sie hälterst, aber nimm zumindest Rücksicht drauf dass ein Groß der aktiven Halter und Züchter keine "Low-Energy-Variante" herauszüchtet und hält, sondern mehr auf möglichst naturnahe und tiergerechte Haltung pocht, und verbreite deine Haltungsbedingungen, wenn denn überhaupt, ausschließlich in Vermittlung mit deinen eigenen Tieren.

    Und auch das bitte mit dem DEUTLICHEN Hinweis darauf, dass Tiere aus anderen Zuchten diese Bedingungen mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT überleben werden.


    So.

    Ich weiß dass mein 1.0 hier mitliest:

    Ehrlich, netter wird das nicht, ich hab's versucht und schon gefühlte tausend Mal nachgebessert. Du hast Recht, was das Viehzeug angeht bin ich zu emotional.

    Sorry :-P


    -Kraehe

  • Sir Krähe,

    Deinen Beitrag mußtest du sechsmal editieren, wobei meine Antworten auf deine ersten, Antworten verschwunden sind, ebenso die deinigen, stattdessen eine editierte Version. Anscheinend mit Hilfe eines Mods. Ich denke mal nach deinen Aussagen hältst du dich hier für den Ober Guru von diesem Forum.

    Als Entomologe verkaufe ich von meinen, unseren Zuchtstamm schon mal gar nichts.

    Als Terraner solltest du wissen, das die Gattung Hierodula majuscula einer der meist gezüchteten Mantiden auf der Welt sind und starke Temperaturschwankungen wie Hygrometische Verhältnisse ab können.

    Ich sagte ja schon mal, der Lebensraum dieser Art ist vor langer Zeit in Wiki beschrieben worden, da waren die klimatischen Verhältnisse noch ein bischen anders als heute.

    Der Regen bleibt jetzt öfter aus und die Luftfeuchtigkeit nimmt ab, zuerst beobachtete man einen Rückgang dieser Art, beim letzten Besuch 2018

    nahm die Population von uns dokumentiert wieder zu bei anderen Klimatischen Vorraussetzungen. Mit meinen und noch einem Kollegen bestätigten uns die Zuchtergebnisse, das diese tropische Australische Art sehr Anpassungsfähig ist gegenüber der Indischen.


    Muß sie wohl auch bei anderen Terranern, mit Wasser, zum imitieren des Dschungelklimas mit einem PH Wert und Härtegrad, das mit Regenwasser nicht vergleichbar ist, die Tröpfchenbildung, Verdunstungsgehalt ist wesentlich größer und weniger. Vor allem schwanken bei jedem Züchter die Temperaturangaben wie Luftfeuchtigkeit sehr stark. Soviel zu deiner Artgerechten Haltung von Mantis.


    18 Grad Nachttemperatur scheint bei vielen Terranern bei dieser Gattung normal zu sein durch Umfragen, da meinst du bei 17 Grad fallen sie dann tot vom Ast, von dem abgesehen sind 28 Grad Tagestemperatur überholt, im Ursprungs Land des Tieres herschen durch die längeren Dürrezeiten nun andere Temperaturen.


    Du schweifst von einem loch ins andere, weder habe ich etwas von Insektiziden geredet, noch von einer Low Temperatur Zucht for all.


    Auch sehr bekannte Züchter die auf vielen Börsen unterwegs sind unter anderem mit Hierod. m. und Hierod. membranacea, haben schon Nachzuchten, die wesentlich kühler gehalten werden als im echten Lebensraum,ebenso starke Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit angegeben werden.


    Du weißt von Stoffwechsel Wirbeloser Tiere soviel wie ich vom Stricken, man kann ihn verlangsamen oder verschnellern, beides schadet diesen Insekten nur insofern, wenn der Algorithmus sich ständig und in kurzer Zeit ändert, bei der Lebenserwartung der Mantiden eigentlich relativ.



    Dann fällt mir auf, dein sechsmal Zitat enthält immer denselben Vorwurf, von der ersten Zeile bis zur letzten, das wäre auch kürzer gegangen.


    Dann hab ich den User auch in keinster Weise irgendwie ermutigt seine Zucht so umzustellen wie wir das gemacht haben, vor allem weil dieser Fragesteller zwar angemeldet ist, aber seitdem nie mehr wieder hier reingeschaut hat, wie du in einem gelöschten Post schon geantwortet hattest unter anderem die Forumsmitglieder googeln eh jede Information.


    Tja, ich wollte eben keinen Roman schreiben, das 5% sterben ging ja keine 20% Jahre oder?


    Dann mal folgendes, Insekten, egal welcher Art können sich auf Klimaschwankungen schneller einstellen als Säugetiere, siehe eingeschleppte Rotfeuerameise usw. und die sich langsam nach Süden ausbreitende Mantis religiosa.


    Dein letzer Post ist auch nicht ganz richtig, es gibt genug Terraner die ebenso Ausfälle haben, bei Jungtieren wie Nicht Adulten Tieren, bei normalen Zimmertemperaturen halten so wie sich der Mensch wohl fühlt, das heißt ned im Winter 10 Grad, weil Heizung grad ausgefallen ist oder im Sommer bei geschlossenen Fenstern 30 Grad in der Bude hat. Sollte eigentlich allen klar sein, vor allem weil die Lebenserwartung der Mantiden keine zwei Jahre beträgt wenn überhaupt. Der Trend geht laut vielen Mantiden Foren eh zur Temperatursenkung wegs längerer Lebenserwartung, also nichts neues.


    Dazu kommt, auch der beste Züchter kann 1-300 geschlüpfte Mantiden nicht zu 100% durch bringen, entweder braucht man 300 Boxen auf einen Schlag oder gleich ein 15 qm großes Zimmer als Terrarium umgebaut damit jedes sein Versteckchen findet, wo er in Ruhe ohne Kannibalismus aufwachsen kann, was vorher schon nicht die natürliche Auslese ausgemustert hat.


    Also um was reden wir herum? Weil ich dir als Person nicht ganz in die Nase passe, wie ein gelöschter Post von dir schon ausdrückte?


    Weil ich eine Klimaschwankung imitierte?


    Weil du nicht verstehst, wenn du deine Nachzuchten zurücksetzt woher sie kommen, auch diese jung Generation zu einem gewissen Prozentsatz zum sterben verurteilt ist, vorrausgesetzt die adulten Tiere würden das überleben. Also mal ganz ehrlich, meine ersten H.m.

    Haben als Wildfang bis zur Eiablage überlebt, so schlecht war dann die Haltung mal nicht, da fielen schon eher dem einen oder anderen ein Tier von der Stange.


    Da mußte eben durch, in einem Loch wohn ich nicht, auch wenn ich meißtens in der Welt unterwegs bin, meine insgesamten..... Insekten geht es gut und so schlimm es klingt, sehr sehr viele jung geschlüpften Mantiden sind bei mir eben Futter für andere interressante Insekten und umgekehrt. So ist der Lauf der Natur, wär ein Blödsinn aus Platzmangel die Tiere ins Eisfach zu legen und draußen begraben. Anders ist es nicht in der Natur, aus frisch geschlüpften Ootheken überleben in freier Natur eben nur 5-10 Prozent wenn überhaupt.


    Also in diesem Sinne, es wird alles heißer gegessen als gekocht.

    Und sag deiner Oberwelle einen netten Gruß.

  • Moin,


    "Sir" Kraehe - nett.

    Mein 1.0 wird begeistert sein dass ich jetzt der Mann im Haus bin.


    Aber ich machs ebenso wie Du bei mir:

    Ich hab dein erlauchtes Gesabbel nur bis zur Hälfte gelesen, und dann kopfschüttelnd aufgehört.


    Wo hab ich je behauptet, Nacht- oder Phasenweise Temperaturstürze unter XX Grad wären "böse"? Den Absatz find ich jedenfalls nicht.


    Mir scheints, Du hast meinen Beitrag nur quergelesen (ca. jedes zweite bis dritte Wort im Schnitt? So ungefähr.), sonst hättest Du sehr viel mehr daraus verstanden als Du es offenbar hast. :pillepalle:


    Zumindest ich kapier nicht ansatzweise, was Du mir mit "meinem 6 Mal Zitat" unterstellen willst, woher Du dir die Behauptung nimmst ich hätte irgendwas "mithilfe eines Moderators geändert" und was "20% Jahre" sein sollen, weiß ich auch nicht.


    Nicht zuletzt hab ich Dir auch mit keiner Silbe unterstellt, irgendwas von Insektiziden gesagt zu haben.


    In diesem Thread wurde darüber hinaus auch nicht ein Wort und nicht ein Beitrag gelöscht, so versteh ich zumindest die Unterstellung "deine Antworten auf meine ersten Fragen seien verschwunden" und irgendwas von wegen ein Beitrag sei weg.

    Wenn Du denkst es ist doch so, bitte doch einen Moderator das zu prüfen und unterstell nicht einfach irgendwem, er hätte dafür gesorgt. :roll: Wie man weiter oben sieht, bringt's nämlich nicht unbedingt was, wenn ein User einen Moderator nach Intervention bittet.



    Meinen vorigen Beitrag hab ich so oft editiert, weil ichs aus zwischenmenschlichen Gründen wie "Höflichkeit" und "Respekt auch vor Fremden" nicht mit einer allzu böswilligen Wortwahl stehen lassen wollt. (Das sind so Werte, die einem Eltern beibringen sollten, wenn man noch 'n Kind ist, und an die man sich bestenfalls auch als Erwachsener halten sollte.)


    Vielleicht solltest Du erstmal lernen, die Beiträge Anderer aufmerksam und vollständig zu lesen, bevor Du dich hier so profilierst und Dich über alle Anderen so erhebst - so sehr, dass Du Anderen, nur weil Sie einfach nicht deiner gebenedeiten Meinung sind, unterstellst dass sie keine Ahnung haben.



    Ja mag sein, ich spiel nicht seit 25 Jahren mit Präparaten. Vor 25 Jahren hab ich, ums genau zu nehmen, Abends noch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen, damit Mama nicht merkt dass ich noch wach bin, wie man's als Achtjährige halt so macht :P - und ein paar Andere lagen noch in den Windeln, oder waren gar noch ein feuchtes Glitzern im Aug' von Papa.

    Aber selbst wenn, würd' ich (und ein paar andere User) das aber nicht bei jeder Gelegenheit als Argument benutzen, um deutlich zu machen wie viel toller mein Wissen und ich doch sind.



    Gemessen daran, dass Du dich also an Zeitspannen profilierst, um Dich als Besser darzustellen, halt ich Dich jetzt einfach für einen verbitterten, alten Mann, der sonst keine Freu(n)de im Leben hat :* genauso wie Du mich für einen dummen aber wortgewandten Kerl hältst (wobei in der Einschätzung mindestens ein "Zipfel" nicht stimmt :rofl: ).


    Die meisten User hier arbeiten einfach aufgrund des Alters noch keine 25 Jahre, und noch weniger davon haben beruflich was mit Tieren zu tun.

    Und haben trotzem alle 'ne gewisse Ahnung, weisst? Einfach weil man sich mit Hobbys auch gerne und mit viel Elan auseinander setzt.



    Am Besten, ich les Dich künftig einfach gar nimmer (Du bist bestimmt eh auch nicht bis hierher gekommen), bis Du ein bisschen gelernt hast wie man sich in (Fach-)Foren so verhält - is' das Beste für uns alle :P



    kopfschüttelnd,

    -Kraehe



    PS: Sorry an mein 1.0 - ich hab's nicht drauf solche Leute einfach zu ignorieren, grad schon gar nicht nach solchen Unterstellungen. Weisst schon, das Erbgut von Paps :P ich geb mir in Zukunft Mühe.

  • Lieber Peter,


    warum holst du zig alte Threads aus dem Untergrund , ich mein sooo spannend war der doch nicht.

    Schade, manches liest sich spannend....Finde neue Threads deutlich besser, zumindest wenn sie im Thema bleiben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Lieber Cawi,

    da hast du natürlich zweifelsohne Recht.


    Naja Krähe,

    Ich weiß was ich geschrieben habe auf deine ersten oder editierte Antworten, die meinigen sind halt wech weil die unter die Gürtellinie gegangen sind gegen dich.

    Ist aber kein Beinbruch für mich und unwichtig, genauso wie deine Bett Kindergeschichten.


    Du hast mir Tierquälerei unterstellt, darauf habe ich dir sachlich geantwortet, quer gelesen hab ich auch ned, machen glaube ich Japaner, nur, hätte ich auf alle Spitzfindigkeiten geantwortet, wäre das ein vier Seiten Roman geworden. Ich habe dir im groben eigentlich alles erklärt wie es sich im Grunde verhält, das Insekten anpassungsfähiger sind als manche Vierbeiner oder Zweibeiner.


    Ich wüßte nicht das ich mich profilier, ich sag was Sache ist und fertsch.

    Ich glaub eher Du weißt nicht wie man sich in Foren verhält, schon eher Cawi, kurz und bündig mit viel Inhalt.


    Naja, das mit alt und Freunden lass ich mal über, das mit Wortgewand revidiere ich mal ganz schnell, denn das du dumm bist steht auch nirgendwo zitiert von mir, soviel zu Unterstellungen an denen du dich da so Zeilen Mengenmäsig mokierst.


    Auf das andre geh ich nicht ein, ist so OT wie meine und deine letzten Zitate, hier gehts eigentlich um Gottesanbeterinnen und ned was du.. Ich voneinander halten.


    In diesem Sinne,

    Schönen Abnd noch und viel Freude mit deinen Tieren.